Ist der Klapps und Po versohlen noch legitim?

27 Antworten

Zeig mir die Mutter, der noch "NIEMALS" die Hand ausgerutscht ist. Auch kein Klaps auf die Finger. Es gibt Situationen da ist die Mama total überfordert und es gibt nen Klaps (keine Prügel) - da habe ich Verständnis für. Aber: Vor 2 Wochen ist mir die Hand zu ´ner Ohrfeige ausgerutscht. Ich hatte meinem Sohn schon lange gepredigt, daß man nicht beisst. Er hat mich wieder gebissen und bekam spontan aus Schmerz ne Ohrfeige (er ist 4). Er war untröstlich und hat gesagt:" Mama, ich dachte Du hast mich lieb. Warum schlägst Du mich?" Das war für mich total schlimm. Dann habe ich nachgedacht: Er ist das wichtigste auf der Welt für mich, ich wollte nix sehnlicher als ihn und war total happy als er geboren wurde. Wie komme ich nun eigentlich dazu, auf so etwas gewünschtes und wertvolles einzuschlagen???? Auch wenn er mich noch so ärgert, er bleibt das Wichtigste auf der Welt für mich - und darauf schlage ich ein?? Häh, hallo??? Das kann es doch nicht sein. Vor allem bei unserer schwangerschaftlichen Vorgeschichte müsste ich froh sein, daß er überhaupt lebt. Ich schäme mich für diese Ohrfeige zutiefst und hoffe, daß mir so was nie wieder passiert und ich andere Erziehungswege finde. Denn: Egal bei welcher Affenliebe - Erziehung muss sein. Aber nach Möglichkeit ohne Schläge.

ordrana  08.06.2010, 07:59

in solchen situationen beiße ich zurück, natürlich nicht fest, aber gerade so, daß es zwickt. daß saß immer. die kiddies schauten dann immer bissl verdattert aus der wäsche, aber das thema beißen, war durch.

manchmal ist das kleine problem einfach darin versteckt, daß sich die kleinen nicht vorstellen können, daß es einem anderen wehtut, wenn man beißt.

wenn mein "zurückbeißen" dann mit aua oder ähnlich kommentiert wurde, kam von mir nur der satz "siehst du, mir tut das auch weh, wenn du mich beißt." genauso hielt ich es auch mit spucken, petzen, treten,...

man sollte sich dabei natürlich unter kontrolle haben.

den kindern fält es leicht, verbindung zu ziehen zwischen zwei gleichen taten und können sich in die situation des anderen hineinfühlen. außerdem nehmen sie das nicht wirklich krumm, denn sie wissen ja, daß sie genau das vor wenigen sekunden auch getan haben.

ABER das funktioniert nur bei kindern in bestimmtem alter, die schon die ersten entwicklungsschritte in richtung empathie gemacht haben. meist liegt das alter, in dem das gleiche mit gleichem vergelten wirkt, zwischen dem 3. und 5. LJ darunter sind sie zu klein und darüber ist die empathie eigentlich schon weit genug, daß sie ohne gleiches mit gleichem verstehen können, daß es aderen weh tut, wenn man sie beißt.

zur beruhigung kann ic dir sagen, es ist in der tat so, daß ich kaum jemanden kenne, dem noch nicht mal die hand ausgerutscht ist und ich habe genug kontakt zu vielen eltern und deren nachwuchs. ;)

dein soh hat die aktion wahrscheinlich schon längst wieder vergessen, also mach dir nicht zu große vorwürfe.

caromarl  08.06.2010, 14:23

Oh ja, das ist mir auch schon passiert. Ich liebe meine Kinder über alles, aber es gab schon Momente, da haben sie mich so provoziert....bzw. ich habe mich provozieren lassen....dass der Griff am Arm fester war, als beabsichtigt oder die Hand auf dem Po gelandet ist. Hinterher war ich so wütend auf mich. Denn ich habe den Fehler gemacht. Ich habe mich provozieren lassen. Ich denke jedoch, dass es das immer wieder geben wird (nicht bei uns hoffentlich aber allgemein halt).

