Was in Wohngruppe mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste was du brauchst bekommst du in der Regel dort, sowohl Bettwäsche und Handtücher als auch hygiene Produkte, Duschbad, shampoo, zahnpasta, etc. Trotzdem kann es schön sein, ein paar vertraute Sachen mitzubringen, mit denen du dich wohl fühlst - zum Beispiel deine liebste Bettwäsche, ein eigenes Kissen, ein kuscheltier, Poster oder Bilder die du an die Wände hängen kannst, ein buch, etc. Natürlich Kleidung, wenn dir aber etwas fehlt werden auch die Betreuerinnen dort sachen mit dir einkaufen. Was ich immer nicht schlecht finde sind Hausschuhe und auf jeden Fall schlafsachen in denen du dich wohl fühlst, eventuell auch ein Bademantel zum überziehen, denn auch zum Beispiel morgens beim aufstehen direkt andere Leute um sich zu haben ist schon erstmal eine Umstellung, da hilft es sich wenigstens über seine Kleidung keine Sorgen zu machen.

Sonst vielleicht noch eine Brotbüchse und trinkflasche, falls die wg da nichts hat oder du die Sachen nicht nutzen möchtes. Deine schulsachen natürlich, neue Blöcke etc. Bekommst du aber dort.

Ich würde nicht zu viel an süßem, Getränken etc. mitnehmen, manche wgs haben Regeln, dass das nicht im Zimmer gelagert werden darf oder zugeteilt wird, also schau dir das lieber erstmal an und hol dir dann etwas, wenn du da bist.

Wichtig finde ich vorallem alles, was du für dich persönlich brauchst, vielleicht für ein Hobby oder um dich zu entspannen - ein CD Player, Bücher, Mal sachen, etc. Wenn du Dinge in deinem Zimmer hast, die du mitnehmen kannst um es dir dort gemütlicher zu machen und ein Stück zuhause mitzunehmen gerne auch die - sowas wie ein traumfänger oder eine Lichterkette, bei Möbeln müsstest du vorher jn der WG fragen, ob das geht.

Mach dir vorallem aber auch nicht zu viel stress, du kannst wenn du etwas vergisst auch alles noch gemeinsam mit der WG besorgen oder je nachdem wie deine situation ist ja auch später noch von zuhause holen.

Alles gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Urmomx3
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich würde alles mit nehmen, was du auch Zuhause hast/brauchst. Abgesehen von Bett/Schrank/etc du wirst ja da dauerhaft leben, daher wäre es wichtig, dass du die Sachen dort hast, die für für's leben brauchst und die du magst.

  • Der Jahreszeit angemessene Kleidung
  • Unterwäsche, Socken
  • Hausschuhe
  • ev. Sportkleidung
  • Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel
  • Handtücher
  • Schulsachen
  • Bücher
  • Radio, Plattenspieler, Walkman o.ä.
  • Fotos als Erinnerung an deine Angehörigen
  • Bettwäsche musst du fragen, bekommst du aber normalerweise dort
  • Falls du irgendwelche Medikamente nimmst, diese auch mitnehmen

Recht viel mehr brauchst du dort eigentlich nicht.

Urmomx3
Fragesteller

Dankee:)