Seid ihr in der Kindheit mit Schlägen erzogen worden?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Regelmäßig 48%
Gelegentlich 29%
Nie 23%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gelegentlich

Hin und wieder gab es schon mal einen Klaps auf den Hintern mit der Hand, bei "schweren Vergehen" kam auch mal der Pantoffel oder der Kochlöffel zum Einsatz. Das aber selten.

AbbyAaliyah  12.06.2023, 20:34

Vielen Dank für den Stern.

Nie

DDR-Zeit bei mir gewesen. Egal, wie schräg ich mich aufführte: Mutti brauchte nur zu mahnen:"Warte, bis Vati kommt!" Sie war ihr Leben lang Hausfrau und Mutti. Vati kam irgendwann am Nachmittag nach Hause von der Arbeit, hörte sich die Beschwerden an, aber hat NIE geschlagen! Ich habe also allen Grund, meine Eltern so zu beschreiben: liebevoll, waren zwar enttäuscht über miese Zensuren, aber alle Fächer lagen mir nicht und den Sinn des Fachs Astronomie wollte sich mir (als Beispiel) nie erschließen, auf Zeugnis war da mal eine 5. Und? Davon ging weder meine Welt unter, noch die meiner Eltern, fand auch mit Gesamtabschluß Note 3 noch eine Ausbildung.Kurzum: meine Eltern hatten nie einen Grund gesucht oder hatten ihn nie, um es mit Schlägen zu probieren! Was ich als Kind nicht begriff, durch Schläge einprügeln? Was sollte das denn bringen? Psychischer Streß war viel schlimmer, nämlich der:"Guck mal, deine Schwester ist so klug..."Das prägte sich viel eher ein, kam mir zeitweise deshalb sehr minderwertig vor.Und? Was ist also angebracht? Weder das eine noch das andere! Studiert habe ich später trotz allem, dazu brauchte ich meine Eltern nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein,da hatte ich immer Glück,sowas gab es dann nicht...meine Strafe war immer so einige seiten schreiben, immer den gleichen satz(ich darf das u das nicht)hat aber auch nichts gebracht 😇...die größte Strafe war wenn ich nicht zum Handball training durfte

Regelmäßig

Ich bin von meiner Mutter sehr hart mit Prügel bestraft worden, der nackte Hintern auch bei besonders schweren Vergehen hat sie gemeint muss es sein ach so wenn man eine halbe Stunde zu spät nach Hause kommt hat es dieser Mutter wieder nicht gepasst, mein Vater nie, manchmal habe ich sehr viel Schläge bekommen manchmal 40 50 manchmal mehr, mit dem Gürtel 10 oder 15 brutale Schläge, ich habe das nie richtig verzeihen können, aber das bringe ich meinen kleinen Jungen zehn Jahre alt ist er jetzt niemals nicht bei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regelmäßig

Bin Baujahr 1965, das war damals vollkommen normal zu Hause. Bekam es von beiden Elterteilen regelmäßig: Hand, Kochlöffel, Gürtel und Latschen. Meistens war es auch verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung