Warum kann ich mich an nichts erinnern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An viele Dinge erinnert man sich erst wieder durch bestimmte Auslöser: Hier war ich schon mal... Dort riecht es wie in Omas Küche... etc. Ein Auf-Knopfdruck-Erinnern klappt meist nicht so gut. Auch durch Fotos und Gespräche wird bei Otto-Normal-Erinnerer die Erinnerung an bestimmte Dinge wieder geweckt. Meist sind das auch nur kurze Sequenzen und ohne diese "Hilfsmittel" würde bei allen so einiges in der Versenkung verschwinden. Ob man sich erinnert, was man wann mit wem gemacht hat, kommt sicherlich auch auf die Bedeutung des Tuns an. Ich kann mir bestimmte Folgen einer Serie durchaus mehrmals ansehen, merke auch, dass ich sie schon kenne, weiß aber nicht wie sie endet, vermutlich weil es im Grunde für mich völlig belanglos ist. Dies erst mal grundsätzlich zum Erinnern. Deine Frage, ob bei dir alles okay ist, beantwortet der Text sicher nicht, da solltest du mit einem Therapeuten abklären. Ich wollte dir nur sagen, dass es bei anderen mit dem Erinnern auch nicht so weit her ist und da du erst 16 bist, wirst du noch einige (gute) Dinge erleben, an die du dich erinnern wirst.

Hey. Mir geht das genauso. Früher war alles schön, halt eine normale Kindheit. Aber ich kann mich daran auch nicht mehr erinnern o.O

das ist bei mir auch so, ich bin 13 Jahre alt. wenn ich gerade zum Beispiel ein Konzert hatte, und danach nach hause gegangen bin und mich versuche daran zu errinern was alles passiert ist oder wie wir gespielt haben, weiss ich gar nichts mehr. nur das ich ein Konzert hatte. als hätte ich das alles nur geträumt, also kommt es mir so vor als wäre das gar nicht richtig passiert. das ist total komisch, hatte ich früher nicht.... aber jetzt ist es so, als könnte ich zwar sehen aber nicht mehr richtig wahrnehmen. ich weiss das ich mir das nicht einbilde.

Stellina1  14.02.2018, 12:31

Hallo ;) Genau so ist es bei mir auch. Ab meinem 13. Geburtstag hat sich alles geändert: Plötzlich speicherte mein Gehirn nicht alles mehr ab, was ich machte. Zum Beispiel wenn ich mein Handy in meiner Tasche lege und danach Zähne putzen gehe, hab ich das Gefühl, dass ich mein Handy noch nicht in meiner Tasche gelegt habe, so gehe ich mein Handy suchen, schaue dann aber zur Sicherheit trotzdem noch in der Tasche nach, ob mein Handy in der Tasche liegt und da ist es. Also es ist echt komisch und ich mag es gar nicht. Mittlerweile bin ich schon fast 15 Jahre alt und das Problem hab ich immer noch :( Darum führe ich jetzt ein Tagebuch, so dass ich nicht alles auf einmal meine Erinnerungen vergesse. ;) Zum Beispiel weiss ich auch fast nicht mehr, was ich vor 24 Stunden am Mittag gegessen habe, also ich muss lange grübeln, bis ich herausfinde, was ich gegessen habe. Ich hab echt Angst, dass das schlimmer wird :(

ne mir geht das auch so xD ich kann mich nur an dinge errinern die jetz immer noch ne rolle in meinem leben spieln..zb wann ich angefangen hab zu zeichnen, wie das war un wie das da noch aussah.. ich hatte auch traumatische erlebnisse, an die ich mich auch kaum errinern kann. nur so kleine bruchstücke, die vllt sekunden angedauert hatten damals un eigentlich kaum von bedezutung sind.. naja. und ich seh mich auch immer nur von aussen, ist eigentlich normal so weit ich weiss o.o