Kann ein Mann eine Beziehung beenden wegen einer Lapalie, wenn er viel zu ängstlich ist, eines Tages verlassen zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Umgekehrt gibt es das genauso, hat also nichts mit dem männlichen Geschlecht zu tun. Ursache ist ein psychologisches Problem. Dem anderne Geschlecht wird nicht genug Vertrauen entgegengebracht. Aus Angst, durch eine Trennung verletzt zu werden, trennen diese Personen sich lieber als erstes.

In aller Regel geht dies auf unzuverlässige Eltern zurück.

Blumenmeer2018
Fragesteller

Was kann ich denn tun? Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Er blockt total ab. Wenn ich zu reden versuche, sagt er, dass wir ja Schluss gemacht haben, obwohl er noch starke Gefühle zu mir hat. Das weiß ich.

Adolin1  17.10.2018, 05:46
@Blumenmeer2018

Schwer zu sagen. Je nach Ausprägung der Störung könnte eine Psychotherapie sinnvoll für ihn sein. Das kann ich aber nicht beurteilen, ohne ihn zu kennen. Es wäre sogar möglich, dass tatsächlich Du eine verzerrte Wahrnehmung der Realität hast und die Dinge daher hier anders wiedergibst, als sie tatsächlich liegen.

Du bist ohnehin nicht in der Position, ihn zu einer Therapie bewegen zu können. Ich fürchte, Du wirst seine Entscheidung schlicht und ergreifend respektieren müssen, auch wenn Du sie für falsch hältst.

Und wenn er wirklich ein Fall für den Psychotherapeuten sein sollte, dann tust Du Dir wahrscheinlich auch keinen Gefallen damit, an ihm festzuhalten.

Blumenmeer2018
Fragesteller
@Adolin1

Es kam schon einmal zu einer Trennung, nachdem wir uns versöhnt hatten, gab er zu, dass er mich unheimlich vermisst hat und dass er mich liebt. Er sagte, dass er ohne mich nicht schlafen konnte usw. Ich weiß, dass er etwas für mich empfindet.

Adolin1  17.10.2018, 05:58
@Blumenmeer2018

Das nützt Dir aber nichts, wenn er einen Schaden hat und mit seinen Ängsten nicht klarkommt. Eine Psychotherapie könnte ihm helfen, aber gerade jetzt nach der Trennung kannst Du da gar nichts machen. Wenn Du ihm dazu rätst, wird er denken, dass Du das nur aus Eigennutz machst und ihm was einreden möchtest. Wobei das mit dem Eigennutz so falsch ja auch nicht wäre.

Blumenmeer2018
Fragesteller
@Adolin1

Wow, du scheinst dich wirklich in diesen Dingen auszukennen! Danke für die Zeit, die du dir genommen hast!

Hallöchen

Ich sehe das als Angst vor der Verlustangst.....

Es gibt Menschen,denen schon im Vorfeld tausend Gedanken durch den Kopf gehen,das sie vom geliebten Partner irgendwann mal verlassen werden könnten...

Allein schon diese Gedankengänge machen Menschen wahnsinnig.....

Kann sein,dieser Mensch hat schon Entbehrungen gehabt,und hat sich dadurch so entwickelt....

Das kann das Elternhaus verursacht haben,der Tod eines geliebten Menschen ,und und..Gründe gibt es unzählige....

Helfen kann nur eine geeignete Therapie..

Das kann auch nur jemand verstehen und sich da hinein verdenken,dem Gleiches

widerfahren ist,und diese Ängste kennt....

Natürlich, vielleicht war es in seinen Augen ja auch keine Lapalie. Liebe alleine reicht nicht um eine Beziehung zu führen, wenn man der Meinung ist, dass es nicht passt trennt man sich.

Klar, jeder kann Schluss machen.
Auch wenn der Grund noch so doof ist.

Manche können das, manche nicht.