Was ist der Unterschied zwischen wg und Wohngruppe?

7 Antworten

Eine WG ( Wohngemeinschaft ) kann aus vielen Leuten, ie. mehr als 10 bestehen, aber mit Wohngruppen dann nur kleine Gruppen. Trotzdem ist WG und Wohngruppe ähnlich - eine ist nur eine Abkürzung von Wohngemeinschaft.

Eine WG ist eine Wohngemeinschaft. Da leben nur Leute über 18, zusammen, also teilen sich in einer Wohnung Küche, Bad, Wohnzimmer. Meißt stehen die Personen im Arbeitsleben.

In einer Wohngruppe gibt es Personen die nach dem Rechten sehen, Hilfestellung geben bei verschiedenen Problemen die dann in der Runde gelöst werden.

Eine Wohngemeinschaft steht wenn ein Mitbewohner gesucht wird als solche in der Zeitung unter Vermietungen oder Mietgesuchen oder Mitbewohner(in) gesucht.

Eine Wohngruppe hat irgendein psychologischen oder therapeutischen Hintergrund.

Dazwischen gibt es keinen unterschied weil wg und wohngruppe dasselbe sind wg ist davon nur die kurzfassung

WG = Wohngemeinschaft

Eine Gruppe von Menschen die gemeinsam Wohnt, wo aber jeder seine eigenen Wege geht.

Wohngruppe

In der Wohngruppe wohnen meist Menschen, die ähnliche Probleme haben und auf die eine oder andere Weise betreut werden müssen.

wg => mehrere wohnen in einer (1) gemeinsamen Wohnung

Wohngruppe => Mehrer Einzelhaushalte (Appartements) sind zu einer Gruppe zusammengefasst; haben gemeinsamen Einzelstromanschluss, Wasserversorgung, Müllbeseitigung etc.