Kann man einen Schlaganfall/Herzinfarkt bekommen wenn man zu viel lernt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

7 Antworten

Nein

Hi,

Nimm es mir nicht krumm, kenne das selber sehr gut -- nennt sich Torschlusspanik. 😅 das passiert wenn man alles (kann es gut nachvollziehen ) auf den letzten Drücker macht 😅 das stresst ein und man hat Angst zu versagen und den Lernstoff in der kurzen Zeit nicht bewältigen zu können.

Wenn du genau so sensibel wie ich bist dann sind das Panikattacken die du bekommst 😅 ist unangenehm aber nicht tötlich.

Zeigt aber das das zuviel ist was du von dir verlangst, man kann rein rational betrachtet verpasstes über Jahre nicht innerhalb von ein paar Tagen ins Gehirn stopfen. Das pausenlose Lernen bringt auch nix, weil eine entscheidende Ruhepause fehlt wo man das alles erstmal verarbeiten und sacken lassen kann. Wenn man zuviel macht wird das Gehirn wie ein Sieb und der Lernstoff zum feinen Sand, da kannst nun den Sand sieben so oft du willst da wird nicht viel im Sieb drin bleiben.

Mein Tipp effektiv lernen mit den Motto Mut zur Lücke, teile dir feste Einheiten von 1-2 std Lernen ein mit abschließender Pause wo du wirklich abschalten kannst, gesund essen kannst und dann mit Energie wieder eine Stunde effektiv lernen kannst. So bleibt am Ende mehr im Kopf als bei 12 std mit Schlaf- und Energieentzug.

Beim lernen stell dir Wasser bereit oder Schorlen (Fruchtzucker gibt schnelle energie) dazu ein paar Nüsse (viel Fett für langanhaltende Energie) und Obst. Die Kopfschmerzen sind wahrscheinlich das Ergebnis von keine Zeit zum trinken.

itsyourlindaa
Fragesteller

ohje … ja ich lerne wirklich nur oberflächlich und auswendig, wenn du mich fragen würdest was genau damit gemeint ist könnte ich es nicht sagen, sondern nur „ja unter dem und dem ist das gemeint, das Schema funktioniert so und der Sinn ist so“

also alles mit einem Satz und das Schema bisschen genauer.

aber ist es nicht besser zu allem bisschen was zu wissen in einer mündlichen Prüfung als 2 Themen gut und das war’s?

die können mich alles fragen zu 4 Fächern und ich hab wirklich Angst deswegen aber ich muss es schaffen, für mich gibt es kein „nicht schaffen“.

ich erwarte ja auch keine gute Note und könnte ich die Zeit zurückdrehen hätte ich definitiv anders gelernt aber wie heißt der Spruch „lieber zu spät als nie“.

jetzt hab ich es wirklich begriffen und ich beherzige deine Tipps total wirklich aber ich schlafe in Summe 5 Stunden, den Rest lerne ich, in den Pausen geh ich bisschen an die Luft mit meinem Hund, essen (1 große Mahlzeit wie Nudeln oder so), sonst Nüsse wie du schon sagst weil ich mich Sau gut konzentrieren kann, sonst noch Obst, Karotten und trinken.

meine Eltern sind angepisst aber sie wissen dass ich nach der Prüfung es wieder gut mache und ihnen dann auch wieder helfe.. bin halt so dumm wieder gewesen

jww28  09.11.2022, 10:31
@itsyourlindaa

Hab ich persönlich schon geschafft 😂 besonders rühmlich war es nicht aber hatte 2 Prüfungen, zu einer bin ich hin und hab ne 1 hingelegt und bei der zweiten war ich gar nicht, hab mit einer 3 bestanden 😂 solltest entweder schauen wo du gut bist und das meiste weisst und dich auf das konzentrierst was noch gar nicht geht oder aber schaust das du in einigen Punkten so gute Noten hinwirfst das das andere keine Rolle spielt. Natürlich steht am Anfang der Schulkarriere eigentlich das man die 100% schaffen will aber dann muss man von Anfang beständig lernen , am Ende kann man nicht alle 100% in kurzer Zeit ins Hirn pressen das geht schlicht nicht. Da muss man sich auf das grobe fixieren um möglichst viele Punkte zu kriegen.

