Englisch seit der 5 Klasse nichts verstanden (jetzt 10Kl)?

2 Antworten

Vielleicht hilft ein Sprachcamp oder ein Aufenthalt in einem Land mit englischer Muttersprache. Und zwar ohne Kontakt zu Deutschen.

Es ist nahezu unvorstellbar, dass Du in den Jahren nicht einiges gelernt hast. Du hast wahrscheinlich nur eine Blockade, das auch anzuwenden. Diese Blickade musst Du lösen.

Am allerbesten würde eine Freundin helfen, die kein Deutsch, aber gut Englisch kann. Alles eine Sache der Motivation!

Da gibt es eine andere Möglichkeit. Besorge dir die Englisch-Schulbücher der früheren Schulklassen. Vielleicht hast du sie sogar noch. Und dann lerne konzentriert von Anfang an. Schreibe die Wörter, die häufig vorkommen, aber die du nicht mehr weißt, auf Vokabelkärtchen, und hab sie immer bei dir, so dass du schnell mal ein paar Kärtchen wiederholen kannst.
Und dann lese konzentriert und gründlich den Grammatikteil der jeweiligen Lektion. Dann lese die englischen Texte in den Lektionen, lese sie langsam und bemühe dich, die in den Texten steckenden Grammatikregeln zu rekapitulieren, also zu erinnern.
Du kannst alles natürlich nicht so schnell aufholen, aber wenn du die Zeit nutzt, könnte es klappen. Hängt von deiner Durchhaltefähigkeit ab.
Die kleinen Erfolge, wenn du einen Text wirklich verstehst, geben den Antrieb zum Weitermachen.

Nicht nur dein Englisch wird besser, auch dein Deutsch wird sich verbessern, das Selbstbewusstsein wird stärker, der Stolz auf das Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, Ziele zu erreichen. Nichts macht erfolgreicher als der Erfolg.
Der Erfolg in kleinen Dingen.

blackbarefoot  08.03.2024, 22:48

Erklärung und Tipps bestens 🥇