Welche Auswirkungen haben Schläge auf den Po in der Kindheit?

15 Antworten

Du wirst darauf keine brauchbare Antwort aus Deutschland bekommen.

Zum einen, weil das Thema politisch umstritten ist. Eine prospektive Studie scheitert daran, dass Verhauen inzwischen - anders als seelische Grausamkeit - verboten ist.

Zum anderen, weil es hierzulande so war, dass die meisten Schläge von autoritären Eltern nicht als Erziehungs-, sondern als Dressurmittel eingesetzt wurden, während weniger autoritäre Eltern eher zu anderen Strafen griffen.

Ob jetzt eine unterdrückende Erziehung mittels Schlägen oder mittels sonstiger Strafen unterschiedliche Auswirkungen hat, lässt sich kaum empirisch untersuchen, wegen der Seltenheit der letzteren.

Ebenso, ob eine liberale Erziehung mittels Schlägen oder mittels anderer Strafen unterschiedliche Auswirkungen hat, wegen der Seltenheit der ersteren.

Möglicherweise sieht das in anderen Ländern anders aus.

Meine private Vermutung: Es ist ziemlich egal, wie die Eltern ihre Kinder bestrafen. Entscheidend ist, ob die Eltern ihre Kinder zu folgsamen Sklaven abrichten wollen, oder zu selbständigen Menschen. Und die den Schlägen zugeordneten Auswirkungen sind überwiegend von dem Erziehungsideal "Kinder haben zu gehorchen" verursacht.

Im Idealfall natürlich gar nicht. Aber jedes Kind ist anders geschaffen. Manch eines steckt das weg und kommt damit gut klar, andere knabbern da irgendwie immer dran.

Ich weiß nicht, wie sich "Schläge auf den Po" so auswirken, da meine Erfahrungen da einem etwas anderen Level entspringen (Tritte in den Po, Schläge mit Absatzschuhen, an den Haaren die Treppe hoch ziehen, Faustschläge ins Gesicht, Prügel mit einem Teppichklopfer und dergleichen) und ich weiß, dass es mich beeinflusst hat, in dem, wie ich heute bin. Ich selbst bin absolut dagegen, einem Kind gegenüber auch nur die Hand zu erheben und mit einem Schlag zu drohen (Angst ist in meinen Augen nunmal keine Erziehungsmethode...das hat mit Respekt einfach nichts mehr zu tun und man kann einem Kind auch anders begreiflich machen, dass es einen Fehler gemacht oder Mist gebaut hat...und wenn das Kind noch zu klein ist, um es anders zu bregreifen, versteht es auch Schläge nicht), habe möglichst wenig Kontakt zu meiner Mutter, die mich so behandelt hat, wie sie mich behandelt hat und ich hatte in meiner Jugend erhebliche Probleme mit mir selbst und meinen Gefühlen und Problemen klar zu kommen, weil ich bis dahin nur "Diktatur" und Angst kannte.

Möglich, dass ein Klaps auf den Po, wenn man Mist gebaut hat, nicht so tragisch ist, aber meiner Meinung nach rechtfertigt nichts Schläge, egal wie doll. Man bringt seinem Kind ja auch bei, dass es niemanden schlagen soll...wäre sehr inkonsequent, es dann selbst zu tun.

Bei den wenigsten Kindern haben leichte Schläge auf dem Po oder mal eine Backpfeife eine ungünstige Auswirkung auf ihre spätere Entwicklung.

Das müssen schon heftige Prügelattacken sein, damit sich das negativ auf die Entwicklung auswirkt. Die Folge wird entweder eine Entwicklung von Aggressivität sein oder das Kind verliert sein Selbstbewusstsein und wird später unterwürfig, devot oder ... so was in der Art.

Aber eine komplett antiautoritäre Erziehung ist auch nicht der Bringer.

beteigeuze42  21.09.2014, 15:30

"Bei den wenigsten Kindern haben leichte Schläge auf dem Po oder mal eine Backpfeife eine ungünstige Auswirkung auf ihre spätere Entwicklung. "

Woher weißt du das so genau? Das hängt vom jeweiligen Kind ab. Manche Kinder können von sowas auch Angstzustände bekommen, auch wenn der Schlag ansich nicht so schlimm war.

Das kommt stark darauf an, warum ein Kind diese Schläge auf den Po bekommt.

Wenn diese Schläge keine oder eine sadistische Ursache haben, dann hat das sehr gravierende Auswirkungen auf das Kind. Denn dann weiss das Kind, dass es für Dinge, für die es nichts dafür kann, bestraft werden kann. Das wird das Leben des Kindes in seinen künftigen Entscheidungen negativ beeinflussen.

Wenn die Schläge nach einem wirklich schlimmen Zwischenfall erfolgen, in dem das Kind ernsthaft lernen muss, dass es das nicht kann, dann hat es erzieherischen Charakter. z.B. wenn ein Kind ein anderes mit heissem Wasser übergiesst oder so. Allerdings gibt es sogar hier bedenken, ob Schläge angebracht sind.