Umfrage : vermisst ihr etwas von " damals "?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

daß die Mieten noch günstiger waren 36%
etwas Anderes : 36%
daß es weniger Verbote gab ( z.B. kein Rauchverbot ) 14%
das bessere Fernsehprogramm 6%
die Währung ( D - Mark ) 6%
daß die Fahrpreise günstiger waren 3%
die bessere Musik 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas Anderes :

... dass es keine Handys gab und Computer nur von "Spinnern" benutzt wurden. Sprich: ich vermisse die zeit, in welchen die Menschen miteinander geredet und interagiert haben, und nicht in kleine tragbare Kistchen gestarrt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Torrnado
Fragesteller

volle Zustimmung !

daß die Mieten noch günstiger waren

Das war damals definitiv günstiger. Dem trauere Ich auch echt nach.

daß es weniger Verbote gab ( z.B. kein Rauchverbot )

Dieses alles verbieten. Für jeden sch*** ein Gesetz erfinden. Das führt doch erst recht dazu, dass es dann hinter der Tür gemacht wird! Etwas Lockerheit hat noch nie wen geschadet.

Torrnado
Fragesteller

volle Zustimmung !!!!

Giovanni47  27.04.2023, 11:25

Glücklicherweise gibt es das Rauchverbot, vor allem im öffentlichen Verkehr und in den Restaurants.

Mollywolly  27.04.2023, 13:01
@Giovanni47

Ich als nichtraucherin halte nichts von diesem Verbot. Es gab abgetrennte Räume, DAS war sinnvoll. Alles verbieten und den Menschen jeden Spaß rauben. Dann soll man doch gleich Zigaretten selbst verbieten

Giovanni47  27.04.2023, 14:50
@Mollywolly

Da waren allenfalls in der Allerhintersten Ecke 2 Nichtrauchertische. Da war nichts von abgetrennten Räumen.

Rolf42  27.04.2023, 17:19
@Mollywolly

Ich wäre froh gewesen, wenn es getrennte Räume gegeben hätte, aber die Realität war oft der verrauchte Gastraum.

Als Nichtraucher hatte man da oft nur die Wahl zwischen Rauch oder dem Verzicht auf den Besuch des Lokals.

Mollywolly  27.04.2023, 18:56
@Rolf42

Bei uns hat das mit den nichtraucherräumen super funktioniert

Rolf42  27.04.2023, 19:28
@Mollywolly

Wann und wo war das?

Von den 1970ern (als ich erstmals mit meinen Eltern Gaststätten besuchte) bis nach 2000 hat man solche Räume in der Regel vergeblich gesucht. Erst ab etwa 2007 gab es dann entsprechende gesetzliche Vorgaben.

(Meine Erfahrungen stammen überwiegend aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.)

Mollywolly  27.04.2023, 20:25
@Rolf42

Vor ca 10 Jahren. Es hat super funktioniert. Niemand hatte in problem. Was war an diesem Gesetz mit den nichtraucheräumen falsch, wieso haben sie das umgeändert?

Rolf42  27.04.2023, 20:43
@Mollywolly

Vor 10 Jahren waren immerhin schon weit gehende gesetzliche Regelungen zum Nichtraucherschutz in Kraft, die Situation zu der Zeit ist mit den Jahrzehnten davor kaum noch zu vergleichen.

Warum diese Regelungen dann noch einmal verändert wurden (und das auch noch in den einzelnen Ländern unterschiedlich), kann ich jetzt ohne längere Recherchen auch nicht mehr nachvollziehen.

etwas Anderes :

Nichts. Früher war nicht alles besser, das ist Quatsch. Zeiten ändern sich, und heute ist vieles gut so, wie es ist.

Grinsekatz10111  27.04.2023, 07:17

Sehe ich auch so

Torrnado
Fragesteller
@Grinsekatz10111

falsch ! damals war etliches günstiger, wir hatten auch ne stabile Währung, TV war nicht so kommerzlastig wie heute, es war Vieles besser. nicht alles - aber Vieles

aliceluna73  27.04.2023, 08:57
@Torrnado

Dafür waren etliche Dinge teurer. Ich konnte es mir als Jugendliche nie leisten zu fotografieren, Kameras, Filme und das Entwickeln waren richtig teuer. Fliegen war teuer, Klamotten und Haushaltgsgegenstände gibt's heute zur Not im Billigladen. Dieses ewige "früher war alles besser " geht mir einfach nur auf die Nerven.

Grinsekatz10111  27.04.2023, 11:18
@aliceluna73

Und man hat auch früher im Vergleich zu heute weniger verdient. Heißt in der Relation ist vieles gar nicht mal so viel teurer geworden.

etwas Anderes :

Weniger Bürokratie, weniger Überregulierung; weniger Vollkaskomentalität; mehr Eigenverantwortung; höhere Risikoakzeptanz