Nachhilfelehrer erklärt mir wie man lernt?

HarryXXX  24.02.2023, 22:20

Wieso gehts Du mit einem Schnitt von 1,2 zur Nachhilfe? Lernen wie man lernt wird in der Schule leider vernachlässigt.

Selina490
Fragesteller

Wie soll ich es aber aufnehmen? Findet er mich doof?

9 Antworten

Abgesehen von der Tatsache, dass man dich bei einem 1,2er Schnitt überhaupt zur Nachhilfe schickt, ist es so, dass es verschiedende Lernmethoden gibt. Zur Nachhilfe sollst du ja, um besser zu werden. dem entsprechend wäre es vielleicht sinnvoll, die Methodik des Lernens zu hinterfragen. Dass der Nachhilfelehrer mit der Lehrmethodik anfängt, bedeutet NICHT! dass er dich für dumm hält. Er weiß halt eben nicht, dass du bereits weißt wie man lernt. oder vielleicht doch nicht?

vielleicht kennt er ja ein paar Lernmethoden, die du noch nicht ausprobiert hast. jedenfalls fängt man beim Hausbau ja auch mit dem Fundament an und nicht mit dem Dachstuhl. Versuch dich einfach mal zu öffnen und darauf einzlassen.

Ich hatte mal einen "netten" kunden, der mich als dumm und unfähig bezeichnete, weil ich nicht wusste, wo die Verteilung in seiner Wohnung ist. er meinte, es wäre eine Frechheit, jemanden so unvorbereitet und unorgnanisert zu schicken.

ich habe ihm dann gsagt, dass er zwei Optionen habe. schließlich ließ er mich meine Arbeit machen. beschwerte sich dann aber hinter meinem Rücken bei meinem Chef. Der war übrigens stinksauer. Aber nicht auf mich, sondern auf diesen "Rosinenauscheider"

lg, Anna

Warum gehst du auf Konfrontation und bist der Meinung, dass du weißt, wie man gut lernt?

Bist du in der Lage, dir erst mal seine Methoden anzuhören und dann zu schauen, ob du von seinen Methoden nicht doch profitieren kannst?

Man kann nur wissen, ob andere Methoden nicht doch einen besseren Erfolg haben könnten, wenn man es erst mal probiert.

Mit einem Schnitt von 1,2 braucht man normalerweise keine Nachhilfe, aber es gibt immer Dinge, die man noch verbessern kann.

Manchmal braucht es nur eine kurze Korrektur um seine eigene Meinung mal zu überdenken, ob eine andere Lernmethode einen nicht doch was bringt.

Zudem bringt es einem auch selber was, wenn man sich mal für Dinge öffnet und nicht immer nur denkt "ich weiß es besser".

Wenn du später im Berufsleben steckst und dein Chef erklärt dir was, wo du deine Arbeit noch besser machen kannst, dann kommt das nicht gut an, wenn man dann der Meinung ist "ich kann es besser".

Das hat nichts damit zu tun, dass man dumm ist, sondern wenn man offen auf andere Vorschläge eingehen kann, kann man nur profitieren .

Ihr bezahlt ja dafür, d.h. ihr bestimmt auch, welche Themen auf der Tagesordnung stehen. Wenn du das nicht brauchst, sag ihm das. Zur Nachhilfe geht man ja nicht, um Dinge zu besprechen, die man schon kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu lernen. Wenn er dir das erklärt hat, was du schon weißt, ist es gut. Es war richtig einfach nur zuzuhören.

weil Methodologie einen Teil des Lernerfolgs ausmacht. Er hat insofern nicht Unrecht.