Schlecht in der Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eben Interesse daran finden oder die Lust daran zu lernen. Jeder bildet da seine eigene Motivation.

Du kannst zum Beispiel anfangen zu lernen, dir eine bestimmte Zeit vornehmen und wenn du alles geschafft hast was du dir vorgenommen hast, dann belohnst du dich selber. Die Belohnung kann alles sein. Zocken, Fern schauen, dein Lieblings Kuchen essen, was auch immer.

Gut ist es auch ein Ziel zu haben. Warum willst du einen guten Schulabschluss, was möchtest du damit erreichen. Vielleicht ein bestimmtes Studium beginnen, eine Ausbildung wo man gutes Geld verdient. Dir ein Ziel zu überlegen, für das du einen guten Schulabschluss brauchst ist immer eine gute Idee, weil du dadurch mehr Motivation bekommst. Wenn du etwas tust und nicht weißt warum du es tust, dann wirst du es auch nicht lange durchziehen. Schalte alles ab was dich ablenken könnte und setzt dich einfach hin und fang an, das ist immer der erste Schritt. Glaub mir, desto mehr Wissen bei dir Verloren geht und desto mehr du Zurückhängst, desto schwerer wird es später alles aufzuholen und bestimmte Themen in den wichtigen Tests zu verstehen. Also bitte setzt dich hin und versuche es zumindest.

Es gibt auch so Study with me Videos auf Youtube. Wo Leute extra Videos drehen, wie sie lernen und dazwischen auch Pausen machen. Das kannst du dir ja anmachen und vielleicht bekommst du dann das Gefühl nicht alleine zu sein und auch ein bisschen zu lernen wie andere sich beim Üben struckturieren.

Du gehst ja nicht erst seit gestern zur Schule. Deine Einstellung "ich lerne nicht" steht dir nun selber im Weg. Warum lernst du nicht? Ablenkung? Fehlende Motivation? Keine Ruhe? Je nachdem, woran es liegt, wäre es an dir, das zu ändern. Du willst ja sicher in der Schule weiterkommen. Vielleicht bringt es dir was, eine Regelmäßigkeit zu schaffen. Jeden Abend 5 Minuten für jedes Fach, das du am nächsten Tag hast, die Unterlagen der letzten Stunde noch mal anschauen. Dir eine feste Zeit zum Lernen einrichten, Tür zu, Handy aus, keine störenden Geräusche oder Ablenkung und dann.....lernen. Nachhilfe, wenn es gar nicht geht.

Hi!

Setze dir Ziele wie z.B. im nächsten Test eine 3/4 zu schreiben, wenn du das geschafft hast bekommst du Motivation, finde deine Lernmethoden z.B. Lerngruppen, Karteikarten, Lernapps,…

Du kannst z.B. mit deinen Haustier lernen, während einer Abfrage einen Handstand/Rad machen, dir eine Höraufnahme machen und die beim joggen anhören, dir die Sachen am Abend und am Morgen anschauen…

hoffe konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Warum hast du vorher nicht gelernt? Hattest du keine Lust gehabt oder war es dir alles egal gewesen?

Wenn du ein Lernproblem hast, dann solltest du hinsetzen und überlegen wo und was genau hackt. Eventuell Hilfe bei deinem Klassenlehrer und Freunde holen (die gute Noten haben).

Mit einem gesunden Menschenverstand, sollte das mit dem Lernen klappen. Wenn du ein Ziel für deine Zukunft hast zum Beispiel, du möchtest als Bänker oder in einer Kommunalverwaltung arbeiten, dann brauchst du dafür richtig gute Noten. Vielleicht hilft dir das als Motivation, dass du später erfolgreich sein willst. Und das es ohne Lernen nicht weiterhelfen kann.

Warte nicht auf Motivation. Der Weg Motivation -> Aktiv werden -> Erfolg ist meistens nicht realistisch. Versuch eher Aktiv werden -> Erfolg -> Motivation. Lösch Tik tok usw. setz dich hin, geb dir richtig Mühe und verfolge wie die Noten besser werden. Nicht nur wird es einfacher, es motiviert wegen dem Erfolg. Dann hast du nie wieder das Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung