Wie war eure Kindheit(50+)?

10 Antworten

Genau, wie mein ganzes Leben, ich war immer extremes Hass- und, vor allem, Gewaltopfer.

Jesko224  25.02.2024, 15:01

Versuch das Leben doch nun positiv zu sehen. DDR ist vorbei.

Ich kann davon berichten, dass ich ohne ältere Geschwister, LPs immer "blind" gekauft habe. Ich habe den Namen irgendwo gehört oder ein Bild gesehen und dachte mir dann, das kauf ich mir mal. Zuhause am Plattenspieler habe ich dann erst gehört wie sie denn so ist und gebrauchte LPs zurückgeben war normalerweise auch nicht möglich. Die Musik irgendwie vorher zu hören war fast ausgeschlossen ohne Leute zu kennen, die die Musik schon haben.

Möchte mit den jetzigen Kindern nicht tauschen. Helicopter-Eltern, alles organisiert, keine eigene Freizeitplanung. Wir gingen ohne Eltern zur Schule, machten in der Freizeit was wir wollten, mußten nur um 7 zum Abendbrot zu Hause sein.

In der DDR. Wir haben so sehr gelitten

adelaide196970  16.10.2023, 23:17

als Kind spürte man das doch nicht so.

Ich bin Jahrgang 1972 und meine Kindheit in einem kleinen Dorf in NDS war toll. Wir waren viele Kinder in der Nachbarschaft und haben immer im Rudel draußen gespielt.

Da musste sich auch nicht groß über WA oder so Tage im Voraus für verabredet werden.

Und in der Jugend wurde dann gemeinsam Party gemacht.. und das, ohne das hinterher Fotos davon im Internet aufgetaucht sind. ..ok, Party machen wir heute auch noch manchmal, dann aber auch ohne öffentliche Fotos.