Ideen für Englisch Nachhilfe 5. Klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite des
Nachhilfeschülers abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück
abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf
kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu
den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und
Schulaufgabentrainer sind.

Auf den Webseiten vieler Schulbuchverlage kann man das
Inhaltsverzeichnis der Lehrbücher runterladen. Da kannst du nachschauen,
welche Themen in den jeweiligen Units vorkommen.

Weiteres Material findest du:

- per Google

- bei stark-verlag.de

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

Ich empfehle im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und
sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für
Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von
Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser
für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der
Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

2 Stunden Nachhilfe am Stück ist weit zu lang. Natürlich gilt es in
diesem Fall viel aufzuarbeiten, aber spätestens nach 1 Stunde macht das
Hirnkastl dicht.

Zur Motivation:

Auch mal Songtexte übersetzen, Grammatik anhand von Songs üben oder den Wortschatz anhand von Songs erweitern, z.B.

Adjektive und Slang mit dem Song Everything at Once Songtext von Lenka

As sly as a fox, as strong as an ox

As fast as a hare, as brave as a bear

As free as a bird, as neat as a word

As quiet as a mouse, as big as a house

All I wanna be

All I wanna be, oh

All I wanna be is everything

As mean as a wolf, as sharp as a tooth

As deep as a bite, as dark as the night

As sweet as a song, as right as a wrong

As long as a road, as ugly as a toad

As pretty as a picture hanging from a fixture

Strong like a family, strong as I wanna be

Bright as day, as light as play

As hard as nails, as grand as a whale

All I wanna be, oh

All I wanna be is everything

Everything at once

Everything at once, oh oh oh

Everything at once

As warm as the sun, as silly as fun

As cool as a tree, as scary as the sea

As hot as fire, cold as ice

Sweet as sugar and everything nice

As old as time, as straight as a line

As royal as a queen, as buzzed as a bee

As stealth as a tiger, smooth as a glider

Pure as a melody, pure as I wanna be

All I wanna be, oh

All I wanna be is everything

Everything at once

• Englisch und Vokabeln kann man spielend lernen mit:

- Stadt, Land, Fluß auf Englisch

- Wer kennt die meisten englischen Namen der Tiere/Sportarten/Lebensmittel/Möbel/Kleidung usw.?

- Teekesselchen

- Taboo

- Memory

- Bingo

- Scrabble

- Games of dice: odd numbers = form a negative sentence - even numbers = form a question

- Crosswords

- Quizzes

- Hangman

- Scrambled Words

- The odd one out

uvm.

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

Ganz neu entdeckt:

• Quick-Buzz - Das Vokabelduell (hueber.de/seite/pg_info_grb)

• A weekend in ...

• Are you joking?

(alle Hueber)

Spielt doch spiele auf englisch

maplo
Fragesteller

Das hört sich nach einer schönen Idee an :)
Was kann man denn da gut spielen?

BitchySarah  26.01.2017, 21:41
@maplo

Stadt, Name, Land. Das klappt in jeder Sprache. O.ä.

Wie wär's mit Gedichten rezitieren? Und wenn ihr nicht allein seid, vielleicht schreiben, was am Tag passiert ist; oder neue Vokabeln auf Englisch umschreiben.  Oder Texte in die andere Sprache übersetzen.

Das müssen ja nicht so anspruchsvolle Texte sein. Du kannst ja mit Shakespeare anfangen😂

Ich würde auch lese und hörverstehen vorschlagen. Ansonsten auch bilder beschreiben

Ich weis nicht wo ihr wohnt, ob ihr Englische s Fernsehen oder Holland mit Karte auftreiben könnt. Da sind viele Sendungen  die in Englisch.  In Holland allerding mit Holländischen Untertitel, da soll man seine Aussprache üben können.
Mit freundlichem Gruß

Bley 1914