Umfrage an alle älteren User : welche Band oder Künstler der NDW ( Neue Deutsche Welle ) findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

andere Band : z.B. DÖF, Kiz, Ideal, Fräulein Menke o.a. 35%
Peter Schilling 22%
Nena 19%
Geier Surzflug 11%
Trio 8%
Hubert Kah 3%
Joachim Witt 3%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Band : z.B. DÖF, Kiz, Ideal, Fräulein Menke o.a.

Aaaaaaaach ja, die Neue Deutsche Welle, auf der ich damals noch mitgeschwommen bin. Es gab da einige Songs, die mich völlig von der Erde losgelöst haben mit Major Tom, und ich im Düseschritt mit dem deutsch/österreichischen Feingefühl hinterher. Da da da keine Kunstrichtung im Trio, aber so genial einfach, und mir die "Ideale Monotonie" gefiel. Der Kommissar hat mit Amadeus den Falco gerockt. Der Goldene Reiter Joachim Witt brachte die 99 Luftballons zu Nena. Dann zu viel getrunken, und ich war "Extrabreit", und habe mit dem Flieger die Sonne gegrüßt. Andern morgens war alles "Nur geträumt", dass ich mit einem Eisbären in der "Grauzone" war. Dank meiner "Computerliebe" habe ich dann noch den "Paso Doble" gelernt. Und zum Schluss hat mir Falco noch die "Jeannie" ausgespannt.

Mit anderen Worten, die Neue Deutsche Welle war damals ein Lebensgefühl, und da hatte man im Prinzip mehrere Bands, die dieses Gefühl rüberbrachten. Ich erinnere mich gerne zurück, denn da war die Welt, wie man so sagt, noch in Ordnung.

GhostDragon666  30.04.2022, 00:21

Jeannie ist schon a cooler Song, aber auch "Coming Home - Jeannie Part 2" ist Cool.

PatrickOm  07.05.2022, 00:47
@GhostDragon666

Stimmt, es war interessant, wie Falco nach dem Skandal-Hit "Jeanny" dann mit "Coming Home" die Geschichte neu erzählte und quasi das Ganze wieder gut machen wollte, so entwickelte sich Jeanny irgendwie zum Mysterium 😃

andere Band : z.B. DÖF, Kiz, Ideal, Fräulein Menke o.a.

NDW war ne geile Zeit fand ich, aber es war nie so das Thema, dass man EINE Band oder ein Album gut gefunden hatte ... das war bei mir so eine "Blase an Interpreten" mit Einzeltiteln.

Klar NENA war schon mit mehreren Hits vertreten, die sticht da schon etwas raus.

Ich denke dabei an die Spider Murphy Gang, die zwar nicht wirklich NDW-Musik ist, aber in dieser Zeit mit rauskam. Und die höre ich immer noch sau gerne.

Torrnado
Fragesteller

meine Favoriten sind definitiv Trio, Hubert Kah und Joachim Witt ( Goldener Reiter, Herbergsvater ^^ )

DonCredo  29.04.2022, 19:55
@Torrnado

Ich habe zwei NDW-Sampler aus meiner DJ-Zeit, da sind Deine Songs natürlich auch drauf. Das kuriose dabei: das Zeug kennt jung wie alt, vieles auch heute noch. Und wenn Die Zeit reif war habe ich meist den letzten damit noch auf die Tanzfläche gezogen. Gute alte Zeit ... 🤗 ...

DonCredo  29.04.2022, 20:07
@Torrnado

Jetzt hab ich Bock drauf, werde gleich einen NDW-Stick fürs Auto produzieren ...😎😜

Geier Surzflug

Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt

Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt

In der Montagehalle die Neonsonne strahlt

Und der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt

Ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt

Wir steigern das Bruttosozialprodukt

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Die Krankenschwester kriegt 'n Riesenschreck

Schon wieder ist ein Kranker weg

Sie amputierte ihm sein letztes Bein

Und jetzt kniet er sich wieder mächtig rein

Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wir steigern das Bruttosozialprodukt

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wenn sich Opa am Sonntag auf sein Fahrrad schwingt

Und heimlich in die Fabrik eindringt

Dann hat Oma Angst, dass er zusammenbricht

Denn Opa macht heute wieder Sonderschicht

Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wir steigern das Bruttosozialprodukt

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

A-a-an Weihnachten liegen alle rum und sagen puh-uh-uh-uh

Der Abfalleimer geht schon nicht mehr zu

Die Gabentische werden immer bunter

Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder

Und sagt: Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wir steigern das Bruttosozialprodukt

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wenn früh am Morgen die Werkssirene dröhnt

Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt

Dann hat einen nach dem andern die Arbeitswut gepackt

Und jetzt singen sie zusammen im Arbeitstakt-takt-takt-takt-takt-takt-takt:

Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wir steigern das Bruttosozialprodukt

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wir steigern das Bruttosozialprodukt

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wir steigern das Bruttosozialprodukt

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Torrnado
Fragesteller

hahahahahaha ^^ der Text ist so genial ^^

GhostDragon666  30.04.2022, 00:08

Geier Sturzflug. 😁😁😁😁

Tichuspieler  25.12.2023, 20:04

Friedel Gerat musste damals von der Plattenfirma aus noch eine Zeile anders einsingen, damit Bruttosozialprodukt auch in der ZDF-Hitparade gespielt wurde. Statt "amputierten ihm sein letztes Bein" musste er ein "Sie operierten ihm sein letztes Bein" einsingen.

Seine "Rache" war dann "Die Gabentische werden immer bunter Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt sich einen runter ... (Und ja, das gab mächtig Ärger mit dem ZDF).

