Gartenarbeit Kinder?

6 Antworten

Für Jemanden der Gartenarbeit hasst? Am besten garkeine, dann soll das Kind lieber Hausarbeit machen.

Für Jemanden der sie liebt...?

Mal ehrlich, gerade Gartenarbeit ist abhängig von viel zu vilenen Faktoren, um da irgendwas zu sagen zu können. Und aufteilen zwischen Wochentagen und Wochenende ist genauso beknackt. Teile es nach Jahrezzeiten auf, dann wird ein Schuh draus.

Und wenn es die ganze Woche regnet? Soll Kind dann die nicht geleisteten Arbeitsstunden nachholen?

Gartenarbeit wird erledigt wie sie anfällt, und da ist es im Herbst angemessen auch mal einen ganzen Tag mitzuhelfen um den Garten winterfest zu machen, oder im Frühjahr die Beete vorzubereiten. Im Sommer beschränkt es sich auf Unkraut zupfen und Rasen mähen.

Aber so wie ein Freund, der damals als "Bengel" vor den Pflug gespannt wurde, find ich schon missbräuchlich.

Null.

Wenn du deine Kinder für Gartenarbeit begeistern kannst und sie gemeinsam mit ihnen machst, werden sie dir von selber sagen, wann sie genug haben.

Die Idee, die Kinder alleine in den Garten zu schicken, damit sie ihn für dich pflegen finde ich daneben.

Zwingt man Kinder zur Gartenarbeit erreicht man damit nur, dass das Kind den Garten hasst.

Es gilt eher zu motivieren als Pflichten aufzuerlegen.

Natürlich bin ich dafür dass Kinder im Haushalt mithelfen, denn sonst sind diese später völlig hilflos sobald sie mal alleine leben. Dabei kann man den Kindern durchaus auch die Wahl lassen was sie gerne tun wollen und was nicht. Wenn Gartenarbeit unbeliebt ist, dann eben mehr im Haushalt helfen.

Auch Gartenarbeit kann man positiv fördern z.b. in dem man dem Kind ein eigenes Beet zuweist wo das Kind selbst bestimmen darf was da wächst und was nicht. Dann kann man von dem Kind auch verlangen dass er sich regelmäßig darum kümmert auch wenn es mal kein so schönes Wetter ist, denn dies fördert die Selbständigkeit.

Dem entsprechend ist auch die Zeit in der das Kind Gartenarbeit verrichtet dehnbar. Je mehr es dem Kind Spaß macht um so mehr kann er auch arbeiten im Garten. Allerdings sollten Schularbeiten und Freunde treffen nicht zu kurz kommen. Aber auch da hilft zwingen nicht. Wenn das Kind lieber alleine im Garten werkeln will, dann ist das auch ok.

Am besten ist es wenn ein Jugendbeet sehr vielseitig ist mit unterschiedlichen Pflanzen. z.b. so.

Bild zum Beitrag

ICh nenne diese Anbauweise bunte Mischkultur und war damit auch ertragsmäßig sehr erfolgreich. Ferner haben die Pflanzen sich gegenseitig geschützt und unterstützt, sodass ich ohne Spritzmittel ausgekommen bin.

Leider kann ich selber das Experiment aus gesundheitlichen Gründen nicht fortsetzen.

 - (Familie, Philosophie und Gesellschaft, Eltern)  - (Familie, Philosophie und Gesellschaft, Eltern)
WAYKOW  12.03.2019, 23:37

Noch ein Tipp:

Als Kinder gab es bei uns Marienkäfermarken. Das War eine Art Münze aus Karton , wobei die Tuppfen des Marienkäfers aus Wachs war. Diese gab es als Belohnung für Hausarbeit und wurden am Ende der Woche in Geld ausbezahlt.

Natürlich kein Mindestlohn oder so ein Quatsch, denn die Kinder haben freie Kost und Verpflegung und zahlen keine Steuern.

z.B. würde ich es so festlegen, dass sich das Kind das normale Taschengeld verdoppeln kann bei 20 Stunden Hausarbeit im Monat.

Ferner gab es bei uns noch Entlohnung für gute Schulnoten.

So wird Leistung belohnt wie später auch in Berufsleben.

Problematisch wird es dann wenn die Kinder sich dann einen Nebenjob besorgen, bei dem sie natürlich deutlich mehr verdienen und dann keine Hausarbeit mehr leisten wollen. Daher sollte von vornherein festgelegt werden dass ein Mindestmaaß an Hausarbeit geleistet werden muss. Schließlich muss man später wenn man alleine lebst oder eigene Familie hat auch arbeiten muss und kostenlos dazu noch die eigene Hausarbeit machen muss.

Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen Junge und Mädchen. Ich als Junge war damals sehr fleißig. Mein Spezialgebiet war putzen z. b. Fennter putzen Türen putzen etc. wir hatten ein sauberes Haus;) Bis heute ist mir dies geblieben, denn auch heute noch ist mein Spezialgebiet in der Hausarbeit das Putzen, während meine Schwester (ich lebe noch mit ihr in einem Haushalt) lieber die Wäsche macht. Ich koche noch dazu und räume die Küche auf und ferner ist natürlich der Garten mein Reich (bin ja auch nicht umsonst Community Experte;))

Solang es Spaß macht 1-2 Stunden auf du musst wäre die Hölle. Vielleicht den Akku mäher. Blumen gießen, am besten eine Vorgabe bis dahin (räumlich)  dann bist du fertig. So das ein Ende in Sicht ist.

Gartenarbeit klingt ziemlich allumfassend. Ich sag mal 2 Stunden Rasen mähen am Wochenende oder jeden Abend die Blumen gießen ist kein Problem. Das Kind sollte allerdings noch Zeit für die Hausaufgaben und Freunde haben.