Wie lange dauert es in eine Wohngruppe zu kommen wenn es einen freien platzt gibt?

2 Antworten

Eine Inobhutnahme ist eine kurzfristige Krisenintervention, um das Kindeswohl sicherzustellen.

Eine Wohngruppe ist eine Jugendhilfemaßnahme, die von den Eltern/Vormund beantragt wird.

Es gibt Wohngruppen, die auch einen Inobhutnahmeplatz integriert haben. Viele Wohngruppen haben das aber nicht, weil die kurzfristigen Aufnahmen und relativ häufige Wechsel Unruhe in den Rest der Gruppe bringt.

Nur weil ein Zimmer frei wird, heißt das übrigens nicht, dass der Platz auch wirklich frei ist. Vielleicht gab es schon Vorstellungsgespräche für das Zimmer.

Du kannst deinen Wunsch selbstverständlich äußern. Ob das klappt, entscheiden Jugendamt und die Einrichtung. Häng deine Hoffnung aber nicht zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das können dir wirklich nur die vom Jugendamt sagen. Und selbst wenn bei deiner Freundin ein Platz frei is, heißt das noch nicht dass auch DU den bekommst.

Es muss halt alles passen. Ist halt schon so, dass das JA den Platz aussucht und nicht man selber. man kann es ansprechen, dass man dies oder das gerne möchte, sollte man sogar. Denn wenn es geht wird schon auch auf die Wünsche eingegangen.