Falsche Zeit, scheiß Leben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Warum? 64%
Ich! 36%

7 Antworten

Warum?

Jede Zeit hat ihre eigenen Tücken, bringt eigene Probleme mit sich.

Im Bereich 1700 bis 1950? Aha, lass mich raten.... du bist ein Mann? Gut, da hattest du es grundsätzlich besser als eine Frau... Aber "leichter" war das Leben damals auch nicht.

Heute hat man viele Annehmlichkeiten, vieles wird quasi auf dem Silbertablett serviert.

Nehmen wir mal das Jahr 1700, da orientierte sich dein Werdegang/ deine Möglichkeiten der Bildung/ dein sozialer Stand/ die Möglichkeiten im Berufsleben/ die Möglichkeiten in Sachen "Partnerin finden" an deiner Herkunftsfamilie.

Wenn du überhaupt das Erwachsenenalter erreicht hast.... Denn schließlich gabs damals noch keine Impfungen, adäquate Ernährung, gescheite Operationen, gescheite Wunddesinfektion.... entweder man überstand etwas unbeschadet, oder hatte anschließend den Rest des Lebens ein Handicap oder eine sichtbare Veränderung an sich, oder man starb.Tolle Aussicht.

Ach ja, Bildung.... im Bereich um 1700 herum hättest du im familieneigenen Betrieb von früh an gearbeitet, hättest quasi das gemacht was dein Vater arbeitete. Schulbildung wäre wahrscheinlich nebensächlich gewesen (es sei denn man wär in eine höher gestellte soziale Schicht hineingeboren worden). Das Leben bestand quasi aus Kindheit (die ersten paar Lebensjahre) und Lernzeit/ Lehrzeit (die nächsten Jahre bis zum Erwachsenenalter) und dann Arbeiten bis zum Umfallen.

Im Laufe der Jahrhunderte dann die zusätzlichen diversen Kriege. Da gabs kein "Ach nee, ich hab keinen Bock drauf. Sozialer Druck regelte es schon das die meisten die "nicht zufällig zu krank/ zu behindert/ zu reich" waren da als Soldaten mitmachten.

Der Druck der sozialen Schichten lastete damals bereits schwer auf allen Schultern. Als Frau konnte man vielleicht mit Glück in eine höhrere soziale Schicht/ in eine angesehene Familie einheiraten... Oder als Mann hatte man vielleicht das Glück durch viel Arbeit, passende Connections die soziale Leite hochzuklettern.... aber das galt eben auch nicht für "jeden".

Oh und als Frau wars selbst 1950 verdammt schwer. Nachkriegszeit, viele alleinerziehend weil der Ehemann/ Partner/ Kindsvater im Krieg fiel oder in Gefangenschaft geriet. Wiederaufbau der Gesellschaft/ der Wohnumgebung, ein verzweifeltes Zusammenhalten von sozialen Strukturen, einhergehend mit entsprechend strikten Regeln auch für Kinder und Jugendliche ( die entsprechend viel mithelfen mussten daheim, oft mehr als heutzutage üblich). Als erwachsene Frau eine wichtige Entscheidung zu treffen war ... mit diversen... Hindernissen verbunden. Egal ob man den Führerschein machen wollte, einen Job annehmen wollte, vielleicht ein Auto kaufen wollte oder ein Eigenheim, oder einfach ne Wohnung mieten, oder Handwerker beauftragen.... In manchen Gegenden wurde man sogar noch 1990 als Frau so behandelt... "Weiß denn Ihr Mann darüber Bescheid? Ist er einverstanden?... "Ich möchte das mit dem Herrn des Hauses besprechen"....

Als Frau hatteste damals die A-Karte, egal ob 1700, 1800, oder 1950.

Und als Mann wars definitiv nicht einfacher das Leben.

Aurelius481
Fragesteller

Für dich, für mich wäre das perfekt.

30 Jähriger krieg, einfach nur geil, Kaiserreich miterleben, perfekt, zweiter Weltkrieg, interessant

Und und

Hallo Aurelius481,

ich finde diese Aussagen zu pauschal.

