Wurdet ihr denn als Kind geschlagen?

11 Antworten

Nein.

Ich und mein jünger Bruder sind völlig gewaltfrei erzogen worden.

Wir wurden, zwar bestraft, wenn wir Mist gebaut haben oder in der Schule nicht gut genug gelernt haben, dann Stubenarrest oder kein Fussballverin für eine Woche.

Da mussten wir für die ganze Woche, für die Schule, mehr lernen.

Unsere Mama oder Papa haben uns gegenüber uns vähr behandelt und keine Gewalt angewendet, lieber mit uns reden warum das so gewesen war, manchmal auch zu Unrecht, von der Lehrerin bestraft, wenn wir es beweisen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Familien Vater und Onkel von 5 Kindern.

Ja, war damals (60erjahre) üblich. Aber selten und nicht heftig.

Der Rohrstock auf dem Schrank war bei uns mehr Drohung.

LokUndDit
Fragesteller

Ich würde dir niemals leid antun. Wärst du mein Opa, würde ich dich umarmen und sagen das ich dich liebe!

Ja, es war in der Klosterschule gang und gebe, immer nach dem Motto: "Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie".

Ich hab das bis heute nicht verstanden, wie man mit dem "Ochsenfiesel" in der Hand von Nächstenliebe reden kann.

In meinem Elternhaus gab es weder Regeln noch Strafen. Wenn etwas nicht richtig war, dann wurde mir einfach nur gesagt, dass ich es anders machen sollte. Meine Eltern hatten ein dickes Fell und mein Bruder musste sich vieles gefallen lassen, ohne was dagegen zu tun.

Mit neun Jahren hat mein Opa mich erwischt als ich gegen ein wichtiges Verbot verstoßen habe und mich dadurch in Gefahr brachte. Er hat mich übers Knie gelegt und dafür viel Ärger von meinen Eltern bekommen.

Oft. Auch für Fehler von anderen.
Nachdem dann die Schläge ineffektiv wurden, ging es auf die Psychoschiene.

LokUndDit
Fragesteller

Erzähl!

Vosla  22.07.2022, 22:07
@LokUndDit

Andere Zeiten, andere Methoden.
Wenn der Nachbarsjunge Streit anfing, dann bekam ich Ärger, "weil der das garantiert nicht ohne Deine Schuld gemacht hat".
Später wollte man mir die Schuld dafür in die Schuhe schieben, dass die Ehe meiner Eltern mies lief.

Vosla  22.07.2022, 22:16
@LokUndDit

Nein. Sie hatten keine Ahnung von Elternsein, kamen aus kaputten Familien. Sie haben eingesehen, dass sie Mist gebaut haben. Bin zwar völlig verkorkst, aber meinen Eltern dafür einen reinzuwürgen hätte nun gar nichts gebracht. Denen tat das schon so leid.