Erinnerungen löschen? Vergessen?

es ist auch keine Sache es mit menschen zu reden, hab ich versucht aber dadurch macht es schlimmer. Normalerweise bin ich offen und rede über meine Probleme aber dieses eine „Problem“ macht es schlimmer wenn ich darüber rede

3 Antworten

Hi

Vorab: Das tut mir wirklich sehr leid. Man kann es leider nicht verhindern, das Nachdenken ist leider viel zu tief in unserem Gehirn verankert und völlig Natürlich.

Es gibt auch leider keinen Weg Erinnerungen zu löschen da es sich meistens zumindest bei Traumen um tief verankerte Momente im Leben handelt.

Weder ein Therapeut noch irgendeine Art von Technik hat die Möglichkeiten Erinnerungen zu löschen.

Dieses von dir beschriebene Verhalten beschreibt man in der Psychologie als eine Art Teufelskreis.

Du denkst an etwas schlechtes, ziehst dich vielleicht zurück im Leben und denkst noch mehr darüber nach. Desto mehr du darüber nachdenkst desto schwieriger wird es aus diesem Teufelskreis auszubrechen, wie du sicherlich merkst.

Ab einem bestimmten Punkt kannst du es alleine nicht mehr aus diesem Kreis schaffen. Auch wenn du oben schreibst das es alles nur noch schlimmer macht darüber zu Reden, kann ich dir nur empfehlen nach einer*einem netten Therapeuten*Therapeutin umzuschauen.

Schlussendlich ist es alleine deine Entscheidung. Willst du für immer in diesem Teufelskreis bleiben, oder willst du diesen schlechten Gedanken den Krieg ansagen?

Eine Therapie funktioniert nur wenn DU auch wirklich damit einverstanden bist und auch etwas ändern willst. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viel Glück weiterhin und fühl dich gedrückt

P.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, leider nicht glaub mir hab's super oft versucht wenn man mir gespoilert hat.