Was ist der Zeitabschnitt im Leben eines Menschen, der ihn am meisten prägt?

6 Antworten

Ich glaube auch die Kindheit, wer eine schöne Kindheit hatte wird es im Leben leichter haben als der wo die Eltern das Kind vernachlässigt und schlecht behandelt haben. Erlebnisse aus der Kindheit prägen sich unbewusst tief ein. Ich denke der Charakter ob jemand aufgedreht oder ruhig ist wird durch die Eltern wesentlich beeinflusst.

Ich würde Kindheit für Grundvorstellungen wie Moral und 'Normalität' etc. angeben, die Jugend danach, weil man sich viel ausprobiert, seine Interessen findet, sich selbstständig in verschiedenen Bereichen informiert und von anderen Leuten (Familie, Freunde) geprägt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen die Jugend, zwischen 14 und 20. In dieser Zeit probiert man viel aus um in allen Bereichen das Richtige für sich zu entdecken. Das Meiste ist neu und aufregend und bleibt für immer im Gedächnis. Bei mir war das in den 90ern. Vieles aus der Zeit ist bei mir bis heute geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zeit der Schwangerschaft vor seiner Geburt, Prägt sein Wesen und wie er auf Umstände reagiert.

Dann die Jahre zwischen 6-10 wo er beginnt auf Grund der Erfahrungen Entscheidungen für sein Verhalten zu treffen.

Uff, vielleicht ist es falsch, aber ich bleibe bei der frühen Kindheit.

Von dieser Zeit ausschließlich habe ich Erinnerungen, Assoziiationen, die mit Düften, Gedanken, Gehörtem, usw extrem einhergeht.

Ich bin aber offen für andere Meinungen

Felixsenior  17.05.2020, 18:58

Bei mir auch, ich glaube aber, dass tatsächlich dier Ablauf der Schwangerschaft einen mehr prägt, als man so denkt.