Nicht alle Jugendliche sind gleich, nicht alle starre nur auf das Handy, nicht alle sind verblödet.

Was am Feminismus negativ sein soll, verstehe ich nicht ganz aber na gut.

Ich finde es in der Zeit schon etwas besser. z.B. Mentale Krankheiten. Werde immernoch stigmatisiert, was nicht viel Sinn ergibt. Allein aus diesem Grund finde ich die Zeiten davor unglaublich schwierig.

Ja, ich gebe dir recht. Die Architektur ist atemberaubend und erquicklich. Sowie auch weitere Aspekte.

Dennoch: Wir leben in dieser Zeit und sollten versuchen das Beste, daraus zu machen.

Lg

Quadratwurzel2

Aurelius481
Fragesteller

Was am Feminismus negativ sein soll, verstehe ich nicht ganz aber na gut

Frau beschwert sich, dass es ampelmännchen gibt aber keine ampelfrauen. ect

Ens einkaufens,

Periodenshaming ect

Aurelius481
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hast du geschlafen oder hast du überhaupt was mitgekriegt?

Sowas nennt sich Gendern und das hat nee Feministin erfunden. Also Ens Einkaufens

verreisterNutzer  13.01.2022, 23:44
@verreisterNutzer
Periodenshaming

naja es gibt noch welche die sich aufgrund dessen schämen. Daddber zu reden hat durch aus den Sinn, weil es komplett natürlich ist.

Zu den Ampelmännchen. Ampelfrauen könntecman machen. Oder irgendetwas anderes. Wäre eine Abwechselung.

verreisterNutzer  13.01.2022, 23:46
@Aurelius481

Ja, ich habe außerordentlich gut geschlafen. Als werde nicht sofort persönlich und bleib bitte sachlich.

Tut mir leid, aber dein kompletter Kommentar war verwirren, aufgrund der Zitierung. Aber na gut, weiter geht es.

Warum?

Oh man, du willst in die Zeit der Hungersnöte, Seuchen und Kriege zurück? Mit einer Lebenserwartung, die zwischen 30 und 40 lag? Es ist zwar angenehm zu denken, dass, wenn man nicht alt wird, eine tolle Sache ist, aber nur, wenn man jung stirbt wird man nicht alt. Die Äpfel am anderen Ufer sind immer süßer.

Bleib mal realistisch, du bist nun mal hier und jetzt, werde Buddist, die glauben an die Wiedergeburt, also, konvertiere, sammle gutes Karma und freue dich auf dein nächstes Leben.

Aurelius481
Fragesteller

Ja will ich. Sowas juckt mich nicht, da die Menschen damals besser waren als heute! Meine Meinung. Damals wo es kein Internet gabst, keine Handys, wo man sich noch respektiert hat

JacktheWolf  13.01.2022, 23:24
@Aurelius481

Damals wie heute haben sie dir die Kehle durchgeschnitten für etwas Geld oder was zu essen. Wenn du so großes Interesse hast so zu leben, dann wandere doch nach Nigeria aus, die Leben da noch so wie du dir wünschst: Armut, Hunger, Seuchen, kaum medizinische Versorgung und immer mit einem Auge offen schlafen, falls dein Nebenmann das Messer zieht.

Aurelius481
Fragesteller
@JacktheWolf

Total, in Deutschland? Was für ein Film schiebst du den???

Du verstehst es einfach nicht, keiner versteht mich.

JacktheWolf  13.01.2022, 23:29
@Aurelius481

Deutschland gibt es erst seit 1945, wenn du mal in dein Geschichtsbuch siehst, was in der Zeit los war, dann wärst du der erste, der nach Amerika auswandern will.

Aurelius481
Fragesteller
@JacktheWolf

Germania ist für mich Deutschland, heiliges römisches Reich ist für mich deutsch. Für dich vielleicht nicht aber für mich schon!

Ich hätte super in verschiedene Zeiten gepasst

Z.b

Und und

JacktheWolf  13.01.2022, 23:37
@Aurelius481

Als was willst du denn da leben? Adliger, Soldat, Fabrikarbeiter? Wenn du Mediziner oder Architekt sagen wolltest, dass kann man auch hier werden.

