Po voll, ohrfeigen oder eine Tracht prügel ,heute noch teil der Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich bin gegen Körperliche Strafen 65%
Ich bin für "den klaps" als außnahme 22%
Ich bin für Körperliche Strafen 13%

8 Antworten

Ich bin gegen Körperliche Strafen

Zum Glück ist es heute kein Teil mehr davon, auch wenn es meiner Meinung nach heute ins andere Extrem geht und die Kinder die Eltern erziehen. Aber Gewalt ist nie eine Lösung.

Ich habe noch Schläge bekommen, zu meinen Eltern hatte es sich noch nicht raumgesprochen, dass es auch anders geht. Aus heutiger Sicht verstehe ich es, wenn man fertig ist und die Nerven blank liegen, aber das ist auch keine Entschuldigung dafür. Ich empfand es früher demütigend, aber auch irgendwie "normal", weil ich als Kind nie darüber nachgedacht habe. Heute habe ich damit abgeschlossen.

Leute die Gewalt anwenden egal gegen wen genau, sind oftmals sozial eher inkompetent und können oftmals nicht unbedingt gut ihre Gefühle ausdrücken in Worten.

Ein Schlag ist nichts was man benötigt und heutige Kinder erfahren definitiv weit weniger körperliche Gewalt, nur leider erleben sie gleichzeitig auch weit mehr Ignoranz.

Ich hatte Pädagogik und auch ohne die kann ich dir sagen wenn man mit nem Kind redet muss es gar keine Angst vor dir haben und kann dich verstehen.

Wenn du es verprügelst hat es nur Angst vor dir und denkt sich du bistn arschl... darf ich zurückschlagen?

Es kann auch soweit gehen das ein Kind die Eltern töten will.

Ich bin für "den klaps" als außnahme

Und genau da ist das Problem. Wenn ich ein Kind züchtige ist die Kraft mit ich dies tue nicht definiert, nur dass das Kind von mir angefasst wird zur Maßregelung.

Tippe ich nun dem Kind mit dem Zeigefinger auf den Hinterkopf ist das schon ein Klaps. Andere Leute klapsen und als Resultat bleiben Hämatome.

Ich habe körperliche Gewalt erlebt (Ellbogen beim Esstisch auf dem Tisch gehabt und mein Vater zog den Ellbogen herzhaft über die Tischkante).

Meinen Neffen habe ich noch nie geschlagen, allerdings streng genommen psychische Gewalt verwendet.

Ich bin für "den klaps" als außnahme

Ich bin der Meinung, dass Kinder nicht immer in der Lage sind, Worte zu hören, zu verstehen und ihre Tragweite zu erfassen.

Daher kann es tatsächlich Momente geben, in denen ein physisches Eingreifen einem Kind hilft, die relevanten Informationen aufzunehmen.

Das Problem an dieser Geschichte ist natürlich, dass vorher die ELTERN sich darüber klar sein müssen, um welche Situation es sich handelt. Viele körperliche Züchtigungen erfolgen aus Stress und Überforderung.

Und das ist sicher nicht das, was für das Kind wünschenswert ist.

Ich bin gegen Körperliche Strafen

Nein, das hilft bei der Erziehung nicht. Das sagen Vorschungen, aber auch meine Persöhnliche Erfahrung.

Ich bin geschlagen worden, als ich noch ein Kleinkind war. Und das hat nur dazu geführt, dass ich wahnsinnig Konfliktscheu bin, weil ich die Wut und Missgunst anderer Personen als reelle Bedrohung ansehe. Deswegen mache ich auch nur selten deutlich was ich denke oder will.

Mein Mann ist in seiner Kindheit auch geschlagen worden, später als ich, und bei ihm hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht. Er hat mal erzählt, wie er seine Oma ausgelacht hat, weil ihr der Kochlöffel an seinem Hintern zerbrochen ist, und wie er dafür eine heftige Ohrfeige bekommen hat, und dass er aber später ein ziemlich schwieriges Kind war. Trotz allem war er zum Teil ziemlich unverschämt und hat gemacht was er will. Bis heute kämpfe ich manchmal mit seiner 'Ich mache was ich will'- Einstellung, und dass er eher gelernt hat dass man die eigenen Interessen (Im Fall seiner Familie eben notfalls mit Gewalt) durchsetzt, anstatt aufeinander Rücksicht zu nehmen.