In einer Wohngruppe übernachten?

10 Antworten

In der Regel dürfen dort keine Mädchen übernachten. Ich könnte mir aber vorstellen dass man mit der Leitung mal darüber sprechen kann. Wenn es sich dabei zum Beispiel um die feste Freundin handelt und die Leitung keine totale Zicke ist, wäre das eventuell vorstellbar. Aber verspreche dir nicht Zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Pädagoge in sozialen Brennpunkten aktiv

darauf gibt es leider keine allgemein gültige antwort. ob übernachtungen möglich sind hängt immer von der pädagogischen konzeption und den verbindlichen regeln der jeweiligen einrichtung ab. am einfachsten wird es also sein, wenn du mit der einrichtung, um die es geht, kontakt aufnimmst und einfach mal nachfragst.

uppriktigt

rgy

Wird sehr häufig nicht erlaubt müsst ihr die Erzieher/innen /den/die Chef/in der Einrichtung fragen. Hab in 2 Verschiedenen Einrichtungen gewohnt (16 Jahre lang) und war bisher nicht erlaubt außer mein Exfreund durfte dort übernachten aber auch nur weil er mehrere Stunden fahren musste um zu Besuch zu kommen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr groß, dass ein Übernachtungsbesuch von Mädchen dort untersagt ist. Die Regeln kennt der Junge Mann aber sicherlich und im anderen Fall, kann man einfach die Betreuer fragen.

Das würde immer die Gruppenleitung entscheiden. Eine generelle Regel gibt´s ja auch nicht bei Übernachtungen im Elternhaus.