Kann man bei Hypnose auch Erinnerungen auslöschen?

3 Antworten

Kurzfristig ist es möglich, doch nicht empfehlenswert.

Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die Erinnerungen "larviert" wieder ans Licht treten, was die Folge hat, dass sich neue Sensationen im Kopf breit machen, die seelisch/geistig/körperliche Nebenwirkungen haben, die noch schwieriger aufzuarbeiten sind, als die ursprünglichen Erinnerungen, die man weg haben sollte.

Die übliche Form der Psychotherapie hat immer noch die besten Erfolge der Vergangenheitsbewältigung.

Hallo Zijenzi,

Grundsätzlich ist es natürlich möglich eine Amnesie mittels Hypnose herbeizuführen; eine Amnesie ist ein gängiges hypnotisches und auch posthypnotisches Phänomen. Aber, ganz so einfach ist die Sache dann doch wieder nicht... Kurfristig (!) eine Zahl zu vergessen, Deinen Namen zu vergessen oder ähnliche "Spielerein" sind absolut gang und gäbe, vor allem in der Showhypnose. Auch im therapeutischen Zusammenhang kann eine sehr spezifische Amnesie durchaus sehr sinnvoll und gewollt sein. Erinnerungen langfristig zu vergessen ist zwar grundsätzlich möglich, aber weder "mal eben" durchführbar, noch sollte das überhaupt gemacht werden.

Aber lassen wir die "technische" Möglichkeit mal eben beiseite; therapeutisch wäre es nicht nur unseriös, sondern auch absolut fahrlässig und geradezu dumm auch nur ansatzweise zu versuchen Deiner Erinnerungen zu manipulieren. Denn: Dein Wunsch beinhaltet bereits sehr offensichtlich einen Konflikt! Du möchtest etwas vergessen anstatt Dich damit auseinanderzusetzen.

Dieser sollte in jedem Fall ursächlich gelöst werden und nicht an den Symptomen durch "Wegzaubern". Ob es sich um einen Ex-Freund/In oder was familiäres oder sonstiges handelt: schau Dir mal genau an was da an Problem vorliegt und stelle Dich ihm, bewältige es und "lauf nicht weg". Dies würde sich immer - warhscheinlich in anderer Form - rächen, denn Dein Unterbewusstsein lässt sich nicht auf diese Weise täuschen... Was Du willst ist "Verdrängung" statt Lösung bzw. Bewältigung und sowas geht fast immer nach hinten los. Ein Therapeut kann Dir, ggf. auch mit Hypnose, bei der Bewältigung helfen...

Um welche Erinnerungen geht es eigentlich?

LG

So etwas ( auf Wunsch des Patienten ) macht kein verantwortungsbewusster Hypnosetherapeut.