Peter Schilling

Peter Schilling mit "Die Wüste lebt" und "Major Tom" fand ich sehr cool. Es war die einzige Band, bei der ich bei einen live Konzert war.

Spider Murphy Band mit "Sperrbezirk" war ebenso lustig wie Ixi "Detlev" und Extrabreit "Hura, hura die Schule berennt."

Rührsehlig und dennoch hat mir Gänsehaut mit "Johanna das Huhn", "Schmetterlinge gibts nicht mehr", "Karl der Käfer" etc. gefallen.

Von der Neuen Deutschen Welle war ich begeistert und dementsprechend viele LP´s hatte ich.

Immer noch gut finde ich Nuala, mit ihren kritischen Texten "Gran Canaria", "Neckermann reisen", "Die Welt ist Klarstadt", "Make up" etc.

Woher ich das weiß:Hobby
andere Band : z.B. DÖF, Kiz, Ideal, Fräulein Menke o.a.

Diese Zeit war ganz sicher genial !

Als 12-14 jähriger erlebte ich sie (1981-83) und mir kam vor, dass man diese Musik wohl nur dann "verstehen" konnte, wenn man sie eben nicht versteht, oder so ähnlich 🤔😆. Denn wer sich z.B. über die minimalistischen TRIO aufregte, der war wohl bei ihnen genau richtig. Denn sie sagten angeblich mal in einem Interview (welches ein Schulfreund von mir gehört hatte, der so gar nicht auf TRIO stand) : Das größte Wunder war, dass sie mit Dadada... überhaupt ins Studio gegangen sind 😃.

Ich habe deshalb keine gewisse Band ausgewählt, weil es ein Querschnitt von vielen war, die mich begeistert haben. Bei TRIO angefangen waren es ihre minimalistischen Lieder, denn bei "Da da da" dachte ich mir zuerst, das kann doch gar kein richtiges Lied sein, aber genau das machte es dann aus. Der Nachfolgehit "Anna, lass mich rein lass mich raus" war ebenso dumm und genial.

Was mir auch immer recht gut gefiel, war der Eisbär von Grauzone, auch sehr von der Musik her und dem Sound.

Cosa Rosa (leider sehr früh verstorben) gefiel mir mit dem Fast-Instrumental-Song "Rosa auf Hawaii" sehr gut, denn die Melodie war schön und es hatte für mich eine gute Stimmung. Erst um die Jahrtausendwende kam ich zu ihrer damaligen LP, die man damals (zumindest in Österreich) als CD überhaupt nicht bekam und auf der interessante Werke drauf sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Ucje2x4f3iw

Habe übrigens (unabhängig von dieser Frage) heute eine über DÖF und ähnliche Projekte gestellt, durch diese und deren Antworten ich nun hierher kam:

https://www.gutefrage.net/frage/doef---welche-erinnerungen-habt-ihr-daran-bzw-wie-gefaellt-es-euch

In Österreich waren damals nicht alle Hits der NDW auch bekannt. Im Jahr 2000 kaufte ich mir 2 Doppel-CDs (damals gab es ja auch noch kein Youtube), von denen ich auch noch einige Songs neu kennenlernte.

Von UKW "Sommersprossen" kannte ich zwar am Rande schon von 1983, hörte ihn aber dann (weil ich ihn nie auf Kassette oder so "erwischt" hatte) von dieser CD öfters, und ich finde, dass er das Flair der NDW sehr gut widerspiegelt.

https://www.youtube.com/watch?v=9eJ0YZzJghg

Auch Paso Doble mit "Fantasie" bzw "Herz an Herz", das kannte ich vielleicht damals aus dem BRAVO-Heft, aber unsere Radio-Sender spielten oft nicht das, was ich damals interessant fand. Und Platten waren schwer zu bekommen und teuer.

https://www.youtube.com/watch?v=0f_D_VrHoIk

Der Song "Pogo In Togo" wurde mir ebenfalls erst durch den Sampler bekannt, hier war es auch wieder so, dass mir zwar in den 80ern bekannt war, dass es dieses Lied gab, aber es kam nie dazu, dass ich es hören konnte. So waren die 80er. Fast keine Medien, außer Zeitungen , ein bisschen Radio und das war es fast schon. Der Text ist hier auch wieder genial dumm und gut zugleich !

https://www.youtube.com/watch?v=dOjO-T-qy_c

Auch Hubert Kah mit "Engel 07" höre ich immer wieder gerne.

Peter Schiliing fand ich auch ziemlich gut. Er war eigentlich schon in einer Zeit, als man das gar nicht mehr unbedingt "Neue Deutsche Welle" nannte, aber es war es eigentlich noch immer. "Major Tom" wurde ja wirklich schon sehr oft gespielt, abe mir gefiel auch "Die Wüste lebt" oder "Terra Titanic"

https://www.youtube.com/watch?v=m212MgaibXY

Schon 1984, aber immer noch diese Zeit präsentierend, waren es dann nochmal Trio, die ich gern mit "Turaluralaluralu" hörte:

https://www.youtube.com/watch?v=28PBfJn5xeg

Es gab auch in Österreich entsprechende Bands. Ich brachte es heute schon mal als Kommentar zu einer Antwort bei meiner Frage, und dieser Artikel repräsentiert vielleicht auch ein wenig die österreichsiche Szene damals:

https://www.wienerzeitung.at/meinung/blogs/musik-blogothek/2095984-Neue-Deutsche-Welle-und-musikalische-Austriaca.html

Auch Eismeer von Minisex hörte ich 1984 sehr gerne:

https://www.youtube.com/watch?v=zzZLc6dFyEU

Man kann auch heute noch immer wieder etwas durch Medien wie Youtube aus dieser Zeit entdecken 😊

Woher ich das weiß:Hobby