Umfrage : welcher dieser Bands hat euch in eurer Jugendzeit am meisten geprägt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

eine andere Band / Musiker : 49%
Pink Floyd 19%
Queen 16%
Nirvana 12%
The Beatles 2%
eine Band der Neuen Deutschen Welle 2%
ABBA 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pink Floyd

Anno 1968 war's wohl, als meine erste Platte in meiner Sammlung sich befand. Nicht eine Single des Mainstreams, sondern das Doppelalbum "Umma Gumma" von Pink Floyd. Und ich weiß noch das erste Stück, das ich gespielt habe: Astronomy domine:

https://youtu.be/ZSAJlzn8Gf8.

Möchte betonen, dass kein Joint in der Nähe war, sondern nur die Musik entsprechend wirkte!

Torrnado
Fragesteller

bei mir " wirkt " die Musik von Pink Floyd mit nem Joint aber noch besser ^^

eine andere Band / Musiker :

Eigentlich ganz viele Bands, aus der obigen Liste hätte ich Pink Floyd genommen, gehören auch heute noch zu meinen Lieblingsbands.

Aber mit der folgenden Band Barclay James Harvest verbinde ich ebenfalls viele Erinnerungen an damals:

https://youtu.be/aRK3B2JpwWA

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pink Floyd

Von den genannten nehme ich die.

Aber auch viele andere. Ich habe schon immer viel unterschiefliche Musik gehört.

eine andere Band / Musiker :

Die erste Band, die mich wirklich sehr geprägt hat, war Deep Purple.

Bild zum Beitrag

Ja, dann etwas später habe ich "Paranoid" von Black Sabbath mal im Radio gehört, da war ich wie geplättet.^^

Bild zum Beitrag

Das war auch so, als ich zum ersten mal "Locomotive Breath" von Jethro Tull hörte.

Bild zum Beitrag

Na ja, über den "Immigrant Song" von Led Zeppelin brauchen wir ja nicht reden.

Bild zum Beitrag

Diese vier Bands habe mich geprägt....außer der Band, die sozusagen außer Konkurrenz lief....die jenseits von gut und böse ist.^^ Diese Band hier :

Bild zum Beitrag

Habe die Ehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, Umfrage, Lied)  - (Musik, Umfrage, Lied)  - (Musik, Umfrage, Lied)  - (Musik, Umfrage, Lied)  - (Musik, Umfrage, Lied)
Torrnado
Fragesteller

geniale Bands ! Kult !

eine andere Band / Musiker :

Die aus der Liste ... ich mag Queen und die Beatles und vieles aus der Neuen Deutschen Welle (mein Nickname hier rührt von einer NDW-Band namens "Rotesand", die 1983 mit "Wellenreiter" einen kleinen Hit hatten), aber schon mit ABBA kann ich nix anfangen und von Pink Floyd kenne ich ganz einfach zu wenig, um mich zu der Musik ernsthaft äußern zu können.

Ansonsten war ich eigentlich immer eher ein Fan von Einzelkünstlern - Gruppen gab es in meiner Jugendzeit (bin ein 1990er) auch soooo viele gar nicht, das meiste in Sachen Bands lief damals in den 90ern und 2000ern schon eher unter "Oldies". Ich habe gern Boney M. gehört und BAP, was ich auch gern gehört habe waren Songs von Coldplay, Genesis, den Traveling Wilburys, den Pet Shop Boys und OMD. Die ganzen Singles von Bon Jovi waren auch immer gut ohne dass ich jemals Fan war und ansonsten ... wird die Luft was Bands angeht echt dünn, es waren meist Solokünstler - ich höre eher Pop; im Rockbereich gibt's deutlich mehr Bands ;-). In den Pop-Charts waren damals Bands wie Maroon 5 (der Song "This Love" erinnert mich tatsächlich an meine Jugend & coole Zeiten mit viel Spaß -----> das war die Zeit, wo man nach der Schule bei Freunden in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als mal eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben... Highlight war fraglos die SWR 3 Dance Night, natürlich im selben Outfit und mit den selben Freunden und Bekannten.. da traf man auch schon mal 'ne junge Lehrerin an der Bar ;-). Doch, das war echt cool, die Nächte im Partyfans-Chat nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-)

https://www.youtube.com/watch?v=XPpTgCho5ZA

"The Rasmus" waren auch gut mit z.B. "In The Shadows" - den Hit fand ich so Ende 2003 aus dem Stand raus super, ansonsten trat Sasha mal als "Dick Brave & The Backbeats" auf, das war auch nett. Richtige "Bands" waren jedoch Anfang der 2000er im Popbereich sehr rar gesät - im Rockbereich ging da mehr, aber ich war nie Fan - Linkin Park, Red Hot Chili Peppers, das waren andere und so was wie "Destiny's Child" hörte zwar eine Mitschülerin ganz intensiv, aber ich fand die Musik zu seicht. Und so was wie Tokio Hotel ... na ja, ich habe keine Witzchen drüber gemacht wie andere aus meiner Stufe, aber die waren mir total egal, das war nicht meine Welt. Modern Talking müsste es 2003/04 auch noch gegeben haben, aber die Lieder fand ich langweilig, es klang immer gleich; die Klassiker der 80er waren damals schon irgendwie kultig, aber das neue Zeug war banal.

Deswegen tue ich mich jetzt auch etwas schwer - am meisten hat mich in meiner Jugendzeit daher keine Band geprägt, sondern es waren Einzelkünstler und schon da fällt es mir schwer EINEN auszuwählen, der besondere Akzente gesetzt hat - vielleicht war es Hanne Haller (tolle Frau, leider 2005 verstorben) oder Udo Jürgens, von dem ich schon immer Fan bin. "Es lebe das Laster" war z.B. sein Hit von 2002.

https://www.youtube.com/watch?v=SzQmkgwYGPI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung