Bringt Nachhilfe in Englisch etwas?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Hab gemischte Erfahrungen 57%
Hilft nicht 29%
Hilft total 14%

6 Antworten

Hallo,

ob und wieviel Nachhilfe bringt, ist immer auch abhängig vom Nachhilfelehrer und vom Nachhilfeschüler.

Für mich am wichtigsten sind auf Seiten des Nachhilfelehrers

  • dessen Sprachkompetenz
  • dass er mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite des jeweiligen Nachhilfeschülers abklärt und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeitet und parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleitet und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereitet

Auf Seiten des Nachhilfeschülers ist es wichtig, dass dieser hinter der Nachhilfe steht, diese von sich aus wünscht und an seinen Englischkenntnissen arbeiten, bessere Noten erreichen möchte.

Als Nachhilfelehrer erkenne ich ganz genau, welche Nachhilfeschüler von zuhause oder der Schule zur Englisch-Nachhilfe verdonnert wird, und welche Nachhilfeschüler aus eigenen Stücken zur Nachhilfe kommt.

Daneben muss dem Nachhilfeschüler, den Eltern und der Schule klar sein, dass

  • ein Nachhilfelehrer keine Wunder vollbringen kann
  • ein Nachhilfelehrer nicht innerhalb kürzester Zeit aufarbeiten kann, was über Jahre im Englischunterricht und/oder daheim versaubeutelt wurde
  • die Nachhilfe allein neben dem Englischunterricht nicht ausreichend sind. Der Nachhilfeschüler muss auch in der Schule und in der Nachhilfe mitarbeiten, selbstständig Vokabeln lernen, seine Hausaufgaben und die Aufgaben, die ihm der Nachhilfelehrer gibt gewissenhaft erledigen

AstridDerPu

Ich denke das kommt sowohl auf die Person als auch auf die Art des Unterrichts an. Manchmal hilft es auch schon über längeren Zeitraum einfach mal Englisch zu sprechen …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in der 9 Klasse (Gymnasium)

Eine gute Nachhilfe ist absolut sinnvoll wenn sich der Nachhilfeschüler bemüht und sich auf den Unterricht einlasst. Sonst ist das ein absolut sinnloses Unterfangen.

Hab gemischte Erfahrungen

Kommt drauf an, kann man nicht so prinzipiell sagen. Jeder unterrichtet anders und jeder hat ne andere Methode mit der man lernt.

Hilft nicht

Das ist in jeden Fach so das man Stoff nicht eintrichtern kann. Da muss Interesse da sein und dann muss selbstständig gepaukt werden. Und Englisch ist das letzte Fach wo Nachhilfe sinnvoll ist. Klar Bücher lesen und englische Serien gucken bringt viel mehr. Man muss halt sich überwinden

LuluLala123456
Fragesteller

Ja aber ich finde in Mathe, Bio, Chemie und so naturwissenschaftlichen Fächern geht es ja wirklich ums Verständnis und das kann man ganz gut lernen auch mit Nachhilfe. Aber in manchen Fächern braucht man einfach das Gefühl und das kann man schwer beibringen da muss man hat Interesse zu haben wie du gesagt hast 😅