Kann man eine bestimmte Erinnerung aus dem Gedächtnis löschen?

12 Antworten

Unser Gehirn ist sehr komplex und bei weitem noch nicht vollständig verstanden. Traumatische Ereignisse können von deinem Gehirn unterdrückt werden, sprich du „vergisst“ sie. Was das Gehirn also als Schutzreaktion von selbst hinbekommt muss auch künstlich herbeigeführt werden können. Nur sind wir noch nicht soweit.

Dahika  26.05.2020, 17:57

Im allgemeinen vergisst man schlimme Erlebnisse nicht. Was man abspaltet, sind mitunter die dazugehörigen Gefühle. Das kommt nicht selten vor. Aber das Ereignis als solches wird nicht vergessen.

Milb3  26.05.2020, 23:49
@Dahika

Doch es gab auch schon sehr viele Fälle in denen beispielsweise Missbrauch im Kindesalter völlig verdrängt wurde, die Person in späteren Jahren aber Probleme beim Führen von Beziehungen hatte. Das ist im endeffekt genau das Gegenteil von deiner These.

Das nennt man "Verdrängung" und ist in der Regel keine allzugute Idee. Ja, es funktioniert eine Zeitlang - vielleicht auch viele Jahre. Aber irgendwann kommt die Erinnerung doch wieder hoch und belastet einen dann doppelt.

Sinnvoller wäre es das erlebte zu verarbeiten und Lösungen für die Zukunft zu suchen.

'selbstständig' im Sinne von unbewusst: je nach Definition. Dissoziative Identitätsstörungen beispielsweise können sich sehr gut abspalten. Auch viele mit PTBS und derer Variationen sind dazu gut in der Lage.

"Ausgelöscht" ist die Erinnerung nicht. Aber es kann sein dass sie nie wieder zugehbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
verreisterNutzer  26.05.2020, 17:38

Ist es theoretisch auch möglich, es selber zu machen?

Kabisa  26.05.2020, 17:39
@verreisterNutzer

Man macht es immer selber, nur eben der unbewusste Teil. Und nicht soweit ich wüsste. Und glaub mir, das willst du nicht. Denn die Auswirkungen davon hast du immernoch, nur weißt du den Auslöser nicht mehr.

Kabisa  26.05.2020, 17:45
@verreisterNutzer

Wenn du eine enorm belastende Erinnerung hast - ich weiß ja nicht was vorgefallen ist - ist der beste Weg immer eine Therapie. Sowas kann alleinegelassen auch viel Schaden anrichten. Ich selbst bin leider viel zu spät gegangen und habe jetzt schon einige Folgen davon die noch mehr therapeutische Arbeit bedeuten.

Alles Liebe dir!

verreisterNutzer  26.05.2020, 17:46
@Kabisa

Danke sehr💞

Tut mir leid wenn die Frage zu privat/direkt ist, aber was gibt es für Folgen wenn man etwas nicht behandelt?

Kabisa  26.05.2020, 17:53
@verreisterNutzer

Das ist gar kein Problem. Folgen können sehr verschieden sein. Im Endeffekt können traumatische Ereignisse unbehandelt simpel gesagt immer wieder retraumatisieren woraus sich schwerer Störungen ergeben können, beispielsweise starke Zwänge. Und damit meine ich nicht "Sachen hübsch ordnen" Sondern jedesmal wenn man eine Treppe hochgegangen ist oben 50 mal von der obersten auf die voroberste Stufe springen. So als Beispiel ;)

verreisterNutzer  26.05.2020, 17:55
@Kabisa

Oh okay, danke. Ich möchte das aber nicht, kann man das alleine irgendwie verhindern? Ich möchte normal sein und nicht weiter auffallen

Dahika  26.05.2020, 17:59

Aber diese Traumata werden nicht vergessen. Abgespalten werden die dazugehörigen Gefühle. Aber vergessen im eigentlichen Sinne werden die Ereignisse nicht. Auschwitzhäftlinge z.B. haben ihre Erlebnisse nie vergessen, obwohl sie allen Grund dafür hätten.

Das wäre schön, wenn das ginge.

Aber man kann vieles verdrängen. Dazu muß man nicht "abspalten", Schizo sein oder was sonst für unsinnige Ansichten kursieren.

Verdrängung ist ein normaler Prozeß, ohne den wir nicht leben könnten. Manche können es besser, manche schlechter.

Die Verdrängung kann wieder aufgehoben werden, z.B. durch Hypnose.

Nein. Jedenfalls nicht willentlich. Natürlich vergisst man vieles. Ich habe z.B. 90% der Mathematik, die ich mal lernen musste, wieder vergessen.

Aber schwerwiegende Ereignisse vergisst man nicht. Man kann sie verarbeiten, so dass sie einen im täglichen Leben nicht mehr behindern, aber verarbeiten ist nicht vergessen.