5

Ab welchem Alter kann man sich an Erlebnisse und Eindrücke des bisherigen Lebens erinnern?

Frage von Hyzenthlay1994 Hyzenthlay1994

Ich stelle mir diese Frage schon ganz lange: Ab welchem Alter kann man sich an Erlebnisse, Eindrücke, Menschen, Namen, Tiere, etc. des bisherigen Lebens erinnern?

Ich will behaupten, dass ich mich an Dinge in meinem Leben erinnern kann, die ich als 1-Jährige erlebte! Doch manch anderer meint dazu nur: "Daran kannst du dich doch gar nicht erinnern! Da warst du gerade mal 1 Jahr alt, also noch ein Baby!..." Die meisten, die ich kenne, können sich von den frühsten Erlebnissen nur an Erlebnisse, die sie etwa im Alter von 2 Jahren erlebten, erinnern. Was denkt, glaubt oder wisst ihr:

Ab wann kann sich der Mensch an sein bisher vergangenes Leben (langsam) erinnern, sich Erlebnisse merken und sie so einprägen, dass er sich auch noch Wochen, Monate oder Jahre danach noch daran erinnern kann? Warum kann man sich nicht an Dinge aus dem Leben als 5-Monate-altes Baby erinnern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von amwilhelmsberg amwilhelmsberg

Ich denke, es hängt von der Intensität des Eindrucks ab. Ich sass im Kinderwagen, hatte einen weissen Mantel an, rote Stiefelchen, hatte meinen Teddy im Arm - und plötzlich fiel er aus dem Wagen. Ich schrie, noch der Worte unfähig, es war ein Gefühl der Hilflosigkeit, ich wusste, ich kann mich nicht mitteilen - aber mein Teddy ist weg!!!!!!! Jahre später erzählte mir meine Grossmama, ich sei 8 Monate alt gewesen. Ich hätte gebrüllt wie am Spiess....erst zu Hause hätte man bemerkt, dass mein Teddy fehlte.

• 1
    Antwort von jottge jottge

Also ich bin mit ca:2Jahren einmal irgendwie auf die Fensterbank geklettert und saß dann dort im zweiten Stock am offenen Fenster.Meine Mutter war wohl kurz bei der Nachbarin,aber meine 2Jahre ältere Schwester war bei mir.Daran kann ich mich noch schwammig erinnern.Daß ich nicht heruntergefallen bin habe ich wohl ihr zu verdanken. Ausserdem kann ich mich an meine Vorliebe für unseren Kohleofen in der Küche erinnern.Ich habe wohl immer die Eierkohlen aus der unteren Schublade herausgeholt.Dafür gab`s dann immer was auf die Finger.In dem Zusammenhang mit dem Schmerz und der Schimpfe bleibt dies wohl eher im Gedächtnis.Ich glaube wenn man bewusst seine Umwelt und Mitmenschen wahrnimmt,und manches versucht zu begreifen,erste Erfahrungen macht,so zwischen 2u.3Jahren, dann geht dies auch schon ins Gedächtnis ein.Ich rede hier übrigens von der Zeitspanne 1961-62

• 1
    Antwort von Prlcz Prlcz

Grossartig...warum werden hier nicht mehr so tolle Fragen gestellt?^^

Also: Meiner Meinung nach hängt das hausptsächlich vom Erlebnis an sich ab und wie intensiv bzw. prägend dieses für den Erlebenden war...unter gegebenen Umständen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sich auch noch an Erlebnisse aus seinem 1. Lebensjahr erinnern kann. Und das nicht nur situativ, sondern wirklich bildlich-konkret...

Hast du die Bilder deiner Erinnerungen tatsächlich vor deinem inneren Auge? Oder weißt du evtl. doch nur aus Erzählungen davon?

Kommentar von Hyzenthlay1994 Hyzenthlay1994Hyzenthlay1994

Ich habe die Bilder noch genau im Kopf (das mit dem 1. Lebensjahr). Vor allem kann ich mich daran erinnern, dass ich als Baby einmal eine Phase hatte, in der ich zu niemandem auf den Arm wollte, ausser zu Mama und anderen mir sehr vertrauten Menschen. Doch Mamas Kolleginnen, vor deren fremden Geruch ich (sehr wahrscheinlich) Angst hatte, durften mich kaum berühren!

Irgendwie glaube ich, mich einfach noch an die riesige Angst von damals zu erinnern. Auch weiss ich noch ganz genau, dass mir im in einem Wildtierpark, in dem Hirschkühe und Rehe frei herumspazieren und von den Besuchern gefüttert werden, mein liebstes Stofftier aus dem Kinderwagen fiel, und diese "bösen Hirschkühe" kauten auch noch drauf rum! Meine Eltern mussten das Plüschtier dann waschen, doch da es viel zu heiss "geduscht" wurde und danach nicht mehr so weich war, war ein Terrortag mit mir vorprogrammiert. Damals war ich etwa 2 Jahre alt. Und ich erinnere mich ebenfalls daran, dass ich mit etwa 1 1/2 Jahr mit Papas Sonnenbrille im Gesicht auf dem Fahrrad sass - mit stützenden Händen, natürlich...Ausserdem liebte ich es, mit ca. 3 Jahren mit Papas Schuhen herumzulatschen. Das klappte so mittelmässig gut, haha...