Aurelius481
Fragesteller
@JacktheWolf

Natürlich Adliger. Meine Familie reicht bist 15 Generationen zurück.

JacktheWolf  13.01.2022, 23:45
@Aurelius481

Dann wirst du es ab 1918 schwer haben im deutschen Reich, da hat nur der reiche Adel überlebt. 15 Generationen ist nicht viel. Damit kommst du nicht ins Jahr 1700.

Aurelius481
Fragesteller
@JacktheWolf

Äh doch! Einer unserer Verwandten war im Jahr 1705 Pirat. Haben alles herausgefunden

Aurelius481
Fragesteller
@JacktheWolf

Nee bisschen länger. Kann auch mehr Generationen sein, ich kann nicht alles merken,bin ja schließlich nicht Jesus

JacktheWolf  13.01.2022, 23:59
@Aurelius481

Jesus war nicht unbedingt für sein gutes Gedächtnis bekannt, aber das führt zu weit. Ich weiß nicht, was ich von dir halten soll, auf der einen Seite ein Aufschneider, auf der anderen Seite unglaublich Lebensfremd. Ich kenne nur einen Freibeuter (kein Pirat) der in den Adelsstand erhoben wurde und Kinder bekommen hat, aber der war Brite, einen deutschen Piraten, adelig, der sein Geschlecht bis heute erhalten konnte, ist mir nicht bekannt.

JacktheWolf  14.01.2022, 00:07
@Aurelius481

Nein, aber wie du als adeliger ja weißt, gibt es das deutsche Adelsverzeichnis, in dem alle Familien aufgeführt sind, als Nachweis, dass man auch wirklich den Adel zugerechnet werden kann. Im Rheinland steht darauf immer noch die Todesstrafe sich als Adeliger auszugeben, aber sie wird nicht mehr angewandt, da Bundesrecht vor Landesrecht steht, also, noch mal Glück gehabt.

ich kann dich und die Leute die gegen deine Aussagen sind irgendwie ganz gut verstehen.

du musst wissen, nie auf der Welt war alles in Ordnung. (!!!) und das wird auch nie sein, ganz egal ob heute oder in 1000 Jahren. Solange Menschen existieren und es Meinungsunterschieden gibts, wird es immer etwas falsches geben. Probleme die es damals gabts gibt es heute eventuell nicht, und natürlich auch andersrum.

deshalb sei nicht depremiert, den so ist das Leben. Ich denke der Islam hat Antworten auf deine offenen fragen. Infomiere dich, vllt hilft es dir weiter.

Aurelius481
Fragesteller

Den Islam verabscheue ich, jede Religion außer griechische Mythologie verabscheue ich!

Bella111111111  13.01.2022, 23:45
@Aurelius481

hast du dich überhaupt mal mit Religionen auseinander gesetzt? Was ist den der Grund dass du es verabscheust?

Aurelius481
Fragesteller
@Bella111111111

Wo fange ich an

Terroranschläge im Namen des Islams, Kreuzzüge.

Jeder andere religiöse Krieg, heutige Islamisten, die dich mit der Religion Nerven, ,,Gott wird dich richten" ,,Allah sieht alles" und und

Bella111111111  14.01.2022, 00:22
@Aurelius481

Nun.. da damit bin ich auch nicht zufrieden. Ich wünsche dass wir uns darauf fokussieren was eine Sache wirklich ist und nicht wie es einige hirnlose auf ihre art ausleben.

also ich denke du konntest leider nicht viel darüber lernen, aber merk dir eins Terroristen sind keine Muslime und Muslime sind keine Terroristen! So solltest nicht darauf achten was die Menschen tun sondern was diese religion wirklich ist.

Glaubst du etwa nur an das was du siehst? Großes Fehler, denn heute zutage ist es schwierig die Wahrheit mit bloßen Augen zu erkennen.

Warum?

Du solltest nicht alles im Leben verallgemeinern und schlecht machen, mach einfach das beste aus deiner Sicht aus deinem "schlechten Leben".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.
Aurelius481
Fragesteller

Ist aber einfacher, durch Leben zu kommen.