Kann man sich die wohngruppe aussuchen?

6 Antworten

Servus ja und nein...

In erster Linie geht es nach der Frage wo ist überhaupt Platz, in Gegenden gibt es fast keine freien Plätze, da musst du nehmen was da ist. In anderen Gegenden gibt es mehr freie Kapazitäten und da kann es durchaus sein, das 2 oder 3 Objekte zur Auswahl stehen, da kannst du dann deine Wünsche äußern. Die endgültige Entscheidung treffen aber die Wohngruppen zusammen mit dem Jugendamt.

NEIN, da könnte jeder sich aussuchen, wo er wohnen möchte und eine Betreute WG ist kein Wunschkonzert.

Vielleicht werden deine Wünsche mit einbezogen, aber dafür muss es auch genügend WG-freie Plätze geben.

Es kommt darauf, in welche WG du von deinen Problemen her passt und das entscheidet das Jugendamt.

Stelle dir das aber nicht so einfach vor. In Betreuten WG's gibt es ganz klare Hausordnungen, an die man sich halten muss. Da muss jeder sein Zimmer aufräumen, allgemeine Arbeiten verrichten und da müssen alle mit anpacken, keine Drogen, keine Zigaretten und es sind begrenzte Ausgangszeiten.

Übernachtungen von Freunden werden sicher auch nicht erlaubt und wenn du mal woanders übernachten willst, brauchst du eine Genehmigung.

'Wenn das "wahrscheinlich" so sein würde, dass du von zuhause weggkommst, dann wird das Jugendamt ja schon mit dir gesprochen haben oder die Mitarbeiter werden das noch tun.

Silvia1404  17.03.2022, 10:47

Übernachtungen sind erlaubt!. Ich habe 16 Jahre in Wohngruppen gewohnt und es war nie ein Problem deswegen gewesen

Turbomann  17.03.2022, 10:50
@Silvia1404

Da war erlaubt, dass der Freund dort in dem Zimmer übernachtet in einer vom Jugendamt Betreuten WG?

Kann sein, das ich mich irre, aber eine Betreute WG ist auch bei uns im Ort und da darf kein Freund über Nacht bleiben.

Silvia1404  17.03.2022, 23:33
@Turbomann

Bei mir durfte er aber er ist auch 6 Stunden gefahren und zu besuch gewesen übers Wochenende. Zum Thema ob Jungs oder Mädels bei einem übernachten ist eh immer so eine Sache und im selben Zimmer schlafen durften wir nicht. Aber verstehe was du meinst

 Darf ich mitentscheiden wo die Wohngruppe ist ?

Nein. Da wo ein Platz ist, in der Regel ist das aber schon eine Wohngruppe in der Nähe, wo man noch zur üblichen Schule kommen kann ;)

Hacker48  17.02.2022, 22:12

Nu ja, das möchte er ja auch...

Du darfst Wünsche äußern.

Ich suche gerade eine Wohngruppe für eine 14-jährige. Sie wünscht sich eine gemischtgeschlechtliche Gruppe innerhalb unserer Stadt. Da sie keine gravierenden Verhaltensauffälligkeiten hat, geht das vermutlich. Nächste oder übernächste Woche haben wir ein Vorstellungsgespräch.

Kapazitäten sind aber überall knapp. Nicht immer können alle Wünsche berücksichtigt werden.

Ich bin sicher, dass auch die Jugendamtsmitarbeiter dir einen Schulwechsel ersparen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Heyy hat sich das ganze schon geklärt?. An sich darfst du mitentscheiden darüber hinaus kommt aber noch hinzu wo eben Platz ist, welche Ziele die Wohngruppen haben (ob sie was für dich sind). Aber du selbst kannst definitiv wünsche äußern die soweit es geht auch berücksichtigt werden☺️

p.s hab selbst 16 Jahre in Wohngruppen gewohnt und Umzug auch hinter mir mit einer neuen Wohngruppe☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung