Wie reagieren bei unverständliches Verhalten von Freundin?

2 Antworten

Es ist völlig i.O., wenn du verwirrt oder besorgt über das Verhalten deiner Freundin in ihrer Beziehung bist. Es zeigt, dass du um sie besorgt bist. Du kannst versuchen, für sie da zu sein und sie zu unterstützen, aber es ist auch wichtig, auf deine eigenen Gefühle und Grenzen zu achten. Wenn die Situation für dich zu belastend ist, ist es okay, eine Pause einzulegen, um auf dein eigenes Wohlbefinden zu achten.

Jlo17512
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja es beschäftigt / belastet mich schon länger. Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich den Kontakt abgebrochen habe. Aber anderseits muss ich Grenzen setzen, weil jedesmal, wenn ich die beiden sehe, laufen mir Bilder ab was er mit den Prostituierten macht. Dann werde ich einfach nur noch wütend auf meine Kollegin wie sie das zulassen kann so verführt und geblendet zu werden und Übel weil es so eklig ist was er mit den Prostituierten gemacht hat gemäss Chat. Ich bin leider hochsensibel. Ich kann das nicht abstellen.

Du hast dich eingebracht, dir ernstlich Gedanken gemacht und geraten. Du warst überzeugt, dass dein Vorgehen das richtige ist und nun hat sie sich in keiner Form daran orientiert oder daran gehalten.

Natürlich siehst du das anders. Mit Abstand und ohne Gefühle kann man leicht sachlich denken und einen Rat geben. Sie ist jedoch gefühlsmässig involviert und lässt sich deshalb und auch unbewusst wieder auf den Mann ein. Die Hoffnung, er könne sich geändert haben, besteht und sie wird immer wieder bestärkt, wenn er ihr Versprechungen macht.

Du hast viel für deine Kollegin getan. Ihr zugehört, sie aufgefangen, ihr geraten, ihr beigestanden..nun musst du zusehen, wie sie wieder in die Falle gegangen ist..

Bei allen Fragen, die ich beantworte, versuche ich, mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass ich es aus der Ferne leicht habe, einen Sachverhalt zu sehen und mögliche Ratschläge zu geben. Ich stecke nicht in der Situation, ich spüre nicht , was den Fragesteller quält. Ich versuche also, vorsichtig ranzugehen und weiß, letztendlich entscheidet der Betroffene ganz anders, aber so, wie es für ihn der richtige Weg ist. Das gilt auch für dich!

Jlo17512
Fragesteller

Ich war einfach so überrascht, ich hätte nie gedacht, dass sie ihn NICHT verlassen wird. Den sie wollte sofort die Koffer packen. Wäre besser gewesen. Er scheint ein Narzisst zu sein. Kann sie immer wieder von sich überzeugen. Eigentlich tut es mir sehr Leid für sie aber wie du auch schreibst ich war da für Sie. Ich muss mich schützen. Ich kann diese Selbstlüge nicht mehr sehen. Irgendwann wird sie es realisieren.