Wie kann man besser englisch lernen?

4 Antworten

Hi!

Hiermit:

  • Bücher auf Englisch
  • Filme auf Englisch
  • studyfix (Erklärvideos) ( App oder Website)
  • Anton (App)
  • englisch-Hilfen.de
  • phase 6 (Vokabeln) (Website oder App)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Mit Englisch - Muttersprachlern reden (nicht nur schreiben), viel lesen, Filme auf englisch ansehen - auch die Werbung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duolingo ! Ich lerne damit spanisch und ich finde es echt ganz cool. Wenn man dann schon etwas mehr englisch beherrscht, kann man anfangen sich serien in Englisch anzuschauen mit Untertiteln- dann bekommt man auch ein besseres Sprachgefühl.

Luiseemaria  23.05.2023, 13:19

Ich hab das auch mal versucht, aber bei Duolingo lernt man keine Vokabeln sondern nur bestimmte Sätze. Das mag zwar ganz nett sein, wirklich konjugieren kannst du dadurch aber nicht. Das macht das Erlernen der Sprache deutlich schwerer.

Smartalek  23.05.2023, 13:22
@Luiseemaria

Natürlich lernt man da konjugieren und Vokabeln. Eben durch die Sätze die man dort lernt und es sind ja auch nicht immer die gleichen. Du lernst nicht stumpf durchkonjugieren wie im Unterricht aber sie lassen dich die Verben ja oft genug im Kontext verwenden, dass du sie konjugieren können musst um sie korrekt zu verwenden.

Luiseemaria  23.05.2023, 13:23
@Smartalek

Zum Teil ist einfach der Zusammenhang nicht da. Statt beispielsweise zu lernen, wie man "saber" konjugiert, lernt man 6 unabhängige Begriffe. Das macht kaum Sinn. Die Unterrichtsstrategie wirkt da zielführender.

SandzkBIH55
Fragesteller
@Luiseemaria

Also die app hat mir auch nicht gefallen, weil zu oft immer verschiedene sachen milion mal erwähnt werden, zu durcheinander.

Denkst du wenn man filme schaut geht das lernen besser, oder kennst du andere apps?

Smartalek  23.05.2023, 13:35
@SandzkBIH55

also filme (oder besser noch serien) mit Untertiteln helfen finde ich sehr gut, da man ein Ohr für die Sprache entwickelt, neue Vokabeln lernt und sogar Redewendungen und Wortwitze lernt. Chatten ist auch immer gut, da man die gelernten vokabeln anwenden kann und außerdem noch Zeit hat, zwischendurch bestimmte Worte, die man nicht kennt zu googeln -anders als in einem fließenden Gespräch.

Luiseemaria  23.05.2023, 19:55
@SandzkBIH55

Von solchen Apps halte ich generell nicht viel. Filme schauen hilft sicher, wenn du schon einiges verstehst.

Du bist wahrscheinlich auch ab und zu auf YouTube oder Instagram unterwegs, da kannst du einfach ein paar englischsprachigen Accounts folgen.

Sich möglichst viel mit der Sprache auseinandersetzen:

- lesen

- Filme/Serien schauen

- Musik hören

- schreiben (chatten zb)

Außerdem ganz wichtig: Vokabeln lernen!

Du kannst dir sicher auch "Workbooks" oder andere Unterlagen im Internet oder sogar im Buchhandel bestellen und damit arbeiten.

Auch ein*e Nachhilfelehrer*in könnte sich lohnen, solltest du noch auf der Schule sein.