Sorry, ich kann fast nicht mehr aufhören zu schreiben. Da kommt so viel hoch, hehe! Auf jeden Fall kann man sich auch an (sehr) weit zurückliegende Erlebnisse erinnern, wenn man sich entspannt, nachdenkt oder das Ereignis einfach total prägnant war. Ich könnte noch viele Dinge schildern. Doch ich muss auch einmal zum Ende kommen. lg von mir und und Danke an dich!

• 1
    Antwort von August22 August22

Es gibt gewisse "Trigger", die einem bestimmte Situationen wieder in Erinnerung rufen, die schon lange vergessen geglaubt waren. Das kann weit zurück gehen, wie weit, ist aber sicher sehr unterschiedlich.

Man kann sich auch in ner ruhigen Stunde hinsetzen, die Augen schließen und wenn die Ruhe und Konzentration groß genug ist, kannst du dich bewusst an weit zurückliegende Dinge erinnern. (Ich hab das mal probiert, zum Teil auch öfters und über längere Zeit, und konnte mich an Zeiten aus meiner Kindheit erinnern - die alte Wohnung, den alten Garten, und zwar so, wie ich es damals als kleines Kind wahrgenommen hab, wo man noch hochgreifen muss, um an die Türklinke zu kommen^^ )

• 1
    Antwort von MamiX1980 MamiX1980

Denke es kommt darauf an, wie wichtig Dir das Erlebte bzw. die Situation war, an die Du Dich erinnerst. Ich persönlich kann mich auch an ein paar ( in meinen Augen sehr schöne aber eigentlich nichts besonderes:)) Situationen erinnern, bei denen ich auch erst ca. 1 Jahr alt war. Das glaubt mir übrigens auch keiner. Oft geht es mir auch so, wenn ich Kinderfotos von mir sehe, dass ich noch genau weiß, wie dieses Foto entstand und was da genau war, manchmal kann ich mich auch noch an Gerüche erinnern. Auf einem Bild hat mich z.B. eine ältere Frau auf dem Arm, die ist gestorben als ich ca. 2 Jahre alt war aber ich weiß noch genau wie die gerochen hat. Klingt jetzt blöd, ist aber so. Es wird aber bei jedem unterschiedlich sein, denke nicht das man da ein bestimmtes Alter nennen kann, ab dem man sich erinnert. Lg

• 1
    Antwort von Engelchen100 Engelchen100

Das ist gaaanz unterschiedlich, als erinnert man sich an einzelne Sachen wie zum Beispiel du als du ein Jahr alt warst, aber ich meine mal gehört zu haben das die volle Erinnerungen so ca ab drei einhalb wahrgenommen werden.

• 1
    Antwort von Isabella20 Isabella20

also der durchschnittliche Mensch kann sich (über sein ganzes Leben hinweg) erst an Dinge ab dem 4. Lebensjahr erinnern, autistische Kinder schon ab dem 2. Lebensjahr, aber ab dem 1. wäre schon sehr sehr ungewöhnlich.

• 1
    Antwort von shay33 shay33

das gehirn muss sich erst richtig entwickeln, babys können sich personen oder gegenstände merken und sie wiedererkennen. einzelne dinge müssen erst wirklich wahrgenommen werden und gelernt werden. das gedächtnis setzt aber erst so um die 3 jahre ein, bei manchen auch etwas früher, das kommt dann so auf deine 2 jahre, also irgendwann dazwichen.

• 1
    Antwort von Stephan28800 Stephan28800

Ich müsste lügen. Aber ich glaube meine ersten Erinnerungen fangen bei ca. 3 Jahren an. Als meine Eltern damals ihre erste Katze geholt haben. Aber aus dem Alter habe ich sehr sehr wenige Erinnerungen. Die meisten Erinnerungen kommen eher mit 4-5 Jahren.

• 1
    Antwort von umpita umpita

Es kommt darauf an

Also ich kann mich an kurze Augenblicke ca. 2sek ode so errinnern als ich 2 war, später kommt dann eine Pause und dann kann ich mich ab 4 richtig errinern

Aber ich denke es kommt auf die Relevanz der Erinnerrungen an

Es ist bei jedem unterschiedlich denk ich

• 1
    Antwort von AvadaKedabra AvadaKedabra

Hey,

1. Ist das bei jedem Menschen anders,
    2. Kommt es darauf an, wie wichtig das Erlebnis/die Person für einen selber ist
    3. wie gut man sachen auf nehmen kann :)

Ein genaues alter gibt es also nicht. hoffe ich konnte dir helfen ;)

• 1
    Antwort von freezyderfrosch freezyderfrosch

Das Gehirn als kleines Kind war gar nicht so weit ausgeprägt. Aber Einiges hat man doch aus seiner Kindheit behalten. Denk mal ganz scharf nach. Trickserien, Bücher, Unfälle, Kettcar, Bobbycar, Wald, Natur, Kindergarten, Karneval, Weihnachten...

• 1
    Antwort von engill engill

Wenn man wieder in eine ähnliche Situration kommt

• 1
    Antwort von Destrox Destrox

also die standard grenze liegt so bei 3 jahren kann natürlich schon abweichen.

• 1
    Antwort von Celtica Celtica

Ich kann mich auch an Fetzen erinnern, bei denen ich ca. 1 Jahr alt war.. (Brei essen, von der Bank fallen...)

Ist also schon möglich.

• 1
    Antwort von Nur1979 Nur1979

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.