Wenn ich mich in der Wohngruppe nicht wohlfühle kann ich dann gehen?

Lurch123532  10.04.2023, 16:28

Warum gehst du denn in eine Wohngruppe? Wer hat das veranlasst?

Lilykid
Fragesteller

Weil es ständig Streit zw meiner Mutter und mir gab. Das Jugendamt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh einfach mal hin und sieh wie es dir passt. Wenn es gar nicht geht dann kannst du natürlich mit deiner Mutter reden ob du wieder zurück kannst. Das ist gar kein Problem:)

Lilykid
Fragesteller

Wo steht das ich nicht erstmal dahin will?

Erlaubt das Jugendamt das sofort wen meine Mutter zustimmt?

Dxw339  10.04.2023, 21:04
@Lilykid

Aha, wenn das vom Jugendamt aus kommt ist es natürlich was anderes. Da wird es dann ziemlich schwierig wieder zu deiner Mutter zu ziehen, dann musst du wohl die Zähne zusammen beissen :(

Lilykid
Fragesteller
@Dxw339

Wen ich der nicht zugestimmt hätte, müsste ich ja auch noch länger bei meinen Eltern bleiben

Dxw339  10.04.2023, 21:13
@Lilykid

In dem fall ist es erneut was anderes. Wenn ich du wäre, würde ich mich mit meiner Mutter und dem Jugendamt zusammensetzen und das diskutieren. Eigentlich sollte es möglich sein das zurückzuziehen, aber das könnte einige Monate dauern. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

landonderry  12.04.2023, 00:42
@Dxw339

mutti möchte das nicht, da sie kind ins heim gebracht hat. kind braucht dringend therapie aufgrund ihrer verhaltensstörungen.

Ist schwierig als Minderjähriger.

Du hast also drei Möglichkeiten:

  • Wohngruppe
  • Eltern bzw. Mutter
  • Straße (obdachlos)

Erst ab 18 kannst du tun und lassen was du möchtest. Anträge, etc. kannst du auch erst ab 18 rechtswirksam alleine stellen.

Lilykid
Fragesteller

Es gibt ja nicht nur diese eine Wohngruppe...

Warte erst einmal ab und gehe bitte ohne Vorurteile in die Gruppe. Vielleicht gefällt es dir dort besser als du jetzt denkst.

Wenn du irgendetwas nicht magst, dann besprich das mit dem Personal. Die Mitarbeiter werden dir sicherlich helfen.

Alles Gute!

Lilykid
Fragesteller

Ich geh da ja auch hin.

Die Frage ist was passiert wen ich es dort nicht mag?

Kann ich dann wieder gehen?

verreisterNutzer  10.04.2023, 16:24
@Lilykid

Das weiß ich nicht. Du mußt es mit den Mitarbeitern besprechen. Sie können viele Probleme, die du vielleicht haben wirst, beheben. Du mußt die Gruppe ja nicht gleich verlassen.

landonderry  12.04.2023, 00:43
@Lilykid

dann wirst du dich ändern müssen, an deinem ganzen verhalten arbeiten und in therapie gehen. vielleicht wird deine mutter dir dann irgendwann verzeihen. wenn nicht bleibst du im heim bis du 18 bist.

Lilykid
Fragesteller
@landonderry

Für wen hält du dich, was soll das?

Meine Mutter muss mir nichts verzeihen

Block ist raus Troll woanders

Darkmind28678  31.05.2023, 00:52
@Lilykid

Nein, du kannst nicht einfach so wieder gehen.

Ich war schon in 6 Wohngruppen, jetzt bin ich in einer individuellen Wohnform mit eigener wohnung.

Ich spreche aus Erfahrung mit dir. Du darfst erstmal gar nichts, solange du noch nicht volljährig bist!

Du musst immer jemanden um Erlaubnis fragen, wen dieser jemand nein sagt, hast du keine andere Wahl, als diese Entscheidung zu akzeptieren.

Darkmind28678  31.05.2023, 22:00
@Lilykid

Haben deine Eltern dein Sorgerecht? Wenn ja, ist ist das auch kein Wunder! Eltern sind einfach besser! Aber wenn das Sorgerecht das Jugendamt hat, bist du gefi***.

Nein, so einfach kannst du nicht gehen, nur wenn das Jugendamt und deine Mutter zustimmen (ist aber wohl eher unwahrscheinlich, da man ja der Meinung ist, dass du bei deiner Mutter nicht gut aufgehoben bist).

Lilykid
Fragesteller

Wenn ich nicht zu gestimmt hätte müsste ich ja auch noch länger warten

klar kannst du wieder gehn wenn du keinen gerichtlichen beschluss hast dass du da bleiben musst...bist ja dann freiwillig da. ich wohne seit 15 jahren auch schon fast durchgehend entweder im wohnheim oder betreuten wohnen war auch ne WG naja und war auch in kinder jugend einrichtungen.

Lilykid
Fragesteller

Ne so einfach kann ich nicht wieder gehen