Ist es möglich seine Kindheit zu vollends zu verarbeiten?

5 Antworten

Nein. Man kann nur versuchen alles soweit wie möglich aufzuarbeiten und das beste daraus zu machen.

Das geht. Musst den kleinen lieben und akzeptieren lernen

Ja, in dem Positiv denkt und seine Einstellung und Perspektive übers Leben ändern. Man könnte doch nichts dagegen tuen, weil es zu Vergangenheit gehört.

Und, man sollte sich selbst kennenlernen wie z.b. seine stärkte und schwäche ect, und Selbstwertgefühl entwickeln

nai96
Fragesteller

Es geht mir nicht ums positiv denken, sondern darum, dass sich ein Mensch mit sehr unglücklicher Kindheit ganz anders entwickelt.

AN0NYME00  25.01.2022, 01:23
@nai96

okay dann lass es doch deine unglückliche Kindheit nicht zu um dein Präsenz zu bestimmen Nochmals jeder hat andere Story.

nai96
Fragesteller
@AN0NYME00

Ich versteh ehrlich gesagt gerade nicht was du mir sagen möchtest.

Marina4931  25.01.2022, 01:29
@nai96

Glaube deutsch ist nicht die Muttersprache (schau dir die anderen Fragen an, da ist auch ein Wirrwarr an Antworten). Er versucht denke zu sagen, dass man seine Gegenwart nicht davon bestimmen lassen soll, also positiv denken. Was das mit "jeder hat andere Story" soll, verstehe ich allerdings auch nicht. Ist ja schließlich egal, was andere für eine Geschichte haben, das mildert trotzdem nicht die Pein einer schlechten Kindheit.

nai96
Fragesteller
@Marina4931

Achso, kein Problem. Dankeschön :)

Da jede Person ein Individuum ist, wird auch die Traumaverarbeitung individuell verschieden sein. Manch einer verkaftet Schlimmes besser als andere.

Wenn man hart daran arbeitet und viel therapeutische Hilfe hat, ist das definitiv möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen