Kann sich ein 5 Jähriges Kind daran erinnern, was es mit 3 Jahren erlebt hat?

5 Antworten

Eher nein. Die Erinnerung setzt erst mit etwa 4 Jahren ein, solange dauert es, bis die Erinnerungsfunktionen des Gehirns ausgereift sind.

Rotfuchs716  09.09.2022, 14:41

Ich bin heute über 60 und erinnere noch manche Sachen die stattfanden als ich 3 war.

Versuch über das Ereignis zu sprechen, vielleicht weiß sie es ja noch.

Ab 2 Jahren ist es möglich sich an Situationen zu erinnern:)

Hallo,

an bestimmte Situationen vielleicht. Meine ersten Erinnerungen beginnen auch so in dem Alter 3-4.

Wenn das Ereignis prägend war, kann es sich garantiert daran erinnern.

MaxMustermanOk  08.04.2022, 08:18

im Film "Lucy" konnte sie sich sogar an ziemlich simple Ereignisse erinnern (das weiche Fell einer Katze), als sie erst ein paar Tage alt war :O

Ist allerdings auch keine Dokumentation sondern ein echt guter Spielfilm :D

Midnight1999  08.04.2022, 08:28
@MaxMustermanOk

Ja, weil sie sich durch die Drogen an alles aus ihrem Leben erinnern konnte. Ein Mensch wie sie wäre nicht lebensfähig.

Ich denke ja. Die kindliche Amnesie tritt erst später ein.