Wie kann man verdrängte Erinnerungen zurückholen?

7 Antworten

An sehr alte Kindheitserinnerungen kommt man nicht ran, egal, was so behauptet wird. Es ist einfach so, dass der Mensch mit einem unfertigen Gehirn geboren wird, in dem vor allem die Gedächtnisfunktionen noch reifen müssen. In der Regel ist das mit etwa 4 Jahren abgeschlossen, aus der Zeit haben die meisten Menschen erste Erinnerungen.

Eine Verdrängung ist meist ein Schutzmechanismus, der dich genau davor schützen soll sich an dieses Ereigniss zu erinnern. Wenn du jetzt angst vor dem wasser hast solltst du eine konfrontationstherapie machen und dich nicht mit den alten Erinnerungen rumschlagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Mit LSD, in der Schweiz wäre das im Rahmen einer Therapie, meines Wissens sogar legal.

hi,

ich denke auch durch eine Psychotherapie....die kann Erinnerungen wecken

KHSchindelar  07.10.2019, 09:40

... oder auch - vermeintliche - Erinnerungen produzieren.

Das Geschehen ist nicht verdrängt, du weißt es einfach nicht.

Kein Grund, die Erinnerung zu suchen.