Ab welchem Alter kann man sich an Erlebnisse und Eindrücke des bisherigen Lebens erinnern?

15 Antworten

Es gibt gewisse "Trigger", die einem bestimmte Situationen wieder in Erinnerung rufen, die schon lange vergessen geglaubt waren. Das kann weit zurück gehen, wie weit, ist aber sicher sehr unterschiedlich.

Man kann sich auch in ner ruhigen Stunde hinsetzen, die Augen schließen und wenn die Ruhe und Konzentration groß genug ist, kannst du dich bewusst an weit zurückliegende Dinge erinnern. (Ich hab das mal probiert, zum Teil auch öfters und über längere Zeit, und konnte mich an Zeiten aus meiner Kindheit erinnern - die alte Wohnung, den alten Garten, und zwar so, wie ich es damals als kleines Kind wahrgenommen hab, wo man noch hochgreifen muss, um an die Türklinke zu kommen^^ )

Das ist ja eine aufregende Frage. Danke. Das Gehirn ist mit ca. 3 Jahren perfekt ausgerichtet, um denken zu können. Davon geht die Wissenschaft aus. Auch ich hatte ein Erlebnis, was ca. mit 2 1/2 war, was ich hautnah spüren kann. Ich hatte eine Blume vom Blumentopf abgerissen. Sie war schön, aber der Topf stand im Schlafzimmer. Eine Blume wollte ich im Kinderzimmer mitnehmen, allein für mich. Als meine Mutter ins Zimmer kam, hatte ich diese hinterm Rücken versteckt. Ich sehe, wie meine Mutter sich runterbeugt und fragt, was hast du hinterm Rücken? Ich sagte - Nichts.

Vielleicht sind es Geschichten, die die Verwandtschaft so oft erzählt hat, dass man glaubt sich selbst daran zu erinnern (was ich als sehr wahrscheinlich empfinde). Aber es wird viele Menschen geben, deren Erinnerungen so intensiv und vielseitig sind, wie bei mir. Manchmal ist es mir nicht bewusst, aber wenn Menschen etwas erzählen, wird dabei ein Tor geöffnet....die Erinnerungen treten ein. Dann weiß ich, wo ich es schon ähnlich gehört habe, wer es sagte, wann. Ich hatte schon oft gehört, dass man sagte: Daran kannst du dich erinnern (so 45 Jahre später)? Vielleicht hat es damit zu tun, wie intensiv wir leben, fühlen, glauben. Vielleicht wird in der frühsten Kindheit jemand gesagt haben: Höre intensiv hin, fühle mit, stelle dir die Situation aus der Sicht deines Gegenübers vor. Ich glaube mit dieser Intensität prägen wir alles im Langzeitgedächtnis. Wir holen es unbewusst hervor, ob als Trostpflaster oder weil wir gerade in einer Schleife der Zufriedenheit weilen, ähnliche Personen sehen, die der Oma gleichen usw.. Da kommen mir zumindest solche Erinnerungen vor's geistige Auge. Wie eine unkaputtbare Energie im Angesichts des winkenden Preises: Erinnerung an schöne Geschichten, unseren Schichten. Man badet darin, wie in einem Glücksflow, wenn man ohne Kampf, Anstrengung, Wettbewerb diese süße emotionale Liebe zu dieser Schicht fließen lässt. Gedanken, die einfach zurückkommen, nichts zehrendes hat, sondern einen warmen Sommerwind. Leider ist es viel zu selten, so, wie ohne Arbeit reich zu werden. :o). Also frage ich nicht wirklich, ab wann man sich erinnern kann, sondern bin stiller Genieße des Augenblicks :o)

Denke es kommt darauf an, wie wichtig Dir das Erlebte bzw. die Situation war, an die Du Dich erinnerst. Ich persönlich kann mich auch an ein paar ( in meinen Augen sehr schöne aber eigentlich nichts besonderes:)) Situationen erinnern, bei denen ich auch erst ca. 1 Jahr alt war. Das glaubt mir übrigens auch keiner. Oft geht es mir auch so, wenn ich Kinderfotos von mir sehe, dass ich noch genau weiß, wie dieses Foto entstand und was da genau war, manchmal kann ich mich auch noch an Gerüche erinnern. Auf einem Bild hat mich z.B. eine ältere Frau auf dem Arm, die ist gestorben als ich ca. 2 Jahre alt war aber ich weiß noch genau wie die gerochen hat. Klingt jetzt blöd, ist aber so. Es wird aber bei jedem unterschiedlich sein, denke nicht das man da ein bestimmtes Alter nennen kann, ab dem man sich erinnert. Lg

Es kommt darauf an

Also ich kann mich an kurze Augenblicke ca. 2sek ode so errinnern als ich 2 war, später kommt dann eine Pause und dann kann ich mich ab 4 richtig errinern

Aber ich denke es kommt auf die Relevanz der Erinnerrungen an

Es ist bei jedem unterschiedlich denk ich

das gehirn muss sich erst richtig entwickeln, babys können sich personen oder gegenstände merken und sie wiedererkennen. einzelne dinge müssen erst wirklich wahrgenommen werden und gelernt werden. das gedächtnis setzt aber erst so um die 3 jahre ein, bei manchen auch etwas früher, das kommt dann so auf deine 2 jahre, also irgendwann dazwichen.