Wünsche dir alles gute und viel Glück bei der Prüfung ❣

itsyourlindaa
Fragesteller
@jww28

Also würdest du sagen dass ich das schaffen könnte um zu bestehen?

oder sollte ich drum kämpfen dass ich die Ausbildung noch verlänger also die Prüfung nach hinten verschiebe weil eig laut Gesetz kann man es bis zu einem Jahr verschieben aber ich hatte „nur“ 4 Monate Zeit

aber dann würde ich die Stelle wo ich jetzt hinkommen würde definitiv verlieren das ist das problem

hast du vielleicht noch andere Tipps für die mündliche Prüfung weil du ja anscheinend die gleiche Taktik wie ich hast was das lernen betrifft

jww28  09.11.2022, 11:00
@itsyourlindaa

Naja Taktik und echt viel Glück Plus ein recht gutes Kurzzeitgedächtnis ich bin mir nicht ob ich anderen das gleiche raten würde.

Aussichtslos ist es aber nicht, musst dir halt nur ordentlich strukturieren und auch raten hat mir oftmals geholfen wenn ich was nicht sicher wusste hab ich die frage nach hinten verlegt und am Ende schlicht diese Frage erraten, den ein oder anderen Punkt konnte ich damit noch bekommen.

Und falls so bist wie ich hast evtl genauso wie ich zu Unrecht Panik , die letzten Jahre warst ja trotzdem da das ein oder andere wird noch drin sein und muss nur neu aktiviert werden. Hab bei jeder Prüfung ungelogen gedacht das ich durchgefallen bin was bei mir auch ein niedriges Selbstwertgefühl kommt, die 3 war da schon die schlechteste Note bei 🤷‍♂️ wie waren denn bei dir die Klausuren während der Schulzeit darauf kann man eher spekulieren ob es gut geht oder nicht, waren die 5 oder 6 dann würde ich auch eher die Verlängerung anpeilen.

Nein

In Japan sind auch schon Menschen durch Überarbeitung an einem Herzinfarkt gestorben.

Dein Problem wird allerdings Stress, Schlafmangel und Nährstoffmangel sein. Daher kommen auch deine Lähmungserscheinungen.

itsyourlindaa
Fragesteller

so schlimm für was man alles seine Gesundheit aufs Spiel setzt.. letztendlich ist diese am wichtigsten und das habe ich endlich realisiert für mich so

ja ich hoffe man weil ich es noch durchziehen muss aber danke

Mit Kopfschmerzen, Schwindel und Lähmungen würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Auch wenn das nicht gleich ein Schlaganfall oder Infarkt sein muss ... auf dauer ist das alles andere als gesund und das Stress auf Dauer krank macht, ist ja bekannt.

itsyourlindaa
Fragesteller

Ja ich hab schon meinen Eltern und Freunden gesagt des ist das letzte Mal dass ich so ungesund lerne .. ich merke einfach wie schlecht es mir geht aber muss jetzt noch durchziehen bis zur Prüfung.
frag mich nicht warum ich so dumm bin und das so antrainiert habe

aber hab auch Phasen gehabt zb auf Realschule wo ich jeden Tag bisschen gelernt habe und trotzdem Probleme hatte im Unterricht mitzukommen weil ich nicht aufmerksam bin (ads)

aber ja ich ruf mal an und schau wann ich Termin kriegen würde danke

Nein

eher nicht

Stress ist zwar nicht gut aber so leicht bekommt man mit einen gesunden Körper keinen Schlaganfall oder Herzinfarkt

Lernen beeinflusst nicht die Blutgerinnung.

Außerdem bist du vermutlich so jung, dass dein Herz-Kreislauf-System noch so frisch und unverdorben ist, dass ein Schlaganfall oder Herzinfarkt praktisch ausgeschlossen ist.

itsyourlindaa
Fragesteller

Ich bin 23 zählt das als jung?😅

also bei mir ist es eine Ausbildung und die letzte mündliche Prüfung steht bevor (bin durchgefallen beim 1. mal in der mündlichen, leider…)

atm77  09.11.2022, 11:29
@itsyourlindaa

Ja, das zählt noch als jung.

Ewig solltest du diesen Lebensstil aber nicht durchziehen.