Wo ist der Unterschied zwischen intensiv pädagogischer WG und heilpädagogischer WG?

Wo ist es strenger und wo gibt es mehr Regeln???

Wo ist der Unterschied zwischen intensiv pädagogischer wg und heilpädagogischer wwg?

⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️

FRAGE

Ergänzung der Frage.

Wo ist es strenger und wo gibt es mehr Regeln??

3 Antworten

Das kommt immer auf die Einrichtung und ihre Regeln an es ist kein unterschied da. Man nennt sich eben nur anders. Schau in ihre Konzepte was sie anbieten. Und mach dir Vorort ein Bild. Im netz wird immer alles positiv dargestellt aber sehen kann man es erst wenn man da ist.

eine intensivpädagogische WG wird mehr Tagesstruktur bieten und intensivere Betreuung. Allerdings heißt das nicht zwingend das es da strenger ist, das hängt sehr mit den Menschen zusammen die dort arbeiten.

Phonograph
Fragesteller
intensivere Betreuung

Das heißt man wird immer beobachtet und sowas oder wie?

Ist es schlimmer dort hin zu müssen als in eine heilpädagogische Wohngruppe??

Sanja2  26.02.2021, 20:18
@Phonograph

nein, es werden viel mehr Angebote gemacht, Gespräche geführt, mehr Unterstützung angeboten, etc.

Phonograph
Fragesteller
@Sanja2

Also ist es doch schlimmer wen man sonst weniger Gespräche usw braucht?

Sanja2  26.02.2021, 21:28
@Phonograph

wenn du es als schlimm empfindest ausreichen Ansprechpartner zu haben. Ganz ehrlich, schlimme WG oder nicht macht sich nicht an diesen Begriffen fest, sondern hat mit den Menschen zu tun die du dort triffst. Kein Konzept oder Oberbegriff macht etwas schlimm, das machen nur Menschen. Und auch du selbst, denn wenn du dich ständig daneben benimmst, dann kann dein Umfeld natürlich nur mit Konsequenzen reagieren.

Phonograph
Fragesteller
@Sanja2

Ich benehme mich nicht ständig daneben.

Es macht einfach ständig jeder irgdwas anderes als vorher besprochen wurde.

Diese ganzen Menschen sind alle schlimm. Wen es darum geht ist es überall beschissen

Sanja2  26.02.2021, 21:44
@Phonograph

dann solltest du an deiner Einstellung den Anderen gegenüber was ändern, denn wenn immer die anderen was falsch machen liegt es daran, dass deine Einstellung dazu schwierig ist. Es ist ja seltsam wenn in deinem Leben immer die Anderen komisch sind, aber du bist der einzige Normale.

Phonograph
Fragesteller
@Sanja2

Wieso gibt jeder mir die Schuld für alles?

Ich kann nicht immer an allem schuld sein!!!

Es hieß geh in die Psychatrie dann bekommst du Hilfe und kannst dann wieder nach Haus. Ich bin gegangen und habe nur Ärger bekommen, keine Hilfe und kann nicht nach Hause.

Dann sagen die geh ins Heim die kennen sich aus und werden dir helfen. Da kannst du dann in eine andere KJP gehen und es wird besser. Dann plötzlich nehmen die mich doch nicht.

Und so weiter.

Das nervt und es ist verdammt noch mal nicht immer alles meine schuld.

Ich gebe mir Mühe streng mich an und wollte Hilfe haben. Bis ich von allen verarscht wurde

Sanja2  27.02.2021, 11:20
@Phonograph

Schuld sein ist ein großes Wort, ich würde eher sagen, du hast einen Anteil daran. Glaube mir, niemand hat es auf dich abgesehen. Aber es ist einfach auffällig, das du nach deiner Aussage recht häufig in Schwierigkeiten bist. Das bedeutet, dass du irgendwie anders handelst als es die meisten Menschen erwarten. Und das wiederum bedeuet das du auf Widerstand triffst. Das kannst du nicht verändern indem du erwartest das alle anderen sich ändern, das kannst du nur verändern indem du etwas an dir arbeitest.

In einer KJP könnte man dir schon helfen, aber du musst dich drauf einlassen. Hör hin, was genau wird dir mitgeteilt, was genau stört dein Gegenüber?

Phonograph
Fragesteller
@Sanja2

Die helfen mir nicht. Ich wollte eig was ändern. Aber das geht da nicht.

Die geben mir nur Ärger wegen Dingen für die ich nichts kann und dann hab ich keine Therapie.

Sanja2  27.02.2021, 12:55
@Phonograph

was waren denn das für Dinge? Magst du mal eine Beispiel machen?

Sanja2  27.02.2021, 13:20
@Phonograph

wie zeigt sich denn deine Unruhe? Was lässt dich davon ausgehen, dass die Anderen alle deine Unruhe akzeptieren müssen wenn sie doch dadurch gestört sind? Übrigens ist ein Hinweis auf deine Unruhe nicht unbedingt eine Schuldzuweisung oder schimpfen, sondern eben ein Hinweis der dir die Möglichkeit geben soll dich zu regulieren.

Phonograph
Fragesteller
@Sanja2

Ich steh manchmal auf oder wackel mit den Beinen oder mit den Finger.

Übrigens ist ein Hinweis auf deine Unruhe nicht unbedingt eine Schuldzuweisung oder schimpfen, sondern eben ein Hinweis der dir die Möglichkeit geben soll dich zu regulieren.

Wenn ich das beim Essen oder anderen Situationen mache, darf ich nicht zur Therapie. Das ist ne Strafe

das kommt auf das Konzept der Einrichtung selbst an.

Phonograph
Fragesteller

Nein dann würde das ja kein Unterschied machen

yamat501  26.02.2021, 20:16
@Phonograph

Schon mal auf die Idee gekommen, das die Unterschiede auch in anderen Bereichen existieren können?

Also wir können jetzt gerne weiter diskutieren. Ich arbeite mein halbes Berufsleben mit solchen Einrichtungen zusammen, wenn du meinst mehr zu wissen können wir das hier beenden

Phonograph
Fragesteller
@yamat501
Schon mal auf die Idee gekommen, das die Unterschiede auch in anderen Bereichen existieren können?

Dann sag die doch einfach.

yamat501  26.02.2021, 20:18
@Phonograph

das war nicht deine Frage. Deine Frage war wo es strenger ist. Und das kann man nur beantworten wenn man sich die Konzepte der für dich betreffenden Einrichtungen ansieht. Da du aber wahrscheinlich drauf aus bist die einen Lenz zu machen würde ich schon absichtlich keine empfehlen wo du das machen kannst

Phonograph
Fragesteller
@yamat501

Nein meine frage ist wo der unterschied ist.

Das andere ist nur eine Ergänzung der Frage.