1f2in  20.06.2010, 16:05

Kehrwisch, danke für Deine Schilderung! Und Respekt und Hochachtung von mir, vor Deiner Erkenntnis!

Ich würde sagen, man kann sich auch anders durchsetzen, es ist halt einfacher und schneller weil man der überlegenere ist, so es wird gemacht was Mama will. Ich habe 3 Kinder ich weiß von was ich rede. Man muß konsequent sein ohne wenn und aber, dann reicht es auch mit Nein. Aber sobald die Kinder wissen wir können die Meinung noch umkippen, fängt das diskutieren an. Manchmal klappt es nicht so gut, wenn sie müde oder schlecht gelaunt sind, aber dann würde es mit einem Klapps auch nicht besser klappen.

Ich denke mir immer anderen Erwachsenen kannst auch nicht auf den Po hauen wenn man verärgert ist.

Ich denke das die Kinder in der Schule mehr Respekt hätten, nicht durch Klappse, sondern weil viele Eltern auch respektlos von anderen reden, immer sind die anderen Schuld und das geht auf die Kinder über. Aber falls man zu wenig Nerven hat beim Nein zu bleiben, lieber nen kleinen Klapps auf den Po als eine Ohrfeige, die ist wirklich verachtend mit kleinen Klapps meine ich nicht den Po versohlen.

1f2in  20.06.2010, 18:56

dausi, wenn man zu wenig Nerven hat beim Nein zu bleiben, dann ist es keine Entschuldigung das Kind verletzen zu können, dann plädiere ich ausschließlich für das Nachdenken der Eltern über sich selbst. Warum soll denn das Kind das aushalten und dafür büßen müssen, was Eltern nicht imstande sind zu tun? Sich mit Erziehung und dem Verhalten dem hilflosen und schuldlosen Kind gegenüber auseinanderzusetzen. Für was wurden wir denn geboren oder für was haben wir denn Kinder bekommen? Um selbst an ihnen zu wachsen, von und durch sie zu lernen, auch was Gewalt an einem hilflosen Wesen bedeutet und nicht um sie kleinzukriegen, kleinzumachen und kleinzuhalten.

schlagen is das letzte und bei mir ist klappsen und schlagen das selbe -.- alle kinder haben ein recht auf gewaltfreie erziehung was zeigt man einem kind denn wenn man es "klappst"? ich habe mehr macht wie du und was kommt nach den klapps?? krankenhausreif schlagen? oder gar schlimmeres? es is sogar erwiesen das kinder die "geklappst" werden, hinter gleichaltrigen herhinken man bringt kindern bei das sie nicht schlagen sollen... machts aber selber VORBILDFUNKTION = 0

über des thema könnt ich mich stundenlang auslassen!! es is verboten das is fakt! es bringt nichts das is auch fakt! also wer nicht weiterweiß und sein kind schlagen muss sollte sich hilfe suchen -.-

Finde es total schlimm und absolut daneben. Es ist natürlich nicht immer einfach das weis ich zu gut, aber ich habe es und würde es nie tun. Man "schlägt" nur, wenn man nicht mehr weiter weiß....es ist ein Zeichen der eigenen Hilflosigkeit. Wir sollten unseren Kindern ein Vorbild sein, Kinder bekommen zb Ärger wenn sie im Kiga hauen oder schlagen. Wenn ich so etwas in der Öffentlichkeit sehe oder ich zb mit bekomme wenn ein Kind nicht richtig angeschnallt ist oder gar nicht, bekomme ich total die Wut und spreche die Eltern persönlich darauf an....Kinder sind ein Geschenk Gottes und jeder kann sich geehrt fühlen ein Kind zu haben und sollte die Liebe weder durch Gewalt noch durch Unachtsamkeit kaputt machen!

Das Züchtigungsrecht der Eltern wurde - zu Recht - abgeschafft. Daher ist es natürlich nicht gesellschaftsfähig. Denn unsere Gesellschaft hat sich für das Recht von Kindern auf gewaltfreie Erziehung ausgesprochen. Das schließt körperliche, seelische und entwürdigende Verletzungen ein.