Können die Wunden aus einer bösen Kindheit jemals heilen?

13 Antworten

Ich glaube, dass Wunden mit Hilfe psychotherapeutischer Unterstützung heilen können. Mancher Weg wird nicht einfach sein, auch nicht schnell sein, aber es ist möglich. Manchmal braucht man viel Zeit und Geduld!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Waldi2007  07.03.2022, 14:50

Ich würde hier eigentlich lieber nicht von Heilung sprechen, sondern eher davon, diese Kindheitstraumata zu verarbeiten und zu lernen, damit zu leben.

nai96
Fragesteller

Ich bin schon auf einem sehr guten Weg und habe viele Dinge mit Hilfe verarbeiten können. Man lernt sich auch gut mit dem Geschehenen zu arrangieren. Aber das macht es ja nicht ungeschehen. Geheilt Wunden hinterlassen ja trotzdem Narben. Ich hoffe, dass du recht hast und man vollends befreit werden kann.

wyooo  07.03.2022, 15:01
@nai96

Setz dich nicht selbst unter Druck und hoffe auf vollständige Heilung. Du wirst eine Enttäuschung 'leben'.

Erkennen, verstehen, vergeben, auch dir selber. Alles Gute weiterhin. Gruß

Ja, jede Wunde heilt. Narben bleiben und die tun auch manchmal bisschen weh (vielleicht als Phantomschmerz) man darf sich da dann nur nicht reinsteigern und sich darin verlieren.

Die werden zwar heilen aber Narben bleiben dennoch. Es kommt darauf an, wie du auf die Narben blickst. Guckst du dir sie an und spürst, wie dich die Negativität wieder einholt und wie bedrückt du bist? Droht die Narbe wieder aufzuplatzen? Oder schaust du dir die Narbe an und akzeptierst, dass sie Teil von dir ist und diese Zeiten in der Vergangenheit liegen und die Gegenwart positiv ist? Es kommt ganz auf dein Mindset an. Klar ist das einfacher gesagt als getan, aber es ist es wert.

Theoretisch ja. Alerdings ist dies bei schweren emotionalen Verletzungen wohl relativ selten

Meine Wunden aus der Kindheit sind verheilt aber es sind Narben geblieben. Es gibt auch immer wieder Triggerpunkte, wie zB, dass ich mit Betrunkenen nur ganz schlecht umgehen kann ud sie nicht in meiner Nähe vertrage. Ich kann aber damit umgehen und vermeide solche Situationen und Begegnungen so gut es geht. Man lernt damit zu leben.