Darf ein 11 jähriges Kind eine halbe Kopfschmerztablette nehmen?

9 Antworten

Ein 11-jähriges Kind würde ich auf die Couch packen, einen kalten Waschlappen auf die Stirn legen, zudecken und das Zimmer etwas verdunkeln.

Schmerztabletten für ein Kind nur im Notfall.

Wenn das Kind schon mal Schmerzmittel genommen hat und Du weißt, dass es sie verträgt, dann kannst du ihm auch eine halbe Tablette geben. Ibuprofen 200mg (entspricht einer halben 400er-Tablette) ist geeignet oder Paracetamol. Auf keinen Fall Aspirin bzw. ASS, auch nicht Neuralgin, Thomapyrin etc. wo ASS drin ist!

Viele Kinder haben bei Fieber schon mal Ibuprofen als Saft bekommen (Nurofen Saft) oder Paracetamol als Zäpfchen. Sie können dann auch das entsprechende als Tablette einnehmen. Viel dazu trinken lassen (ein ganzes Glas Wasser nach Möglichkeit).

Welche Sorte? Paracetamol? Guck dir den Beipackzettel an, oder google im Internet. Paracetamol oder Ibuprofen gibt es in entsprechender Dosierung (Wirkstoffmenge im Verhältnis zum Alter/Körpergewicht)  ja auch für Kinder. Nur Aspirin (bzw. ASS) ist nich für Kinder geeignet.

Bitte die Packungsbeilage lesen. das kommt auf das Medikament bzw. den Wirkstoff an.

Ich würde den Arzt fragen ,nicht alle Medikamente,die für Erwachsene sind, sind auch gut für Kinder.