Ich prokrastiniere immer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch gemacht. Da war es mir dann egal welche Noten ich habe. Habe deshalb eine 4+ in BIO mündlich bekommen. Wichtig ist es dann einen Lernplan oder eine To-Do-Liste zu erstellen. Setze dir feste Zeiten zum Lernen und halte dich daran. Plane Pausen ein, um Überlastung zu vermeiden.

Schaffe eine produktive Lernumgebung, die frei von Ablenkungen ist. Das bedeutet, dein Handy in den Flugmodus zu versetzen und den Zugang zu sozialen Medien einzuschränken.Belohne dich selbst, nachdem du bestimmte Lernziele erreicht hast. Das kann eine kleine Belohnung in Form von Freizeitaktivitäten oder Genussmitteln sein. Auch Teamwork ist gut denn studieren mit anderen kann motivierend sein und hilfreich, um dich gegenseitig auf Kurs zu halten.

Hi,

ich weiß nicht, ob du nebenbei auch noch arbeiten gehst wie viele meiner Schüler*innen, die deswegen alles aufschieben und nachts lernen.

Überlege für dich: Was ist mir jetzt wirklich wichtig? Will ich etwas Bestimmtes studieren, brauche ich einen Numerus clausus? Oder will ich einfach nur das Abi bestehen und verbringe den Hauptteil der Zeit anders. Je nachdem fährt man eine Maximal und Minimallernstrategie (auf Lücke).

Wenn du dein Ziel weißt, was musst du dafür tun?

Es ist noch nicht zu spät anzufangen für das Abi. Schreib dir Lernzusammenfassungen für die Prüfungsfächer und sortiere alles zusammen, bereite deine Lektüren für Deutsch gut vor zu den Schwerpunktthemen der Erlasse und versuche deinen Tagesrhytmus zu gestalten, dass du tagsüber lernst. Schlaf ist wichtig, das Gehirn braucht für das effiziente Lernen Ruhe. 😉 Es organisiert und sortiert die Infos. Und das A un O ist Wiederholung beim Lernen. Nur einmal alles ansehen hilft nicht. Und erhole dich zwischendurch.

Und wie geht es dir allgemein? Ständige Proknastitation kann auch ein Zeichen von Depression sein. Ich hoffe gut! Das Abi kann eine sehr belastende Zeit sein. Aber weißt du was: Die Noten bilden nicht den Wert eines Menschen ab.

Wie meine Oma immer sagte: Die Noten sind egal, es kommt nur darauf an, dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten dein Bestes gegeben hast. 😉

Alles Gute im Endspurt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache Dir rechtzeitig einen Plan und folge ihm. Verschriftliche ihn. Mache Termine mit Dir selber, schließe Verträge mit Dir selber.

Andere würdest Du doch auch nicht warten lassen und ständig vertrösten. Behandle Dich selbst nicht schlechter als sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher damit anfangen und Internetverbindung schließen.

Younervous
Fragesteller

Wir machen halt alles mit dem Laptop. Also ohne Internet kann ich nichts lernen.

Smth1703  18.09.2023, 22:07
@Younervous

Das geht. Man muss es nur wollen. Handy und Internet lenken ab.

Younervous
Fragesteller
@Smth1703

Nein wir sind eine Laptopklasse. Das heisst wir machen nichts mehr mit Blätter ausser die Prüfungen schreiben wir zum Teil auf Blätter.

Younervous
Fragesteller
@HasseLeben33

Da wir eine Laptopklasse sind, machen wir alles nur noch auf dem Laptop, ausser einige Prüfungen schreiben wir auf Blätter.