Umfrage: Was ist euer bevorzugtes Fortbewegungsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Auto 47%
Fahrrad 24%
Motorrad 11%
Zug 7%
U - Bahn 6%
Bus 6%
Motorroller 0%
OpiPaschulke  28.05.2022, 21:08

Und dein Fortbewegungsmittel ? ;-)

Torrnado
Fragesteller

da ich wegen der Maskenpflicht alle öffentl. Verkehrsmittel boykottiere, fahre ich nur noch Fahrrad oder gehe auch mal zu Fuß ;-)

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bus

Bus🚌, Zug🛤️,Fahrrad🚴und zu Fuß.

LG Hippie2051🤍🏳️‍🌈✌️

Auto

Mit dem Auto ist man am schnellsten und flexibelsten unterwegs. Außerdem hat man mit einem Auto auch die Möglichkeit etwas vernünftig zu transportieren. Noch dazu ist es nicht oder nur kaum teurer als mit dem ÖPNV.

Wenn es aber um den Fahrkomfort geht, dann bin ich definitiv Team Zug.

Yoshi32  27.05.2022, 12:38

Bitte was? Also beim Fernverkehr der Bahn und so kann ich ja zustimmen aber im Nahverkehr kommt man hier wesentlich, wesentlich billiger davon als mit einem Auto.

Blautorintos  27.05.2022, 15:24
@Yoshi32

Schön, wenn es bei dir so ist. Bei uns ist es im Endeffekt andersrum. Je näher das Reiseziel liegt, desto teurer wird der ÖPNV im Vergleich. So kann es vorkommen, dass je nach Startpunkt und Reiseziel das Auto billiger ist. So ist es beispielsweise auch bei mir der Fall, wenn ich in die Nachbarschaft muss.

Und würde ich jetzt noch die verschwendete Zeit beim ÖPNV mit einrechnen, so wäre dieser nur selten (nennenswert) billiger - egal wohin ich will.

Zug

Hängt aber von Streckenlänge und Wetter ab ;-)

Innerstädtisch & gutes Wetter: Fahrrad oder laufend

Innerstädtisch & schlechtes Wetter: Zug

Über die Stadt hinaus: Zug

skipworkman  27.05.2022, 12:28

Ist auch nett, solange alles Glatt. Vor rundn14 Tagen habe ich mit der Bahn auch wieder ein Erlebnis gaht, das war in Köln am Hauptbahnhof, mein Zug ausgefallen und tausende von Menschen, ich kannte mich nicht aus, hatte kein Guthaben mehr auf dem Handy und bei dem Service Center brauchte man es auch gar nicht probieren. Da saßen ganze 2 Leute (wie gesagt, Köln HBF) und 50zig standen in der Schlange. Und da waren so viele Leute und kaum Sitzplätze. Irgendwann habe ich dort am Gleis 1 einen chillout Bereich gefunden, wo man sich setzen konnte. Da hat die Bahn einem schon einiges zugegemutet.

andreasbechler  27.05.2022, 12:35
@skipworkman

Im Moment ist die Bahn sicherlich nicht optimal (Baustellen, kommendes 9-Euro-Ticket etc.), aber ich persönlich empfinde Bahnfahren trotzdem angenehmer als im Stau zu stehen.

skipworkman  27.05.2022, 12:44
@andreasbechler

Da hast du recht. Ich hab auch ein Ticket für ganz NRW und nutze das auch. Manche Strecken sind halt auch wirklich besser bzw schneller mit der Bahn. Ich glaube aber rein gefühlsmäßig, Buch drüber geführt habe ich jetzt nicht, dass ich wartend mehr Zeit an Bahnsteigen verbracht habe, als im Stau. Das kennt ja warscheinlich jeder Bahnfahrer. Und man im Winter 45 Minuten in der Kälte steht, weil man wieder was kaputt gegangen ist oder andere Störungen vorliegen, dass nervt dann halt.

Wenns bei denen läuft, ist das echt komfortabel. Hier im Ruhrgebiet kommste eigentlich fast überall hin, wenns sie denn fahren 😅😉

Auto

Das Auto für Arbeit usw.

Und fürs Freiheitsgefühl und Spass das Motorrad.

Fahrrad

Fahrrad. Schnell genug, um km zu machen. Langsam genug, um etwas zu sehen. Und man bleibt fit....