Würdet ihr euer 3 jähriges Kind schlagen wenn es euch nervt?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 6%
Vielleicht 6%

23 Antworten

Nein

Heute nicht mehr, weil man Auswirkungen kennt und Alternativen.

Früher war es oft so, dass man überfordert war und dann das gemacht hat, was man selbst aus der Kindheit kannte, unreflektiert.

Heute weiß man, wie es einem Kind geht, das geschlagen oder anderweitig hart "bestraft" wird. Dass es Vertrauen verliert und seine Gefühle teils unterdrückt.

Man weiß auch, welche alternativen Möglichkeiten es gibt und kann sich online oder mit Erziehern über die Gründe des nervigen Verhaltens austauschen und diese dann reduzieren. Ist das Kind gelangweilt oder frustriert, weil es etwas nicht schafft oder nicht helfen darf? Hatte es einen schlechten Tag und lässt das gerade am Elternteil aus? "Übt" es einfach etwas, und diese ständige Wiederholung nervt, ohne, dass das Kind das merkt oder beabsichtigt (z.B. wiederholen Kinder machmal Wörter, die sie gerade üben oder faszinierend finden. Oder sie spielen immer wieder das gleiche und den Erwachsenen nervt das.)?

Alternative zum Schlagen:
Grund finden und abstellen.

Kind ablenken.

Sich 5 min mit Kopfhörern ins Bad verziehen, in ein Kissen boxen oder sich anderweitig kurz aus der Situation ziehen.

Sich sagen, dass man abends, wenn der Partner wieder da ist, ein langes Bad nimmt oder etwas anderes macht, das einen entspannt.

Sich bewusst machen, wie groß und schwer das Kind ist und wie groß und stark man selbst ist und wie ein Schlag von einem selbst auf das Kind wirkt und wie ein Schlag des Kindes auf einen wirken würde.

Sich bewusst machen, dass das Kind oft noch keine Impulskontrolle hat und Wut und Frust ungefiltert erlebt und nicht nachvollziehen kann, wie es dem Elternteil geht. Sich bewusst machen, dass Schlagen vermitteln könnte "du kannst Mama/ Papa nicht vertrauen und für deine normalen Bedürfnisse bekommst du Schmerzen".

Sich fragen, wie man mit einem Erwachsenen in der Situation umgehen würde. Da wäre Schlagen eine Straftat. Was würde man also tun? Kurz weggehen/ sich umdrehen? Sagen, dass es nervt? Konsequenzen ankündigen (wenn du das weitermachst, möchte ich später nichts mehr mit dir machen, weil ich zu genervt bin)? Die Situation später vermeiden? Usw.

Und sich vorstellen, wie es einem ginge, wenn jemand, der im Verhältnis so viel größer, stärker und schwerer wäre als man selbst im Verhältnis zum Kind ist, einen bedrohen oder körperlich attackieren würde.

Nein

Schlagen in egal welcher Situation und auch egal wie alt das Kind ist, ist nicht umsonst und auch zurecht verboten!

So etwas schadet einen Menschen mehr als man denkt. Nicht nur körperlich, aber auch seelisch richtet man dadurch große Schäden an.

Meine Nichte ist fast 3 Jahre alt und wenn ich auch nur daran denke ihr weh zu tun, dann könnte ich weinen. Niemals würde ich einem Menschen sowas antun wollen. Einem so kleinen Wesen erst recht nicht.

Nein

Schläge sind keinesfalls ein probates Mittel der Erziehung, dazu auch strafbar. Körperliche Gewalt schmerzt nicht „nur“ körperlich, sondern auch seelisch/psychisch, ist allein schon deshalb ein absolutes NO GO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Nein

Ich habe von meinen Eltern viel Gewalt erfahren müssen. War den Großteil dieser Zeit gar nicht mal auf deutschem Boden. Konnte mich daher auch an niemanden wenden.

Meinen Kindern werde ich keine Erziehung mit Gewalt beibringen.

Lorxvnii31  25.11.2022, 19:26

Hii :)

Tut mir echt für alle leid hier, die unter Gewalt leiden müssen.

Jetzt zu der kommenden Frage, natürlich nicht. Auch noch ein 3 Jähriges Kind.. Also das ist generell schlimm ab egal welchem Alter, aber mit 3?!

rallerapper799  25.11.2022, 19:30
@Lorxvnii31

Hab ich auch erfahren, mit 3.

Was der Sinn dahinter ist für die Eltern, ist doch klar: versuchen den Konflikt auf dem "bequemen" und "schnellen" Weg zu beenden. Dem Konflikt so schnell wie möglich aus dem Weg gehen. So tun, als wäre er nicht mehr da.

Leider ist das der falsche Weg: der Konflikt ist damit nicht gelöst. Er kann sich sogar noch verschlimmern dadurch. Aber das checken solche Eltern einfach nicht.

Apokalypse143  01.12.2022, 19:29
@rallerapper799

Es ist einfach gestört zu denken, dass Gewalt ein Problem löst. Ein Problem bei Eltern ist auch, dass sie meinen, sie hätten gerade bei ihren Kindern das Recht dazu ihre Kinder zu schlagen.

Apokalypse143  01.12.2022, 19:34
@rallerapper799

Absolut und nicht nur das, es ist schlicht und ergreifend auch hochgradig kriminell. Schlimm ist auch, dass solche Eltern dann noch rumflennen, wenn die Kinder sich später abwenden.

rallerapper799  01.12.2022, 19:36
@Apokalypse143

Man sollte sogar noch weiter gehen und anfangen, die Rollenbilder für Mädchen und Jungs nicht mehr ernst zu nehmen. Denn auch daraus entstehen Probleme.

Wer z.B. seinem Sohn ständig untersagt, zu heulen oder zuzuhauen und der Tochter selbiges nicht beibringt, darf sich später eigentlich nicht mehr beschweren, wenn Jungs in älteren Jahren zu Gewalttätern werden. Irgendwie müssen sie ihre Gefühle ja loslassen.

Nein

Es gehört sich nicht, Kinder zu schlagen. Wer seine eigenen Kinder schlägt, muss mit der Erziehung überfordert sein.

In Deutschland haben wir das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung (BGBl. I S. 1479) aus dem auch § 1631 Abs. 2 BGB hervorgeht, in dem es heißt:

Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen [...] sind unzulässig.

Nebenbei ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch in Art. 2 Abs. 2 GG verankert, welches für jeden Menschen in egal welchem Alter gilt, und in dieses nur auf Grundlage eines Gesetzes eingegriffen werden darf.

Gewalt gegen die eigenen Kinder erfüllt den Straftatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen, welcher nach § 225 StGB unter Strafe steht.