Was tun, wenn die Vergangenheit einen einholt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Traumatherapie wäre sinnvoll. Wende dich an deinen Hausarzt. Er wird dir weiterhelfen. Es gibt viele Menschen, die durch die Hölle gegangen sind und verstärkt herausgekommen sind. Eine davon kannst du sein. Vielleicht hilft es dir auch das zu wissen. Alles Gute für dich.

Du kannst eine Therapie machen. Aber vermutlich führt das auch früher oder später dazu, dass die Dinge erneut hoch kommen, damit du sie verarbeiten kannst.

Zur echten Verarbeitung zählt auch das Erinnern, also völlig normal. Um damit abzuschließen, müsste dir mehr oder weniger "das Erinnern egal sein können" (weil Vergangenheit...).

Dazu benötigst du professionelle Hilfe. Suche dir bitte mit Hilfe deines Hausarztes einen Psycho-Therapeuten (Achtung, da gibt es ganz viele, du brauchst aber den genau "passenden" - deshalb ist da dein Arzt auch doppelt hilfreich).

Achte darauf, dass es die Kasse auch bezahlt (die bezahlen je nach Schwere eine bestimmte Zahl an "Sitzungen"). Und kleiner Hinweis noch aus schlechter Erfahrung: Als Sitzung gilt alles, was du mit dem Therapeuten besprichst - und wenn du 1h über das Wetter redest, ist diese Stunde wahrscheinlich nutzlos weg - die hören gern zu und man meint, endlos Zeit zu haben.

Dir alles Gute, dass du damit endlich abschließen kannst- das geht nicht mit Verdrängen, sondern nur mit professioneller Hilfe.

Tut mir echt Leid für dich, am besten gehst du zu einem Psychologen. Das hat mir auch sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung