Prügelstrafe effektiv?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, körperliche Züchtigung ist Misshandlung. 83%
Ja, Prügelstrafe ist effektiv. 17%

20 Antworten

Nein, körperliche Züchtigung ist Misshandlung.

Damit erreicht man nicht das sich jemand gewünscht benimmt sondern nur das er sich fürchtet.

Insbesondere weil in einem großen Anteil der Schläge es vorher gar kein Fehlverhalten gab. Da wird jemand wütend und lässt das an seinem Kind aus.

Wie sollte man bei Prügelerlaubnis differenzieren ob das Kind einen Fehler gemacht hatte oder ob der Erwachsene sich z.B. auf den Finger gehauen hat beim Bilder aufhängen ???

Nein, körperliche Züchtigung ist Misshandlung.

Es sorgt für viele Probleme. Löst jedoch kein einziges, zumindest nicht sinnvoll.

Folgen von Gewalt in der Erziehung:

  • Angst vor den Eltern, brüchige Familie
  • Vertrauensprobleme
  • Berührungsprobleme
  • Körperliche Gewalt wird als Lösung vermittelt (und als solche in etlichen Lebenslagen genutzt)
  • Erhöhte Gewaltbereitschaft
  • Kommunikationsprobleme
  • Soziale Angststörung
  • Zwangsstörung
  • Sogar Sozialphobie kommt vor
  • Soziopathen können so entstehen
  • Schlechte Leistungen in der Schule
  • Mangelhaftes Sozialverhalten
  • Etc.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Nein, körperliche Züchtigung ist Misshandlung.

Durch Prügelstrafen scheint man als Elternteil vielleicht im Moment das zu erreichen, was man will, jedoch haben Prügelstrafen langfristig nagative Folgen. Psychische Erkrankungen, höhere Gewaltbereitschaft, krankhaftes Verhältnis zu den Eltern, Beeinträchtigungen in der Entwicklung... All das sind laut Studien häufige Folgen. Schläge in der Erziehung sind Misshandlung, völlig kontraproduktiv und letztlich nur ein Armutszeugnis mancher Eltern, die sich nicht anders zu helfen wissen.

Nein, körperliche Züchtigung ist Misshandlung.

Traumata sind das größte Con und auch wenn es abgedroschen klingt, so lange niemand gegen dich Gewalt einsetzt, ist Gewalt gegen ihn auch keine Lösung

Nein, körperliche Züchtigung ist Misshandlung.

Körperliche Gewalt bricht Kinder und bringt ihnen für ihr späteres Leben bei, dass der Stärkere immer gewinnt und körperliche Gewalt ein Mittel ist, Probleme zu lösen. Wenn wir eine Gesellschaft aus Brutalos und hirnlosen Schlägern wollen – dann nur weiter so! Es gibt nichts Erbärmlicheres als Schwächere zu schlagen! Und Kinder sind ihren Eltern und Erziehungspersonen total ausgeliefert.