Kann man seine Erinnerungen löschen?

7 Antworten

Nein, und verdrängen ist eh nicht gut, dann drängen sie mit Macht an die Oberfläche. Man sollte sie betrachten, verarbeiten, wissen das sie da sind und dann in einen dunklen Winkel stellen.

Hi Danbe,

ja, grundsätzlich kann man das mit Hypnose, zumindest bestimmte konkrete Bereiche Deiner "Dateien", wie Du es nennst! Man nennt es "Amnesie" und ist eines der typischen und seit Jahrhunderten bekannten hypnotischen Trancephänomene. In der Showhypnose wird das natürlich "entertainmentmäßig" ausgeschlachtet, weil es recht spektakulär wirkt, wenn jemand dann beispielsweise sechs Finger zählt, weil er/sie die Zahl "vier" vergessen hat, aber das ist kein Hexenwerk.

Auch in der Therapie kann eine Amnesie, zwar selten, aber auch durchaus sinnvolle Anwendung finden. Definitiv kann, sollte und darf man eine hypnotische Amnesie nicht nutzen um emotionale Konflikte oder traumatische oder emotionale Erlebnisse "vergessen zu lassen". Das wäre eine sehr schlechte Idee, weil sich die Probleme dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Oberfläche zurückkommen und sich in anderer Form zeigen werden.

Nehmen wir als Beispiel einmal was richtig traumatisches: das Vergessen von traumatischen Erlebnissen z. B. im Krieg. Viele Menschen Vergessen automatisch derartige Erlebnisse denn diese Art der Amnesie ist ja zunächst einmal ein ganz natürlicher und menschlicher Schutzmechanismus, zumindest kurzfristig. Langfristig bleiben die verdrängten Erlebnisse unverarbeitet und zeigen sich durch ganz verschiedene Symptome, z. B. Ängste, Depressionen oder andere posttraumtsche Symptomkomplexe.

Über derartige Dinge, aber auch "harmlosere" emotionale Ereignisse sollte man mittels Hypnose auf gar keinen Fall eine "Amnesie drüberlegen" sondern im Unterbewusstsein konkrete Verarbeitungsprozesse anstoßen und die Konflikte und Probleme auflösen!

Also: hast Du eine Problem, schlechte Erinnerungen an eine Beziehung, Kindheit, Schuld... was auch immer: es ist sehr wichtig Dich damit auseinanderzusetzen und es nicht zu verdrängen oder mittels Hypnose "vergessen zu lassen".

Hoffe das hilft...

LG

Im Prinzip ja..

oft ist es so, dass man sich an unangenehme Sachen ewig erinnert, weil man oft daran denkt und das dann lange überdenkt

in dem Moment wo man merkt, dass man daran denkt, sofort ablenken und an was anderes positives denken und sich das in allen Farben ausschmücken..

mit der Zeit denkt man dann nicht mehr oft dran und kann es ganz vergessen

Du musst einen starken Magneten dranhalten, wie bei einer Festplatte (wie du bereits erwähntest), dann wird dein Kopf umgepolt und die Daten gehen verloren. Falls es nicht auf Anhieb funktioniert, google nach der Auswirkung von Magneten auf Festplatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, löschen kann man es nicht.Man kann es verdrängen, aber nie vergessen