Ist discord sicher für ein 11 jähriges Kind?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Ehr nicht 31%
Auf keinen Fall 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Im Großen und ganzen ja.
Laut ToS ist Discord aber erst ab Discord. Heißt, sollte Discord rauskriegen, dass er/sie 11 ist, dann könnte der Account gesperrt werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze Discord seit über 5 Jahren aktiv.
TimuGaming  06.02.2021, 20:50

was heißt "ist Discord aber erst ab Discord" ?

Wird sowas eh nicht überprüft oder irgendwie durchgesetzt, faktishc juckt es die Platformen nicht und das ist auch gut so

XeniaBS  06.02.2021, 21:48
@TimuGaming

Das 2. "Discord" sollte "13" heißen, sorry.

Grundsätzlich wird es weniger überprüft. Kann aber sein, dass man sein Geburtsdatum angeben muss (beim erstellen des Accounts). Zudem sollte er aufpassen, dass er nicht irgendwo ausversehen sagt/schreibt, dass er 11 ist. Dies könnte bei Discord gemeldet werden...

Ja

Naja, also man kann in Discord viel an Sicherheits und Datenschutz Einstellungen bis hin von geblockten Freundeslisten und Co. kann man alles vornehmen. Wir nutzen für unser Elternprojekt für Kinder https://minecraft-kids.online/ ausschließlich Discord, denn die Kids können sich ja teilweise in den „in Game Chat“ bei spielen noch nicht richtig austauschen.

Bleibt also in Zeiten von Homeschool und Corona nur die „fernmündliche Kommunikation“ über diverse Tools. Die Kids haben so oder so schon zu wenig soziale Kontakte!

Jedes Kind im Netz ist nicht hundertprozentig sicher, man kann aber viel dazu beitragen, wenn es einem als Elternteil wichtig ist! Indem man sich mit Einstellungen und Programmen auseinander setzt. Und auch mal hin und wider über die Schulter guckt! Und sein Kind im Netz nicht den Wölfen zum frass vorwirft und zum Cybermobbing Opfer machen will.

YouTube ist nun nicht unbedingt optimal, den der YouTube Kids Modus blendet eben vieles von dem was 11-16 jährige so gucken aus. Daher ist das eher was für die kleinen bis 10 Jahre (meine Meinung) denn der content dort muss auch als Kinderfreundlich gekennzeichnet sein, sonst wird man das da nicht finden. Und der ganze andere „Müll“ den man da so findet ist leider schwer zu filtern.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal die Umgebung dort angucken. Mach dir ein eigenes Bild, ich habe Discord auf jeden meiner Endgeräte und es ist kinderleicht zu bedienen. Guck dir an wo Er/Sie „herum hängen will“.

Nicht jede YouTube Community ist unbedingt geeignet für Kids in dem Alter.

TimuGaming  07.02.2021, 00:21

Was hat Youtube damit zu tun ?

Renezoros  08.02.2021, 17:13
@TimuGaming

Lies mal bitte die Fragestellung richtig...es geht um einen Discord einer YouTube Community :-)

Jemand mit 11 redet mit Mama, Papa, Oma und Opa.

Renezoros  05.02.2021, 11:24

Das war vielleicht mal vor 20 Jahren so aber heute hat jeder 7 jährige oder Erstklässler ein 700€ Smartphone in der Tasche. Die Zuckertüte ist schon lange Nebensache...

Jeder 12 jährige mit einem Minecraft Server nennt sich DEV / Owner oder was auch immer. Also die Zeiten mit „Oma und Opa“ sind lange outdated ... es sei denn Opa zockt selber.

Demelebaejer  05.02.2021, 13:44
@Renezoros

Übertreibung ohne Realitätsgehalt. Ich würde meinem 11 jährigen Kind verbieten, sich hier anzumelden und wildfremde Leute zu fragen. Das meine ich.

Renezoros  06.02.2021, 02:38
@Demelebaejer

Das stimmt schon aber wie gesagt, andere Zeiten. Also holt man sich die Information die man will oder benötigt „aus dem Netz“. Heute kennen sie alle ihre Rechte aber über ihre Pflichten, wollen wir mal nicht reden 😉

TimuGaming  06.02.2021, 20:56
@Demelebaejer

was ist das für ein Boomer mäßiges Gelaber ?

Ich war mit 11 auch nicht so aktiv in Netz (da habe ich nur Youtube geschaut) sondern erst mit 13 richtig angefangen, aber ich verstehe nicht was daran schelcht ist

Demelebaejer  06.02.2021, 22:13
@TimuGaming

"Boomer mäßiges Gelaber"? Schlecht daran ist deine arrogante freche Ausdrucksweise. Da haben deine Eltern noch viel Erziehungsarbeit.

TimuGaming  06.02.2021, 23:21
@Demelebaejer

wenn ihr nicht so abwertend über uns sprechen würdet wären wir auch respektvoller

TimuGaming  07.02.2021, 00:24
@Demelebaejer

wie kommst du überhaupt darauf das ein 11 jähriges Kind das fragt ? Ein 11 Jähriger würde das aufjedenfall anders formulieren.

Höchstwahrscheinlich will sich hier ein Elternteil andere Meinungen einholen und daran ist auch nichts verkehrt

Ehr nicht

Es muss jeder mit sich selber ausmachen und entscheiden. Wenn das Kind reif genug ist, mit den Inhalten umzugehen würde ich sagen: Ja
Allerdings ist die Reife in diesem Alter noch nicht groß genug und auf Discord treiben wie überall auch Trolle und andere „böse Leute“ ihr Unwesen.

Wenn es sich auf den wahrscheinlich sehr gut moderierten Youtube-Server beschränkt, könnte man vermutlich auch eine Ausnahme machen, aber es wird nicht klappen, das Kind auf einem Server zu halten.

Des weiteren ist Discord in Deutschland ab 16 (außerhalb der EU ab 13) und deswegen streng genommen auch nicht für 11jährige erlaubt.

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Erfahrung mit Discord, Servern & seinen Bots
TimuGaming  06.02.2021, 20:52

Was sind den für "gefährliche Inhalte" auf Discord ?

Baeri457  06.02.2021, 21:25
@TimuGaming

Spamming, Mobbing, Phishing, Trolling, Süchte, Pädophile, Rassismus - es bestehen dieselben Risiken und Gefahren, wie überall im Internet oder auf WhatsApp auch.
VG Baeri

Baeri457  06.02.2021, 21:29
@Baeri457

Übrigens nicht falsch verstehen: Ich bin nicht der Meinung, dass die Altersfreigabe ab 16 gerechtfertigt oder nötig ist. Aber ich finde die Altersvorgabe von 13 Jahren aus den anderen Ländern sinnvoll und angemessen.

TimuGaming  06.02.2021, 23:24
@Baeri457

alles was du erwähnst gibt es nur sehr selten auf Discord und spamming ist zwar nervig aber jetzt nicht schlimm

Das spielt überhaupt keine Rolle, da man Discord erst ab 13 nutzen DARF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server
TimuGaming  07.02.2021, 00:21

Doch tut es, da bis das Kind alt genug ist zu erkennen das es die Anordnungen der Eltern leicht umgehen kann, weil diese meistens eh nichts checken. Bis es dafür soweit ist (was indem Fall nicht mehr lange ist) ist es aber die Entscheidung der Eltern

merk dir einfach, im Internet bedeutet das Gesetz NICHTS