Haben es Kinder leichter oder schwerer heute aufzuwachsen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen schwerer, weil sie stärker auf sich selbst gestellt sind.

Zu meiner Zeit gab's noch die Waisenkinder, die für ihre jüngeren Geschwister Verantwortung übernehmen mussten. Das war zwar hart, aber fürs Erwachsenwerden viel hilfreicher, als vor der Entscheidung zu stehen, dieses oder jenes iPhone-Modell zu kaufen.

Die Isolation ist ein grosses Problem in der Kindheit. Es braucht für ein gesundes Erwachsenenleben die Erfahrung, dass man seinen Platz in einem grösseren Ganzen hat.

Die jungen Menschen kompensieren diesen Mangel durch Influencer-Accounts auf Instagram. Das gibt ihnen eine Aufgabe und das Gefühl, für andere wichtig zu sein. Im Grunde zeigt das nur, wie gross die Sehnsucht nach Sinn und Zugehörigkeit heutzutage ist.

In meiner Kindheit waren medien etwas ganz kleines was auch gut war heute haben 8 jährige das neueste iphone und sind mehrere stunden am tag auf tiktok unterwegs wodurch sie beeinflusst werden

Definitiv schwerer. Ich bin zwar erst 22, aber zu meiner Schulzeit (ab 5-10 Klasse) wurde schon gemobbt und gehänselt wenn man kann Markensachen trug oder etwas "anders" aussah. Ebenso wo es mit den Handys losging, desto neuer und teurer desto besser, ich wurde ausgelacht weil ich erst mit 15 mein erstes richtiges Smartphone hatte, weil meine Mama einfach etwas vorsichtiger war mit dem "neumodischen Kram".

Die meisten Kleinkinder bekommen mit 2 oder 3 schon ein Tablet oder Handy in die Hand gedrückt, damit sie ruhig gestellt werden (vor allem bei Niederländern fällt mir das sehr stark auf).

Ich hab mit 12-13 noch mit Puppen und Barbies gespielt, meine erste Konsole war der Gameboy damals...wärend hier in dem Forum sich schon über Sex ausgetauscht wird. Wie sagt man? Das hätte es früher nicht gegeben (Auch wenn das noch gar nicht so lange her ist).

da muß man provozieren, denn wie in der Gesellschaft überhaupt gibt es auch beim Verhalten der Kinder untereinander usw große Spaltungen und Spannungen,

die meisten Kinder verfügen über zuviel Geld - das gab es früher natürlich nicht . 1000€ Handy usw , diese Fresserei von Fastfood, aber auch zB Autoverkehr, warum müssen sie denn jetzt mit dem Auto von Mami zur Schule chauffiert werden .. (?!), Früher gab es Kindergärten, heute studierte Erzieherinnen, die selbst keine Kinder haben, und zur kalten Jahreszeit dann nur Kakao aufbrühen oder sowas .. das kann doch jeder, und trotzdem haben die deutsche Paare kaum mehr Kinder, dafür haben die mit Migration ohne Ende, wie kommt das eigentlich, wenn es gar keine Wohnungen für alle gibt, geschweige "bezahlbare" mit Kinderzimmer .. wer will denn heute noch Lehrer werden bei dem Stress, und es wird immer schlimmer ..

Die Probleme sind anders, aber nicht mehr oder weniger schwer zu bewältigen. Die Welt ist sehr viel schnelllebiger geworden, auf Kinder prasseln so viele neue Eindrücke herein. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt.