Was sagt das Jugendamt der Wohngruppe alles?

maria38000  27.06.2023, 10:34

Wurde dein Gehirn schon einmal von einem sehr guten Arzt (Neurologe und Psychiater) untersucht? MRT gemacht?

Lilykid
Fragesteller

Ist völlig egal weil die Frage längst beantwortet wurde. Außerdem ist es für die Frage nicht wichtig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was relevant für dein Wohlergehen ist. So sie es halt wissen. Klar wissen sie auf welche Schule du gehst. Die Noten können sie erfragen an der Schule. Und auch deine Probleme mit dem Lernen und den Hausaufgaben wird das Jugendamt weitergeben. Es soll dir dort ja so gut wie möglich geholfen werden und du sollst besser unsterstützt werden als daheim

Lilykid
Fragesteller

Wenn die jetzt ein falsches Bild von mir haben ist niemandem geholfen. Ich bin nicht zu faul oder zu unmotiviert um die Hausaufgaben zu erledigen

Nordseefan  17.04.2023, 21:45
@Lilykid

sondern?

Jedenfalls scheinst du sie bis jetzt nicht oder nur unregelmäßig gemacht zu haben. Aus DEINER Sicht hattest du wohl einen Grund.

In der Wohngruppe bist du von ausgebildeten Pädagogen umgeben. Und die merken schon ob du da jetzt in der neuen Umgebung besser damit klarkommst. Oder auch nicht. Und je nach Situation hilft man dir dann auch.

So ganz ohne Grund kommt man nicht in eine Wohngruppe. Ist also klar, dass es irgendwo hakt (und nein da sind nicht die Kinder dort dran schuld). Man wird so gut es geht auf dich eingehen, aber du musst auch deinen Teil dazu beitragen und dich öffnen und die Hilfe annehmen.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan
Jedenfalls scheinst du sie bis jetzt nicht oder nur unregelmäßig gemacht zu haben. Aus DEINER Sicht hattest du wohl einen Grund.

Ich habe vergessen die aufzuschreiben, habe sie vergessen oder habe Zettel verloren. Oder ich kann es einfach nicht.

Und je nach Situation hilft man dir dann auch.

Oder man schätzt mich komplett falsch ein

So ganz ohne Grund kommt man nicht in eine Wohngruppe

Ja natürlich. Aber der Grund sind ja nicht die Hausaufgaben. Das liegt daran das ich ständig Streit mit meiner Mutter habe

Nordseefan  17.04.2023, 21:52
@Lilykid

Ich war nicht dabei. Aber ich wette der Streit hat dich belastet. Da fehlt dann oft die Kraft für andere Dinge. Wenn du mehr Ruhe hast wirst vielleicht auch gewissenhafter sein können.

Und konnte ich nicht. Ja kommt vor, ich war nicht schlecht in der Schule, kam aber auch manchmal mit den Hausis nicht komplett alleine zurecht. Ich hatte Eltern die mir geholfen haben, du nicht. ABer im Heim hast du jemanden. Dann musst du aber halt auch sagen Hilf mir bitte ich komme hier nicht weiter.

Du wirst da nicht in eine Schublade gesteckt von den Betreuern. Da musst du eicht keine Angst haben.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan
. Aber ich wette der Streit hat dich belastet.

Nicht in der Schule

Du wirst da nicht in eine Schublade gesteckt von den Betreuern. Da musst du eicht keine Angst haben.

Das haben sie längst gemacht

Nordseefan  17.04.2023, 22:04
@Lilykid

Natürlich wirkt sich dein Befinden auch auf die Schule aus, das merkst du wahrscheinlich nur nicht.

Und klar haben sie ein Bild von dir. Aber nicht wie ein unabänderbares Foto auf Papier sondern eher ein wandelbares das man mit Photoshop bearbeiten kann.

Und zu der "bearbeitung" kannst du dein gutes Stück beitragen: Entweder du nimmst die Hilfe an und suchst sie auch aktiv. Du du spielst die mir doch alles egal. Irgendwann wird man dich dann weitgehend in Ruhe lassen. Ob es das ist was du möchtest?

Nordseefan  17.04.2023, 22:12
@Lilykid

Wird man mit der Zeit auch. Um so schneller um so mehr du mitarbeitest.

Du bist normal. Du hast nur in machen Bereichen SChwierigkeiten und die hat JEDER.

Und was heißt denn für dich du willst normal behandelt werden? Vielleicht ist auch das eine Sache, die du anders siehst als deine Betreuer,

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Ich kann meine Schultasche alleine packen.

Da muss niemand kommen und meine Sachen kommentieren

Nordseefan  18.04.2023, 11:03
@Lilykid

Es geht doch nicht daraum dass man kotrolliert ob deine Tasche gepackt ist - oder am Anfang doch, denn du scheinst ja viel zu vergessen. Es geht darum dass du zum Beispiel um Hilfe bittest wenn du nicht weiterkommst. Dir scheint nicht klar zu sein, dass um Hilfe bitten in deiner Situation auch eine Art Einsicht ist. Damit hebst du dich eher als dass du dich klein machst

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Für was soll ich um Hilfe bitten? Ich kann meine Sachen alleine machen

Nordseefan  18.04.2023, 18:54
@Lilykid

Anscheinend eben nicht. Du hast doch selber geschrieben, die fehlen sie Zettel oder die Aufgaben sind zu schwer. hast du selber geschrieben

.....ch habe vergessen die aufzuschreiben, habe sie vergessen oder habe Zettel verloren. Oder ich kann es einfach nicht......

Deine Worte. Beweise dass du es doch kannst und alles ist gut.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Da können die Erzieher aber auch nicht helfen. Wenn die Sachen in der Gruppe nicht mehr da sind

Nordseefan  18.04.2023, 20:20
@Lilykid

Du machst es dir leicht. Wenn ich mir das alles so durchlese hört es sich so an wie: lasst mich doch in Ruhe, ist zwar nötig dass ich hier bin, da muss ich durch. Aber sonst will und brauche ich nichts.

Du willst so selbständig sein und kommst nicht auf den GEdanken Klassenkameraden zu fragen, den Zettel von der Schule zu holen etc.

Oder ich kann es einfach nicht ....... Also doch Hilfestellung nötig-

MAch was du willst es ist DEIN Leben.Du fragst hier ständig um Rat und Hilfe, was ja auch ok ist.. Und wenn man dir dann was vorschlägt oder Tipps giubt denn nee das nicht und dieses auch lieber nicht.

Bestätigung dass die Wohngruppe doof ist, die Betreuer ebenso und dass du das verdammte REcht hast dass man dich dort in Ruhe lässt, das wird dir eben keiner sagen, weil es der falsche Weg ist.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Ich bekomme Zettel nicht noch mal wen ich sie verloren habe aus der Schule.

Anfangs habe ich über WhatsApp in der Klassengruppe gefragt bis ich deshalb ausgeflogen bin

Eine Freundin schickt die mir oft wen ich sie frage.

Sandkorn  19.05.2023, 21:57
@Lilykid

Dann solltest Du einfach besser auf Deine Zettel aufpassen, die anderen Kinder schaffen das doch auch.

Lilykid
Fragesteller
@Sandkorn

Wenn ich wie andere Kinder wäre wäre mein Leben leichter

maria38000  26.06.2023, 14:03
@Lilykid

"Ich habe vergessen die aufzuschreiben" - hast du kein Aufgabenheft, wo du Hausaufgaben, Klassenarbeitstermine und andere wichtige Termine einträgst? Dann solltest du dir so etwas zulegen.

Lilykid
Fragesteller
@maria38000

Ja genau das wird das Problem lösen. Genauso wie die etlichen hefte die ich schon habe und hatte. Danke für diese innovative Idee

maria38000  26.06.2023, 14:22
@Lilykid

Offenbar bist du beratungsresistent und willst nicht kooperieren - aus welchen Gründen auch immer. Zeitverschwendung auf deine Fragen zu antworten, wenn du doch deine Meinung und dein Verhalten nicht ändern willst oder kannst. Alles Gute.

Lilykid
Fragesteller
@maria38000

Wen ich mir nicht helfen lassen wollte und nicht kooperativ wär, hätte ich nicht etliche hefte genutzt und ausprobiert.

Lilykid
Fragesteller
@maria38000

Einsicht für was?

Ich habe vieles probiert wie Hausaufgaben hefte in unterschiedlichen Varianten. Geholfen hat keins. Daher habe ich deinen Kommentar auch nicht ernst genommen.

Sandkorn  27.06.2023, 06:59
@Lilykid

Woran kann denn der Gebrauch eines Hausaufgabenheftes scheitern? Das erschließt sich mir nicht, denn schreiben kannst Du doch .... oder?

Nordseefan  27.06.2023, 09:51
@Sandkorn

kann sie. Sie will aber keine Ratschläge sondern bestätigungen, das habe ich schon bei so vielen fragen durch.

Lilykid
Fragesteller
@Sandkorn

Ich weiß es nicht. Das spielt auch keine Rolle

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Ich will keine Bestätigung. Nur brauche ich keine Ratschläge die ich schon etliche Male probiert habe

Sandkorn  27.06.2023, 16:23
@Lilykid

Wenn man Dir keine Ratschläge geben soll dann frage ich mich allerdings, was für eine Art von Hilfe Du von den Usern hier erwartest?

Lilykid
Fragesteller
@Sandkorn

Ich hätte einfach eine Antwort auf die Frage. 🤦🏻

Nordseefan  27.06.2023, 17:16
@Lilykid

Die habe ich dir gegeben. Und andere auch. Denn fragst du nach erwiderst was und dann geht man halt tiefer.

Und eine eindeutige Anwort was sie wissen kann man nicht geben weil das von Fall zu Fall verschieden ist.

Manchmal erschreckend wenig, manchmal ganze Akten voll mit Informationen. Es kommt drauf an wie viel vorhanden ist, wie lange die Familie schon beobachtet wurde etc etc. Von alten Zeugnissen, über Lehrerbriefe (sofern aufbewahrt) zu psychologischen Gutachten und Situationsbeschreibungen in denen Beispiele genannt werden, warum du in der Wohngruppe bist ist alles Möglich.
Manchmal wenn der Fall dem JA vorher nicht bekannt war, steht auch nur die Situation, die die Inobhutnahme verursacht hat in den Akten und Zeugnisse bzw Schulprobleme werden im Nachhinein von den Eltern oder der Schule eingeholt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Erzieherin, 3-4 Jahre Tätig als Heimpädagogin

Das Jugendamt sagt der Wohngruppe definitiv alle Bereiche, wo der Jugendliche aus ihrer Sicht Unterstützungsbedarf hat.

Die Frage nach der Schule ist aber eine Standardfrage im Erstgespräch, welche die Einrichtung dem Jugendlichen und den Eltern selbst stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Lilykid
Fragesteller

Das die fragen auf welche Schule ich gehe ist ja klar.

Aber nicht, ob ich gerne hingehe oder nicht. Oder ob es mir leicht fällt oder nicht.