Fragen zum Nachhilfe geben als Schüler?

6 Antworten

Grundsätzlich sind fast alle Einkünfte steuerpflichtig, aber das Existenzminimum im Jahr dürfte bei ca. 10.000 Euro liegen, also selbst wenn du 6000 Euro Einkünfte (Einnahme - Ausgaben damit) erzieltest würdes du Null Euro Steuern zahlen.

Hinweisen kann man über schwarzes Brett an Schule, Hinweis Schülerverwaltung

Preise müsste man sich schlau machen., ich denke aber unter 6- 8 Euro die Stunde sollte es nicht liegen, vielleicht bietest du eine kostenlose Probestunde an

wichtig ist dass du Zugang zu dem Stoff des Nachhilfeschülers hast und ihm (für Arbeiten) geeignete Aufgaben zum selbst Beantworten gibst. Wichtig ist das Verständnis und dass der Nachhilfeschüler durch einfache bis mittelschwere Aufgaben Selbstvertrauen und Stärke gewinnt.

Und selbstverständlich ist man als kleiner Nachhilfelehrer erfreut wenn der Nachhilfeschüler bessere Noten schreibt als zuvor.

Da du deine eigene Schule hast, auch noch Freizeit haben willst und Nachhilfe ernsthaft geben willst, solltest du dir nicht zuviele Schüler suchen.

Hallo :)

Ich würde die zettel mit deinem angebot für die nachhilfe direkt in der schule aufhängen :) nein sonderbücher brauchst du nicht, du kannst einfach die bücher deines schülers hernehmen und verlangen ca. 10-15€!die stunde mehr nicht. Nein es sind keine steuern zu bezahlen

Also einem Realschüler würde ich an deiner Stelle eher nicht Nachhilfe geben, da es eine andere Schulform mit anderen Schwerpunkten ist, bei denen du dich scheinbar eher nicht auskennst.

Materialien kannst du dir im Internet besorgen und auch Aufgaben aus den Schulbüchern machen. Aber ein bisschen "mehr" als nur die Schulbücher solltest du schon nutzen.

Geld kannst du vielleicht um die 8 € für eine Stunde verlangen, das wäre für dein Alter angemessen.

Ich würde Zettel aushängen und bei kleinen Geschwistern von Freunden und Bekannten anfangen.

Litschi435  27.09.2023, 18:12

8€ sind viel zu wenig 10-15€ eher

Sowas läuft oft über Mund zu Mund propaganda.

Wenn du einen Schüler hast, de mit der Nachhilfe zufrieden ist, dann wirst du oft anderen Schülern oder Eltern emphohlen.

Nur ich persönlich finde 9. Klasse noch etwas zu jung. Ich würde nachhilfe eher von Älteren bevorzugen.

Sowas wird oft unter Nachbarschaftshilfe behandelt, auch wenn da mal der eine oder andere Schein fliesst.