Wie kann ich meine Erinnerungen zurückholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was im Kurzzeitgedächtnis landet, verschwindet auch wieder.

Beispiel: wo habe ich vor 3 Wochen am Montag geparkt?

Was habe ich am 21.09. genau gegessen und getrunken.

Was im Langzeitgedächtnis landet, kann durch Übung wieder abgerufen werden. Hierbei ist es hilfreich Ablauf- und Kontext bezogen zu denken.

Wie war die Zeit, wie sahen die Tage so aus, was folgte so nacheinander.

Du wirst keinen kompletten Film der Vergangenheit abrufen können, aber die wichtigsten Stufen und Erlebnisse.

Viel Erfolg!

Machmal kommen sie von ganz allein. Das Dümmste, was man tun kann, ist übrigens, sich hinzusetzen und krampfhaft zu versuchen, die Erinnerung zurückzuholen.