Freundin lenkt das Gespräch immer in die selbe Richtung?

Als Beispiel (das war heute) eines von vielen Gesprächen:

Als ich heute von dem neugeborenen Sohn meiner Cousine erzählt hab, der gestern auf die Welt gekommen ist, sagt sie dazu gar nichts, sondern kritisiert nur den Namen, da er nicht geschlechtslos ist (er heißt Fridolin). Und dann monologisiert sie darüber, dass es ein Gesetz geben sollte, dass es keine geschlechterspezifischen Namen mehr geben sollte.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile ihr das genauso mit und erwähne vorallem das du nichts dagegen hast, wenn’s dann immernoch nicht klappt, Kontakt auf das nötigste beschränken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bilbur
Fragesteller

Ich sag ihr immer, dass ich nichts dagegen habe, aber ich einfach nicht immer das selbe Thema haben will. Darauf meint sie dann immer „Aha! Diese Abwehrhaltung zeigt, dass du homophob bist“

Ich würde das ansprechen. Sag ihr, dass Dich das Thema nervt und Du nicht ständig darüber reden willst. Wenn das nichts hilft, dann bleibt nur den Kontakt zu reduzieren.

Und wenn ich dann nicht sofort ja und amen zu allem sage, nennt sie mich homophob oder rassistisch.

An der Stelle wäre für mich schon ein Grenze überschritten worden und ich hätte den Kontakt sofort abgebrochen.

Sobald es wieder passiert, unterbrich sie und frag wieso sie es immer am ende um das Thema gehen muss wenn man mit ihr redet. Frag sie ob sie sich auch zu den Leuten zählt... Und wenn sie dich nochmal rassistisch nennt sag ihr dass du doch schon oft gesagt hast, dass du nichts gegen diese hast. Wirklich, das würde mich echt nerven wenn mir das passieren würde. Konfrontier sie.

VG!

Bilbur
Fragesteller

Genau das tue ich. Da kommt dann aber erst recht wieder dass ich homophob bin

Beende die Freundschaft.

Wenn Sie dir deine Meinung nicht lassen will dann ist sie keine Freundin.

Sag ihr klipp und klar was du davon hältst und das sie aufhören soll dich damit dauerhaft zu nerven.

Bilbur
Fragesteller

Es ist ja nicht mal so, dass ich eine andere Meinung als sie habe. Das Problem ist diese Häufung. Wenn ich als Beispiel gut gelaunt von dem neugeborenen Sohn meiner Cousine erzähle, der gestern auf die Welt gekommen ist, sagt sie dazu gar nichts, sondern kritisiert nur den Namen, da er nicht geschlechtslos ist (er heißt Fridolin). Und dann monologisiert sie darüber, dass es ein Gesetz geben sollte, dass es keine geschlechterspezifischen Namen mehr geben sollte.

Styria  27.07.2022, 15:35
@Bilbur

Beende die Freundschaft, sorry aber deine Freundin zieht falsch Luft, die hat nichtmehr alle Latten am Zaun.

Bilbur
Fragesteller
@Styria

Geht leider nicht. Die hängt an mir wie eine Klette und wenn ich mich mal einen Tag nicht melde macht sie bei mir Sturmklingeln am Telefon

Styria  27.07.2022, 15:54
@Bilbur

Dann ignoriere das Sturmklingeln.

Ziehe deine Grenze und zeige ihr bis hier hin und nicht weiter